Hallo,
ich denke fast, der viele Rost kommt von dauernden Motorwäschen. Ich weiß nicht wie gut das Wasser in den SB-Waschanlagen aufbereitet wird, da kommt ja nicht nur Frischwasser zum Einsatz.
Ich habe gerade bei mir unter die Haube geschaut - da gab es in 12 Jahren weder eine Motorwäsche noch derart verrostete Schrauben. Die ölige Dreckschicht schützt. Bei mir ist der Motorraum unten auch komplett offen und ich fahre 22 Tsd km im Jahr.
Beim neuen Corsa einer Bekannten sind außerdem ganz andere Schrauben verbaut (Benziner), keine Torx mit Beilagscheiben.
Die Türfangbänder hatten beim obigen Corsa auch Rost, das war kaum zu übersehen.
Irgendwie sind 12 Jahre Durchrostungsgarantie ein Witz, wenn sie an lebenslängliche Vertragswerkstatt-Inspektion gekoppelt sind und diverse "Klein- und Verschleißteile" schon nach einem Jahr so aussehen wie nichtmal nach 14 Jahren in einem Corsa B mit 260 TSD km auf dem Tacho.
Gruß Charly