Beiträge von KüsT3nN3beL

    also der a1 war ja ganz nett, die höchstgeschwindigkeit fand ich beeindruckend, aber sonst, naja, gegen e golf 2 vr6 turbo hätt er auch keine chance (das ding geht viiiel besser, ich weis wovon ich red^^) :tongue:

    Zitat

    was ist es ganz minimal?


    was ich meinte, dass der gewichtsunterschied, den du mit nem 195 auf die strasse bringst im gegensatz zu einem 215er nicht so groß ist...



    Zitat

    Die felge also inwiefern denn?


    ich meine das gewicht der felge, tatsache ist, das auch das radgewicht eine flächenpressung hervorruft.
    und wenn die felge z.bsp. 5kg mehr wiegt, dann drückt auch diese masse mit auf den boden (natürlich verhältnismäßig klein im gegensatz zum viertelsten fahrzeuggewicht)



    Zitat

    na erklaer doch ma die grundlagen


    siehe älteren beitrag




    Zitat

    aber wenn man genauer hinschaut steht der reifen dann ja nur noch auf so paar metallstreifen was die aufstandsflaeche ja extremst verringert [...] denn schneeketten haben nur den vorteil das durch die extrem verringerte aufstandsflaeche die flaechenpressung soweit steigt das de kette einfacher in den untergrund eindrinen und somit grip aufbauen kann.....




    das stimmt in hinsicht auf eine ordentliche schneedecke, die ketten "graben" sich einfach besser ein, die augezogenen schneeketten bieten einfach dann die besseren "rillen" wie beim normalen winterreifen


    hab aber auch noch nie gehört, das schneeketten in eis eindringen^^, da brauchst du nämlich mehr auflagefläche (am besten mit stollen), da nützen deine lieben schneeketten auch nix, genauso wenig bei schneematsch auf deutschen strassen

    das druck/flächenverhältnis ist gaaaaaaaaanz minimal, wenn überhaupt.
    zwischen 195 und 215 liegen 2 zentimeter pro rad. bedenke aber jetzt, das der reifen auch deutlich mehr wiegt, aber nicht nur auf 2 cm gesehen, sondern der gesamte zusätzliche umfang machts aus, der größer ist und so die masse bringt. probiere es selber mal aus (ich habs schon getan) und wiege. du wirst erstaunt sein, wieviel schwerer ein rad ist, und so die massendifferenz in bezug auch das flächenverhältnis ausgleicht.
    die wahl der felge spielt natürlich auch eine rolle, deswegen kann man grundsätzlich obige aussage von mir nicht fest postulieren.


    der ökonomische aspekt ist hier natürlich ganz klar wie du sagtest schlechter wie bei schmaleren. jedoch spielte das bei der diskussion eine eher untergeordnete rolle.




    Zitat

    Meiner persönlichen Einschätzung macht sich dein Effekt wie du in beschreibst nur in Extremsituationen minimal bemerkbar.


    genau, das denke ich auch, deswegen wirds auch relativ wurscht sein, welche breite man fährt, ob wie sommer oder halt schmaler =)

    Zitat

    Aber bevor hier jemand nochwas dazu sagt, möchte ich hinzufügen, dass keine Vermutungen dazu gepostet werden sollten sondern Erklärungen.


    kann ich gern was dazu sagen:


    breite reifen können mehr grip aufbauen weil die auflagefläche einfach größer ist, das ist gerade bei eis und festgefahrener schneedecke sehr wichtig, da du durch die hohe auflagefläche mehr kontakt zur strasse hast und so mehr profil greifen kann.


    schmale reifen sind bei neuschnee besser, weil das verdrängungsvermögen besser wie bei breiten ist, kurzum: bei breiten reifen musst du mehr schnee"platt" fahren als bei schmalen, die "schneiden" sich besser durch die schneedecke...

    Zitat

    Du Physik kann man leider nciht überholen, die überholt höchstens einen selber und dann endet es bestenfalls in der Leitplanke.....



    der einzige vorteil schmaler reifen besteht bei frisch gefallenen schnee.
    bei schneematsch, festgefahrener schneedecke und eis sind IMMER breitere reifen besser.
    breitere reifen können bei solchen situationen einfach mehr grip aufbaun...
    das ist eine tatsache, die auch physikalische grundlagen hat!


    back to topic:
    könnte schon sein das es lieferengpässe gibt, allerdings sollte das bei mittlerweile so großer firma nicht vokommen, das man derart beschissen wird, man kann nicht auf die unwissenheit der käufer hoffen....

    naja gut, die wärme war bei mir schon manchmal problematisch, die trommeln warn schon 3 mal so heiß, das ich nicht mit den fingern ranfassen konnte...


    an deinen erfahrungswerten zweifle ich auch nicht, ebenso wenig an der aussage des werkstattmeisters.
    allerdings ist k-sport auf dem gebiet ein richtig guter hersteller (mit auch dementsprechend saftigen preisen) und ich denke, das die schon gut bescheid wissen, und etwaiges genannt hätten.
    eventuell ist ein druckminderer eingebaut? (ich weis es nicht)
    müsste man bestimmt dort mal nachfragen...