Beiträge von MCorsa

    Hallo Leute,


    bin derzeit stark am Überlegen, ob ich mir den Luxus gönnen soll, einen OPC neu zu bestellen. Welche Extras für mich Sinnvoll sind, ist mir eigentlich klar, bis auf folgendes:


    Von den Opel Radios bin ich eigentlich ziemlich abgeturnt.
    Auf Dinge wie SD-Kartenslot möcht ich einfach nicht verzichten... !


    Kann mir jemand einen Ratschlag geben, welches Zubehör-Radio mit Doppel-DIN und wenns geht Opel Can-Bus Unterstützung man empfehlen kann. Geht das überhaupt, ein Fremdfabrikat-Radio zu verbauen, bei dem man die Lenkradfernbedienung noch nutzen kann. Wie muss ich vorgehen ?
    Corsa OPC mit dem Serien CD30MP3 bestellen, Radio entheiraten lassen und Fremdfabrikat-Radio einbauen... Muss das dann auch am Ca-Bus angemeldet werrden ? Funktioniert dann mein BC noch normal ?
    Macht es Sinn, sich ein 7" Touch-Screen Navi Radio zu kaufen ?
    Gibts da Radios die zu empfehlen sind ?
    Hab darüber nachgedacht, ein CID in den Corsa zu bauen, das könnte man sich ja mit einem solchen Radio schenken, oder gibts da Gründe, warum man mit einem DVD100 mehr Vorteile Hätte ? Wenn man so einen Neuwagen mit Navi bestellt, bekommt man ja eine GPS Antenne in der normalen Antenne integriert. Lohnt das den Aufpreis, ist das ein außergewöhnlicher Vorteil oder kann man recht einfach sich eine GPS Antenne selbst verlegen und sie an einer unauffälligen Stelle am Amaturenbrett befestigen ?


    Viele Fragen, aber mit dem Wissen der Vielen, bekomm ich hoffentlich den Durchblick. Danke !


    gruß
    Micha

    hier kam die Frage auf, wie ein OPC mit dem Panorama-Dach aussieht.


    Aus meiner Bildersammlung hab ich da ein ganz gutes Beispielbild gefunden.


    Für mein Geschmack stört es ein wenig das Erscheinungsbild. Wenn überhaupt würde ich es nur an einem schwarzen OPC mitbestellen wollen.
    Wem der Color Edition aber gefällt, der findet es bestimmt gut.
    Ist halt alles Geschmackssache.

    @ viper666


    Zitat

    Die 17er fahren sich wesentlich angenehmer als die 18er


    Genau !
    Habe jetzt auch seit letzte Woche einen OPC hier stehen (Auto von Freundin) den wir mit 4 km direkt vom Händler gekauft haben (Tageszulassung) und mein erster Eindruck war auch, dass die 18er extrem holprig sind und ein sehr sehr unkonfortabeles Fahrgefühl haben. Die Optik der 17er ist allerdings ein echtes NoGo und deswegen haben wir die BiColour 18er genommen.


    Zitat

    Einen Vorteil beim Fahren habe ich aber bisher nie mit dem AFL feststellen können


    Ebenso !
    Unser OPC hat auch diese AFL und der erste Test war enttäuschend. Vom Astra her waren wir gewohnt, wenn man im dunkeln vor eine Wand im Abstand von ca. 7 Metern steht und voll links und voll recnts abwechselnd einschlägt, dass man sehen kann wie die Ausleuchtung zwischen den Seiten hin und her pendelt. Hier beim OPC Corsa mit AFL war da null Unterschied zu sehen. Kann sein, es funktioniert nur während der Fahrt, kann auch sein, es funktioniert nur auf dem Papier.
    So ein Extra würde ich mir beim nöchsten OPC nicht mehr bestellen. Oder kann mir mal jemand erklären warum ich das so nicht testen konnte und warum das beim Astra so ging ? Vielleicht ist es ja auch einfach nur kaputt oder man muss es extra einschalten - nur wo ?


    @ alle:


    überlege ob ich mir auch einen OPC kaufe. Die Ledersitze sind echt anbetungswürdig.
    Im Moment würde ich
    - den großen Heckspoiler (260 EUR)
    - die BiColour Felgen wegen der Optik (335 EUR)
    - den ParkPilot (355 EUR)
    - eine Mineraleffekt Farbe nehmen


    UND


    das CDC40 vielleicht aber nur wegen den 3 + 2 Boxem.


    Und nun meine Frage: sind das zusätzliche Boxen oder Subwoofer vielleicht ?


    Das normale CD30 MP 3 hat ja 4 Bosen in den vorderene Türen und 2 in den Seitenteilen. Wieso hat und wo hat denn nun das CDC40 Opera 3 + 2 Bosen ??? Das wäre ganz interessant zu wissen. Wer hat das CDC40 Opera im Corsa und kann mir das genau sagen ?

    ??? Man kann den Kabelstrang bestellen ?


    Wow!


    Mir hat man gesagt, den würde es nicht einzeln geben !


    Hab bei einem FOH diesbezüglich nachgefragt und der hat gesagt, sie hätten es bei einem Astra nicht hinbekommen. Dabei sind das schon die besten der FOH hier in der Gegend.


    Meinst Du den Kabelstrang für unter der Stoßstange oder wirklich den kompletten, das heißt auch den im Fahrerraum ?


