Beiträge von Vialet

    Zitat

    Original von madlen89
    wenn due steuerkette kaputt ist rasselt das fürchterlich im stand!war schon bei den corsa c's ne krankheit wurde damals aber immer auf kulanz gemacht!!


    korrekt, es rasselt oder nagelt auch.
    wurde wie erwähnt auch schon vom werkstattmeister und einem befreundeten KFZ-Meister bestätigt, dass es die Kette sein wird.
    Mit dem Austausch werde ich allerdings noch ein wenig warten lassen, allerdings werde ich das Glück haben und mein FOH wird den Wechsel auf die einfache Art vollziehen können.
    Dabei muss nicht das gesamte Steuergehäuse geöffnet werden, sondern die vorhandene Kette wird durchtrennt und die neue Kette wird von oben eingefädelt.
    Dabei spart man einiges an Geld (ca. 250€ gegenüber ca. 800€), allerdings hat man dabei den Nachteil, dass man den Spanner sowie die Führungen nicht mit tauschen kann.


    lg
    Maiko

    So, ich melde mich mit eher schlechten Neuigkeiten.
    Nachdem gestern beim Anfahren an der Ampel die MKL angesprungen ist (der Motor aber nicht ins Notlaufprogramm geschaltet hat),
    habe ich heute meinem FOH nen Besuch abgestattet um erstmal den Fehler auszulesen.
    Herausgestellt hat sich dann, dass zwei Fehler im Speicher waren:


    P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
    P1112 Magnetventil Kanalabschaltung Funktionsstörung


    Wobei der zweite vermutlich durch den DBilas Umbau schon dauerhaft drin war, da meines Wissens nach das Magnetventil für
    die Drallklappen-Steuerung verantwortlich ist und ich durch den Umbau gar keine mehr habe, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege ;)


    Naja auf jeden Fall gehts nächste Woche Donnerstag in die Werkstatt, wo dann auch gleich die Inspektion mitgemacht wird.
    Erste Vermutung für den ersten Fehler ist eine defekte Lambda-Sonde. Dafür darf ich allerdings für den Tag den Astra GTC nochmal fahren :auto:


    Noch trauriger ist aber wohl die Nachricht, dass ich auf kurz oder lang eine neue Steuerkette brauche. Mir ist in letzter Zeit
    schon aufgefallen, dass sie immer lauter geworden ist und der Werkstattmeister war auch der Ansicht, dass das so langsam nicht
    mehr der normalen, erhöhten Lautstärke der Steuerketten der Opel-Motoren entspricht :D


    lg
    Maiko

    So, es wird mal wieder Zeit für ein paar Änderungen.
    Hab nun endlich wieder die Lust am Basteln und Schrauben gefunden, hatte zwischenzeitlich nen leichtes Tief :D


    Geändert habe ich nun die B-Säulen. Da ich die Schrothgurte drin habe, brauchte ich die Schlitze in den Säulen für die Gurte nicht mehr.
    Deswegen hab ich mir die Verkleidung geschnappt und sie gecleant und anschließend mit dem Alcantara des Himmels bezogen.


    Desweiteren habe ich weitere Schläuche von Samco für den Motorraum bestellt. Die Sind aber leider noch nicht angekommen.
    Die roten Samcos haben leider in nahezu jeglicher Größe recht lange Lieferzeiten. Bestellt sind jedenfalls Verbindungsrohre und Winkelstücke für die Motorentlüftung :)


    [Blockierte Grafik: http://web3.server2.kingstaff-server.net/sonstiges/bsaeule.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://web3.server2.kingstaff-server.net/sonstiges/asaeule.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://web3.server2.kingstaff-server.net/sonstiges/dachhimmel.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://web3.server2.kingstaff-server.net/sonstiges/tacho.jpg]


    lg
    Maiko

    Bitte verkleinere die vorhandenen Fotos/das vorhandene Foto und hänge mindestens eines an.
    Ansonsten müssen wir den Thread hier leider schließen, da er gegen die Regeln verstößt.


    lg
    Maiko