selbstverständlich ist das viel zu teuer, aber ich betrachte das recht nüchtern. als kunde, der sein eigenes öl mitbringt und bei jeder kleinigkeit darauf verweist, dass ich das auch selber viel günstiger erledigen kann, mache ich mich auch nicht gerade beliebt.
ich lasse daher auch mal sachen miterledigen, die zwar teurer sind - denn andererseits wurden mir auch schon oftmals kleine dinge am auto 'gratis' behoben. so hatte ich z.B. eine 25cm lange schramme + fremdlack an der vorderen stoßstange. fahrerflucht und die polizei meinte, keine chance.
mein FOH hat's 'eben mal' rauspoliert und wollte nichts dafür.
Beiträge von Iggy
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Okay, allerdings muss ich hierfür die Rechnung etwas auseinanderfrickeln, da ich mehrere Sachen habe erledigen lassen.
Rabatte finden bei meiner Auflistung keine Berücksichtigung! MwSt müsst ihr auch noch draufrechnen.Arbeitswerte:
- ECO Service nach 2, 6, 10, ... Jahren ----- 17,00 AW zu je 5,50€ ----- 93,50€
- Bremsflüssigkeitswechsel ----- 3,00 AW zu je 5,50 ----- 16,50€Material:
- Partikelfilter ----- 1 Stück ----- 17,42€
- O-Ring ----- 1 Stück ----- 0,76€
- Filter-Öl Kit ----- 1 Stück ----- 11,27€
- Öl 5W30 ----- 3,5 Stück zu je 14,20€ ----- 49,70€
- Scheibenreiniger ----- 1 Stück ----- 5,95€
- Bremsflüssigkeit ----- 1 Stück ----- 11,76€
- Wischerblattsatz vorne ----- 1 Stück ----- 41,60€
- Schlüsselbatterie ----- 1 Stück ----- 4,16€für's Wischerblattersetzen werden je 1,00AW zu je 7,00€ erhoben (PRO BLATT!!!!), diese wurden jedoch auf meiner Rechnung mit 100% rabattiert.
Somit komme ich abzgl. 10% Kundenrabatt und anschließend nochmal 19% MwSt. auf 270,57€. Das weicht zwar von meinem vormals genannten Wert ab, aber da hatte ich vergessen die Kosten für 2 Reifenventile und 2 Gewichte für's Auswuchten rauszurechnen.
Bitteschön! :auto:
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Ich habe einen saphirschwarzen Corsa D und bisher lediglich vorne die Schmutzfänger (selbst-)montiert. Optisch fallen die nicht wirklich auf und Tatsache ist auch, dass die Seitenscheiben bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn kaum was abbekommen. Auch die Rückspiegel bekommen weniger ab, wobei ich hier zugeben muss, dass ich darauf im Vorfeld der Montage weniger acht gegeben habe.
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Hallo Leute, ich war vorgestern zur 2ten Inspektion. Mein Corsa D 1.4 hat dabei fast 61.000km runter gehabt.
Ich habe für die fälligen Arbeiten der zweiten Inspektion inkl. Materialkosten genau 278,13€ bezahlt. Hierbei ist aber zu verücksichtigen, dass ich 10% Nachlass bekommen habe, da ich vom Autohaus zur Zeit der ersten Inspektion, vor einem Jahr, eine Kundenkarte bekommen habe.
Ich habe mal den Auszug aus meinem Serviceheft als Anhang angefüht - falls es jemanden interessiert.
Selber hatte ich für die 2. Inspektion ca. 120€ Arbeitskosten und 200€ Material kalkuliert. Insofern bin ich sehr zufrieden; habe aber auch sonst nur gute Erfahrungen mit meinem FOH gemacht. -
6,1Liter klingt aber auch noch mehr als human. Wenn ich überlege, was der Mercedes geschluckt hat, mit dem ich in der letzten Woche unterwegs war... ein E 350 CGI, tolles Auto, aber fast 15Liter/100km. Da kann ich nicht mehr mit gutem Gewissen auf's Gas drücken. Da ist mir mein Specialized Pitch Pro bei weitem lieber. Verbraucht gar keinen Sprit und ich nur 750ml Wasser pro Stunde!
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Hallo MuVo,
den "Zylinderkopfdichtungsschaden" hatte ich auch bereits nach einem 1/2 Jahr (Neuwagen!!!), allerdings hielt sich die Sauerei bei mir in Grenzen. Aber auf dem Weg von Hannover nach München fing es im Auto immer an nach Öl zu stinken, wenn der Wagen mal (z.B. an der Ampel) stand. Wurde bei mir auf Garantie behoben, seitdem kein Problem mehr.
Dann habe ich noch den derbe quitschenden Lüftungsmotor wechseln lassen, seitdem ebenfalls kein Problem mehr.Im Ganzen bin ich mit meinem 1,4er aber voll zufrieden. Muss aber auch sagen, dass ich viel Langstrecke fahre und den Wagen auch nicht sonderlich trete.
Kann aber sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich wäre selber auch ziemlich angepisst... -
So, ich habe eben mal ein wenig nachgerechnet und muss sagen, ich bin mit dem Verbrauch meines 1,4ers sehr zufrieden.
Lt. Spritmonitor nimmt die 66kw-Variante im Schnitt 7,31Liter Super auf 100km. Bei mir sinds bis dato 5,67Liter. Nach knapp 34000km bin ich damit gegenüber dem Druchschnitt gut 790€ günstiger unterwegs.
Klar, sind nur relative Werte, aber ich hatte eben Langeweile und nun habe ich mal wieder nen Grund, beim Geld ausgeben kein schlechtes Gewissen zu haben...
Was mich allerdings bei Spritmontor etwas stört, sind die vielen Datenbankleichen und teilweise sind da auch für mich absolut nicht nachvollziehbare Kilometer/Verbrauchs-Kombinationen vorhanden...
Naja, sei es drum. Wünsche Euch einen sonnigen Sonntag!
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Bei mir wurde Anfang Januar die Kopfdichtung erneuert. Nach knapp 19.000km hatte ich auch öligen Siff auf dem Motor, der vor allem im Stand eine geruchliche Belästigung war (sich aber noch in Grenzen hielt). Festgestellt hatte ich es Anfang Dezember, aber es trat nicht viel Flüssigkeit aus.
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Zitat
Na, das sind doch gute, vorzeigbare Werte für den 1.4er ! Und ein beneidenswert genauer BC noch dazu !
Bin bisher auch sehr zufrieden. Als ich letztens in der Werkstatt den Lüftermotor habe austauschen lassen (ja, auch ich hatte das Pech mit dem 'Flirren'), hat der zuständige Mitarbeiter ganz ungläubig auf die Werte geschaut... Langstreckenfahrzeug halt.
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Zitat
Auskuppeln ist quatsch, einfach rollen lassen, dann verbraucht er 0.0 (achte auf den momentanen Verbrauch), denn es wird kein Benzin mehr eingespritzt, außer die Nadel fallt in den Drehzahlkeller, dann setzt die Spritzufuhr wieder ein, beim Auskuppeln wird permanent etwas Kraftstoff eingesprtzt, die Anzeige zeigt dann s0 zwischen 1,5 u. 2,0 Liter aktueller Verbrauch an Schubabschaltung - das hat heute so ziemlich jedes Auto
Wooow, danke für den Tipp, Mann...
Ich hoffe es ist okay, wenn ich so weitermache wie bisher und Dir einfach mal Recht gebe. Schubabschaltung ist echt eine feine Sache, wenn ich mir das Bremsen sparen will... Ist für meine Fahrweise aber nicht von Bedeutung, zumindest so wie Du es meinst.