Leider ist es vom Hersteller so gewollt, das Teile kaputt gehen nach einer bestimmten Zeit oder Nutzleistung.
Somit verdienen die Hersteller ihr Geld. Ein Teil das nur einmal Gekauft wird und nie kaputt geht, bringt kein Geld mehr ein.
An früheren Zündanlagen hatte der Zündfinger einen Verschleiß und bei Lichtmaschinen waren die Kohlebürsten irgendwann mal abgenutzt.
Der Unterschied ist nur, das heute man die komplette Einheit tauschen muss während man früher noch reparieren konnte.
Beiträge von Lacky 187
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Ja somit wären alle 4 Zylinder zündtechnisch erneuert.
Schau dir doch einfach mal das besagte Bauteil an, dann erkennt man sofort, dass alle Zylinder abgedeckt werden.
Man kann sich nie 100%ig auf sein Fahrzeug verlassen.
Ein Sensor kann immer während der Fahrt versagen.
Z.B. der Luftmassenmesser: Bin 30 Kilometer schon unterwegs gewesen und plötzlich beim Beschleunigen keine Leistung mehr.
Ursache war ein Defekt des Luftmassenmessers.
Sowas kann man nicht vorbeugen und betrifft alle Marken und Modelle. -
Hallo,
nur als Info.
Der Corsa hat keine einzelne Zündspule pro Zylinder, sondern eine ganze Leiste die alle Zylinder abdeckt.
Von Opel wird es da kein entgegenkommen geben, da sowas als Verschleißteil gilt. -
Hatte mal selbst das gleiche Getriebeöl gekauft für mein M32.
Wollte es bei meinem FOH wechseln lassen, jedoch hat er mir davon ausdrücklich abgeraten.
Sollte folgendes lieber Verwenden:
https://www.motul.com/de/de/products/gear-300-75w90
2,2 Liter sind richtig 0,2 Liter verbleiben im Getriebe etwa.
Austausch recht einfach.
Getriebe warm fahren.
10 Min rauslaufen lassen.
Ablassschraube mit 20NM festziehen.
Nachfüllen. -
Ich würde erstmal das Zündmodul tauschen.
Ist von den Kosten noch überschaubar, falls nicht wird es wahrscheinlich teurer
Wenn es das nicht ist, muss man halt weiter suchen. -
Einfach über den FOH bestellen.
Diffusor 200€
Halter 50€
Den Halter selbst habe ich noch nie gebraucht angeboten gesehen.
Wenn man Glück hat den Diffusor, aber sehr selten. -
Es wäre ja ganz nett zu erfahren was für einen Motor du fährst.
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Die Verrastung richtig nach unten drücken und dann nur zur Seite ziehen.
Normalerweise geht der schnell und gut ab.
Vielleicht mit einem Plastikkeil leicht hebeln wenn es hilft. -
Relativ einfach.
Falls vorhanden - Verkleidung/Abdeckung unter dem Handschuhfach demontieren.
Dann den Lüftermotor Anhand der 3 Schrauben losschrauben.
Und je nach Motor 2 oder nur 1 Stecker abziehen (Manuelle Klima oder Klimaautomatik)
Ich glaube Handschuhfach konnte drin bleiben, aber selbst wenn man es ausbaut, ist nur mit 4 Schrauben von vorne angeschraubt. -
Dann kauf dir einen HJS Kat.
Damit wird alles nochmal besser werden.
War bei mir auch so, nur nach einiger Zeit dachte ich dann wieder, wie ich alles noch ein bisschen lauter bekomme.
Man gewöhnt sich sehr schnell daran und will dann immer noch ein bisschen mehr.