Ich hatte das selbe "Problem" wie du. Das Lieferdatum wurde immer weiter nach hinten geschoben, und ich war ab einem bestimmten Zeitpunkt, wo das Auto schon 2 Wochen hätte da sein sollen wieder auf ein Auto angewiesen.
Mir wurde auch die Wandlung des Kaufvertrages angeboten, was bei mir allerdings in einem etwas besseren Auto endete, welches bereits im Showroom stand. Der Händler ist nicht verpflichtet, dir sowas anzubieten, also finde ich sowas schon sehr entgegenkommend. Dass es in deinem Fall in einem schlechter ausgestatteten Auto enden würde ist ärgerlich, aber auch nachzuvollziehen, dass du auf dieses Angebot nicht eingeganen bist.
Vom Kaufvertrag kannst unter diesen Umständen nicht zurück treten, da im richtigen Vertag normalerweise nur ein unverbindlicher Liefertermin steht.
Nach freundlicher Nachfrage beim FOH wurden mir übrigens in den 2 Wochen wo ich auf ein Auto angewiesen war, und der neue erst zugelassen werden musste 3 Autos zu verfügung gestellt. Davon waren zwar 2 alte Astras dabei, aber ich war über jedes Auto froh. Muss ja nicht unbedingt ein Vorführwagen sein.
Achja: Mittlerweile hab ich meinen neuen schon die 5. Woche und das eigentlich bestellte Auto ist immer noch nicht da. Heißt, es ist mittlerweile 7 Wochen "zu spät".