Beiträge von Tremor87

    Ich hab persönlich keine Erfahrungen mit den günstigen Gewindefahrwerken. Würde mir jedoch aus dieser Preisregion auch keins kaufen. Weniger weil ich bedenken habe, dass mir das Fahrwerk auseinander fällt, sondern weil diese günstigen Fahrwerke meist recht hart ausgelegt sind. Da muss allerdings jeder selber entscheiden, ob er so fahren möchte, aber ein hartes Fahrwerk steht nicht gleich für guten Grip.
    Wenn du ein günstiges Gewinde suchst wäre vllt. das FK Highsport etwas für dich. Aufgrund einer FK-Aktion gibts das momentan bei N2O-Tuning für 346€. Sicher haben viele (auch nicht ohne grund) nicht grade das beste Bild von FK, was jedoch die Fahrwerke angeht sind die eigentlich recht vernünftig. Sicherlich kann man auch bei diesen Pech haben, aber da ist selbst KW nicht vor bewahrt.


    Bene
    ein Gewindefahrwerk zu wollen heißt ja nicht, dass man da oft dran rumschrauben will. Ein Gewindefahrwerk hat den entscheidenden Vorteil, dass man es nach seinen Bedürfnissen einstellen kann. Oftmals fehlen den Leuten die "entscheidenden" 5mm tieferlegung, damit sie zufrieden sind. Oder man entscheidet sich nach 1-2 Jahren doch andere Felgen mit anderen Reifengrößen zu kaufen und ist froh, dass man es wieder auf genau "den Finger zwischen Reifen und Kotflügel" einstellen kann. Außerdem kann man mit einem Gewindefahrwerk tiefer als die festen Fahrwerke (zumindestens beim Corsa). Da ist bei 50mm schluss. Die geprüften Verstellbereiche hören beim Gewinde zwar auch bei 55mm auf, aber eine tiefere Eintragung ist nach §21 auch möglich. Es muss halt jeder seinen Bedürfnissen nach entscheiden.


    Einen Entscheidenden Vorteil, den das H&R 50/40 hat ist, dass es ziemlich bündig von Reifen und Kotflügel in Verbindung mit den 215/45R17 abschließt. Trotzdem bin ich noch immer am Überlegen, ob ich mir das H&R oder doch ein Gewindefahrwerk zulegen werde.

    Das Volumen eines geschlossenen Gehäuses ist kleiner, als das einer Bassreflexbox. Das genaue Volumen wirst du aber wie gesagt ausrechnen müssen. Was hörst du denn für Musik, dann könnte vllt auch ein Bassreflexgehäuse für dich das richtige sein. Subwoofer können in geschlossenen Gehäusen nicht so tief spielen, dafür präziser und auch schneller (Rock, Techno, Hardcore). Im Bassreflexgehäuse kann ein Subwoofer nicht ganz so schnell und präzise spielen, dafür erreicht er niedrigere Frequenzen (R'n'B, Hip Hop und solche Richtung).
    Bandpass geht noch tiefer aber die Präzision und der Klang leidet da deutlich drunter.
    Hatte im Clio nen Bandpass und jetzt nen geschlossenen und bin deutlich zufriedener mit dem Klang. Aber wie gesagt ist auch abhängig von deiner bevorzugten Musikrichtung

    Dass das blaue Kabel schlecht ist war nur auf das optische Bezogen ;)
    Kannst es ja vllt mit schwarzem Filz einwickeln, damit es nicht so auffällt.
    Das Gehäuse musst du vom Volumen her aber auf deinen Subwoofer abstimmen. Danach kannst entweder nach den Herstellerempfehlungen gehen oder wenn vorhanden nach den Thiele-Small-Parametern ausrechnen. Den 25er Hertz Subwoofer den ich hab braucht zum Beispiel nur 22,7l im geschlossenen Gehäuse.

    Also vom Kofferraum her sieht das ja nicht schlecht aus, bis auf das blaue Kabel hinten rechts.
    Kann mir aber nur noch nicht vorstellen, dass das vernünftig klingt. "Gehäuse" wurde ja wohl kaum berechnet und abgedichtet ist es sicherlich auch nicht, oder? Die Abdeckung aufm Woofer dürfte für den Klang auch nicht grade förderlich sein.

    Also ich hab jetzt seit 2 Wochen nen 25er Hertz Subwoofer im Kofferraum. Auf das Außenblech vom Kofferraum hab ich vorsorglich eine Schicht Alubutyl geklebt. Klappern tut da nichts (zumindestens nicht bei der Lautstärke, die ich so hör)
    Hat jetzt bloß den Nachteil, dass die Kofferraumklappe nicht mehr komplett alleine hochgeht, weil die Dämpfer zu schwach sind. Immerhin bleibt sie alleine oben und fällt nicht wieder runter.