Beiträge von blackbox

    Hallo,


    ich denke fast, der viele Rost kommt von dauernden Motorwäschen. Ich weiß nicht wie gut das Wasser in den SB-Waschanlagen aufbereitet wird, da kommt ja nicht nur Frischwasser zum Einsatz.
    Ich habe gerade bei mir unter die Haube geschaut - da gab es in 12 Jahren weder eine Motorwäsche noch derart verrostete Schrauben. Die ölige Dreckschicht schützt. Bei mir ist der Motorraum unten auch komplett offen und ich fahre 22 Tsd km im Jahr.
    Beim neuen Corsa einer Bekannten sind außerdem ganz andere Schrauben verbaut (Benziner), keine Torx mit Beilagscheiben.
    Die Türfangbänder hatten beim obigen Corsa auch Rost, das war kaum zu übersehen.


    Irgendwie sind 12 Jahre Durchrostungsgarantie ein Witz, wenn sie an lebenslängliche Vertragswerkstatt-Inspektion gekoppelt sind und diverse "Klein- und Verschleißteile" schon nach einem Jahr so aussehen wie nichtmal nach 14 Jahren in einem Corsa B mit 260 TSD km auf dem Tacho.



    Gruß Charly

    Sorry, mein alter Wagen stammt noch aus dem letzten Jahrhundert und die meisten die ich von "unten" kenne auch. Keiner rostet derartig, Krümmer sind aus Grauguß und halten normal ein Leben lang. Das "Hasenohr" hatte aber bisher keiner.


    Die Schrauben samt Gewinde sind doch jetzt schon kaum mehr zu öffnen und nach 3 Jahren sind die weggefault. Hoffentlich müssen die nix halten, aber irgendwann klappert dann alles fröhlich wenn die brechen.


    Wer einen Diesel kauf, der fährt nicht nur 10 Jahre lang 15 km zum Einkaufen sondern macht ordentlich Strecke. Früher war das kein Problem.
    Ich werf doch jetzt nicht alle 3 Jahre mein Auto weg!! ?(

    Hallo Leute,


    ich bin gerade leise schockiert.
    Ich hatte gerade das Vergnügen einen 1.3 cdti zu fahren und hab auch mal einen Blick nach unten riskiert. 8o


    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmsd-1-jpg.html [/IMG]
    Und ein Blick unter die Haube hat mich auch schwer entsetzt!
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmsd-2-jpg.html [/IMG]


    Sowas hab ich noch bei keinem Wagen gesehen, nicht mal nach 10 Jahren!
    Wir hatten zwar einen sehr salzigen Winter aber das Zeug sollte ja eigentlich auf der Straße bleiben und nicht unter die Haube spritzen!



    Wie sieht das bei Euch aus? Kann man diese Teile irgendwie schützen?


    Gruß Charly

    Hallo Beden,


    das sind sehr klare Aussagen und sie decken sich auch mit meinen Erfahrungen bei 120 km/h.


    Was Du zur Wintertauglichkeit schreibst, hört sich deutlich besser an als die andere Aussage, die ich gelesen habe. Das war ein sehr wichtiger Aspekt für mich! Danke!


    Ich muß auch zugeben, dass ich die Lenkprobleme (auf einer langgezogenen leichten Kurve waren mehrfache Korrekturen in beide Richtungen nötig), die ich mit dem Benziner sehr deutlich hatte, bei dem Diesel eigentlich nicht mehr so störend wahrgenommen habe. Ich bin dabei die selbe Strecke gefahren und Gewöhnung konnte es nicht sein, denn es lagen Wochen dazwischen.


    Vielleicht Gewicht und Reifenbreite? Immerhin ist der Diesel ja um einiges schwerer.


    So, nächste Woche geht es dann langsam ans Eingemachte!
    Gibt es noch einen Luxus, den man sich unbedingt gönnen sollte (außer den Seitenleisten, die nichtmehr serienmäßig dran sind)? Hat jemand das Glasdach?


    Gruß Charly

    Hi Bene,


    das wäre eine grandios einfache Lösung! Ich habe mich zwischendurch gefragt, ob nicht die Reifengröße bei dem Problem auch eine Rolle spielt.
    Da gibt es ja auch nicht nur eine sondern mindestens 2 verschiedene.
    Beim Diesel mit 90 Ps waren es wohl sicher nur 185ger und beim Sport sind es 215er.


    Aber sonst ne klasse Idee, ich werde mich mal erkundigen!


    Gruß
    Charly

    Hallo und erstmal vielen Dank an Euch!


    Also kostet ein Corsa 90 PS der nach dem 01.07.09 zugelassen wird 141 EUR und einer der schon vorher zugelassen wurde 200 Steuer. Dann war es also der alte Satz, wie ich vermutet hatte. Ich dachte der CO2- Freibetrag würde schon ab 2012 auf 110 g und dann 2014 auf 95 g gesenkt - dann wäre ich bei 200 EUR, mal grob überschlagen.


    Zeranor, vielen Dank für die objektive Einschätzung!
    Also ich denke ja auch langsam, dass es der 90ger wird, der ging echt gut und hat im 6. Gang bergauf bei 120 sogar noch echt nett beschleunigt. War natürlich nicht der Eichelberg, aber doch eine schöne dezente Steigung.


    Noch was ist mir aufgefallen!


    Wie ist das mit der ungenauen Lenkung im Winter? Stell ich mir schwierig vor, wenn ich nicht merke, ob er noch spurt oder schon rutscht. Auch wenn wir die letzten Jahre wenig Schnee hatten war es doch manchmal recht glatt.
    Wie ist Eure Erfahrung mit der Wintertauglichkeit wenns mal matschig oder glatt war?


    Danke nochmal für Eure Hilfe!


    Charly

    Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich würde gerne einen 1.3 HDTI kaufen, habe aber 3 Varianten zur Auswahl und konnte bislang nur den 90 PS, 6 Gang fahren. Eine sehr überzeugende Probefahrt!


    Wegen des CO2 und der stufenweise reduzierten CO2-Freibeträge hatte ich mit dem 75 PS Ecoflex liebäugelt, aber die Beschleunigung von 14 sec. auf 100 km/h macht mich unsicher. Außerdem hab ich in einem Testbericht (siehe Link) gelesen, dass der Motor bei höherem Tempo wohl ziemlich laut wird, und ich fahre schon mal länger 150 - 160 auf der Autobahn.


    Frage an Euch:


    Fährt jemand diesen Wagen mit 75 PS 5 Gang und kann mir sagen, ob er zwischen 80 und 120 noch ordentlich beschleunigt, bzw. ob ein Überholen da noch möglich ist ohne Schweißausbrüche zu bekommen?


    Auch für sonstige Infos zum Motor - Getriebe - sprich Probleme wäre ich sehr dankbar.
    Ab wann (km) sind beim Corsa die vorderen Radlager bei viel Autobahn so in der Regel kaputt - gibts hier schon irgendwelche Vorfälle oder wie war das beim Corsa C?


    Kann mir jemand sagen, wieviel KFZ-Steuer nach dem neuen Tarif vom 01.07. - für beide Modelle fällig wäre? Ich habe dazu verschiedene Angaben bekommen, die sich nicht mit der Tabelle decken??? Ich dachte immer 9,50 pro 100 cc + 2 EUR pro g CO2 über der Freigrenze von 120g wären aktuell. Für den 90 Ps hat man mir aber 200 EUR genannt, war das der alte Tarif?


    Danke für Eure Hilfe!
    Charly