Beiträge von bauerpower

Noch als Nachtrag zu der Wischer-Abzocke und warum mich das so schockiert. Vor drei Jahren habe ich einen neuen Dichtungssatz für das Glasdach benötigt. Das sind mehrere richtig lange und auch dicke Dichtungen, also ziemlich viel Material insgesamt.
    Der Preis war beim FOH 1,50 Euro für das ganze Set! Selbst der Lagerist wollte das nicht glauben, stimmte aber.
    Also zwei extreme Beispiele, einmal sehr billig, einmal viel zu teuer. Da fragt man sich schon, nach welchen Kriterien die Preise gestaltet werden...

Niemand spart an der Sicherheit. Ich fahre seit 30 Jahren Opel, weil eben auch die Preise für Wartung und Teile noch bezahlbar sind (waren). Wenn ich für zwei Stück Gummi mit etwas Metall daran 70 Euro bezahlen soll, dann stimmen da die Relationen nicht mehr und genau dann sparen die Leute an der Sicherheit, weil sie dann den defekten Wischer nicht tauschen. Gleiches gilt für die Sache mit den Glühbirnen. Bei jedem 5. Wagen ist was mit der Beleuchtung defekt, und warum? Weil man heute nicht mehr selbst wechseln kann ohne sich die Finger zu brechen oder das halbe Auto auseinander nehmen muss. Das ist keine gute Entwicklung...

War heute beim FOH, weil ich einen neuen Wischer benötige (den Kleinen), da meinte der Lagerist, der Satz würde 70 € kosten! Ich dachte erst, ich hätte mich verhört (70 statt 17 €), aber nein, das stimmt wohl. War dann beim Aldi, da kosten genau dieselben Wischer (leider nur ähnliche Größen) 9,90 €, selbe Qualität.
    So will Opel also zur Oberklasse aufschließen, erst mal das Zubehör preislich anpassen...
    Wo kauft Ihr eure Wischer?

Vergiss all die tollen Tipps (Spray, Klostein, Hundehaar, Ultraschall, Maschendraht etc.).
    Was hilft ist entweder den Motorraum zu verkleiden, damit die Viecher nicht mehr rein kommen oder Stromplättchen. Beides ist relativ aufwändig.
    Man kann auch die Kabel mit speziellen Ummantelungen schützen.