    Kannt mir ja mal ne PN schicken, wo Du wohnst und welcher FOH das bei Dir gemacht hat. Da würd ich gern mal anrufen und mir die TeileNummer durchgeben lassen :jump:

    @ Mr BS


    also das Bild zeigt natürlich die Platine des Schalter OHNE Innenradbeleuchtung. Hier habe ich noch ein Bild der Platine vom Schalter mit der Beleuchtung:


    Gut zu unterscheiden an den beiden zusätzlichen LED s in der Mitte ;)


    @ Kesseltom


    Zitat

    sooo,meine nachrüstung funktioniert.
    kabelsatz nachträglich verlegt,schalter getauscht,relais und sicherung eingesteckt.
    freischaltung durch foh.


    alles funktioniert bestens!!


    Potz Blitz !!! Dich hab ich ja schon völlig als "Gibt nix" eingruppiert und nun das ?!


    Wie kanns gehn ? Wie hast Du das denn geschafft ? Ich dachte, es hätten keine Kabel vorne links und rechts gelegen ?
    Mein Ex-Arbeitskollege kommt überhaupt nicht in die Kontakte. Mittlerweile hat er erst einen Spenderstecker, mit den zusätzlichen Adern für die beiden Steckerkabel, die ich neu verlegen muss, besorgt.
    Passiert nicht viel und als hinterherlaufen und gute Worte und bitte bitte machen, dazu hab ich einfach auch keinen Nerv. :wb:


    Kannst Du uns bitte genau aufklären, wie Du Deine Umbauaktion hinbekommen hast ?
    Das Relais setzen und die Sicherung stecken ist ja einfach, aber wo hast Du das zusätzliche Kabel verlegt ? Hatte Dein Stecker am Lichtschalter schon alle Kabel und wenn nein, wie hast Du die Kabel gezogen ? Vom Stecker zum Relais und Sicherungskasten im Motorraum direkt, oder wie genau ?
    Im Grunde würde ja reichen, direkt am Relaiskontakt das Kabel setzen aber ich weiß einfach nicht ob dann in der Instrumentenbeleuchtung die Symbol für die NSW auch leuchten wird, oder nicht.
    Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.

    Zitat


    Frage 2
    Reicht das Plussignal nicht vom Kompressorkit, sprich ich kann mir die Verlegerei von vorn bis hinten sparen?


    @ Wurstbrot


    Das wäre schön !!!
    Mir wurde gesagt, daß die Leitung nur über genug Querschnitt verfügt und die Stromflüsse viel zu groß für diese Verkabelung sind. I, Klartext heißt das. daß das Kabel zu warm/heiß wird und/oder die Sicherung rausfliegt.
    Eine extra Verlegung eines Kabels vom Motorraum her habe ich wegen der Opel Garantie daher nicht gemacht. Wenn Ärger mit der Elektronik irgendwann innerhalb der Garantie besteht, reden die sich mit einem solchem Umbau schnell raus (hab ich selbst schon erlebt)

    Hallo nochmal,


    habe gerade mit meinem früheren Arbeitskollegen beim Autohaus gesprochen. Der sagte nochmal, dass die die Stecker geändert haben. Ein Stecker für den Lichtschalter beim Corsa D hat eine Opel-Norm. Innerhalb der Norm heisst der z.B. x12, weil er 12 Pins max hat. Mein Bekannter weiss nun nicht, bei welchem anderen Opel der Stecker auch verbaut ist. So einen Stecker brauche ich als Spender für die beiden Pins die ich benötige um die Kabel in den Stecker zu clipsen. Zum Beispiel kann der Stecker auch identisch sein für einen Astra H am Fensterheber (nur ein Beispiel).
    Sollte einer von Euch also Zugriff auf Werkstatthandbücher oder Datenbanken haben... Man muss ja nur nachsehen wie der Stecker am Lichtschalter beim Corsa D heisst und diesen Stecker in der Datenbank suchen. Beispielsweise ust die Bezeichnung für den Lichtschalter am Corsa D RQ12 und dann muss man RQ8 oder RQ6 suchen. die Nummer gibt wohl immer an, wieviele Pins der Stecker aufnehmen kann und "RQ"steht für die Opelinteren Bezeichnung für den Stecker (RQ ist in diesem Beispiel frei erfunden)
    Ich weiss, eher unwahrscheinlich aber ich denke, ich frag mal. Immerhin kanns evt. jemand anderen ja auch nützlich sein, der vielleicht auch solch einen Umbau machen will. Ich bleib auf jeden Fall am Thema dran und berichte über meine Abenteuer beim Nachrüsten :D

    Zitat

    von Flex Didi: weiter so ! Und Meldung machen...


    es gibt zwischenzeitlich etwas Neues.
    Die Weichplastikblenden vorne links und rechts hab ich bei Opel gekauft (beide zusammen ca. 23 EUR) und die Nebelscheinwerfer mittlerweile schon eingebaut und die Stecker draufgesteckt.


    Mein Bekannter von Opel hat die Kabel vom Relais zum Stecker für die Nebelscheinwerfer durchgemessen... alles i.O.


    In meinem bestimmten Fall (Ausstattungsbezogener Kabelbaum am Lichtschalter) liegt ja keine Ader im Stecker des Lichtschalters.
    Die müsste ja erst noch reingeclipst werden.
    Wir dachten erst, man könne vielleicht vom Corsa B oder Astra F eine Ader mitsamt Öse aus dem Stecker des TID/MID nehmen, aber die passt nicht. Die haben die Bauform (länge) der Kontakte geändert.
    Mein Bekannter dachte, vom Vectra C würde es vielleicht gehen, aber wie er sagte, wären das dann doch auch andere Ösen im Stecker.


    Im Moment hängt der ganze Umbau also ein wenig.
    Falls jemand Interesse an Bildern vom entkernten Stecker des Lichtschalters hat... hier drei Bilder: