Beiträge von bauerpower

    In meinem Zertifikat steht eindeutig: 215/45R17 87V 7JX17/ET44


    Heißt das definitiv, mit dieser Kombination darf ich fahren, egal ob Winter-oder Sommerreifen (ohne irgendwelche Eintragungen)?


    Und was hat es mit diesem ominösen TÜV-Dokument auf sich? Da steht dann was mit 195er oder 185er und die 215er nur als Sommerreifen. Was zählt denn nun? Im Schein steht ja auch 215/45R17.


    Eine kleinere Felge oder kleinere ET ist auch ok?


    Danke schon mal für (fundierte) Antworten.

    Zitat

    Original von OPC Robson
    Hi, ich fahr auch die orginal 17 Zöller im Winter hab ich letztes Jahr scho gemacht.Ich hab sie auch nicht eintragen lassen.Hatte sogar ne Polizeikontrolle und die haben damals nichts gesagt.



    Das ist leider keine verlässliche Aussage, denn Polizisten haben auch nicht immer die Ahnung oder sind grade mal zu faul, genau hin zu schauen. Wenn du einen Unfall mit Verletzten hast und irgendwas stimmt mit deiner Karre nicht, kannst du dir die Kugel geben, dann heißt es nämlich zahlen bis zum bitteren Ende.

    Zitat

    Original von Landvoigt
    du willst mir erzählen das einstiegsklasse produkte hinter denen der referenz klasse hinter her kommen:was::lol:
    wenn ich 10.000€ für ne anlage ausgebe dann kommst du auch mit 5000€ nicht hinterher;)


    Sorry, aber mit dieser Aussage hast du dich grade selbst disqualifiziert. Willst du meine 25 Jahre Erfahrung in Sachen HiFi in Frage stellen und so tun, als wenn Du die Weisheit für dich gepachtet hast? Da diskutier ich nicht weiter, denn du bist nicht bereit, andere Erfahrungen zumindest in Erwägung zu ziehen und handelst nach dem Motto "was ich nicht glaube, das darf nicht sein". Sehr schade für dich....

    Zitat

    Original von Landvoigt
    so genau das ist der punkt. wenn du dich mit der thematik mal auseinander gesetzt hast, müsstest du wissen das man, um ein optimales ergenis zu erzielen, den subwoofer berechnen muss. da kann man nich sagen "is gar nich mal so schlecht"
    wenn du so ein klang fetischist bist (wie ich eigendlich auch) dann versuchst du doch auch das optimale raus zu holen.


    Klar wäre das optimal, aber ich hatte meine Bässe schon im Vectra drin und habe sie nun in den Corsa umgebaut. Sie klingen nun noch eine Idee satter als vorher, für mich auf jeden Fall ausreichend. Weiterhin, für mich heißt "guter Klang" in erster Linie eine präzise Auflösung der Instrumente, weniger ein extrem tiefer Bass. Damit meine ich, dass die Gitarre auch wie solch eine klingt, und eine Trompete zum Beispiel wie eine Trompete. Dazu bedarf es eines Soundsystems, das vor allem im Mittel-Hochtonbereich gut arbeitet, so etwa zwischen 500 Hz und vielleicht 5 kHz. Und genau da versagen viele Systeme, weil die Mittel- und/oder Hochtöner mehr Attrappe sind als Schallwandler. Wer mal Boxen zerlegt hat, weiß wovon ich rede.


    Leider ist deine These "je teurer, desto besser" sowas von falsch, das glaubt man nicht. In keinem anderen Bereich wird der Kunde derart vera... wie bei HiFi. Du kannst 10.000 € für Boxen ausgeben und ich zeig dir welche für 1000, die garantiert besser klingen. Der Grund ist das menschliche Gehör bzw. Gehirn, das sich an schlechten Klang gewöhnt. Erst ein direkter A/B-Vergleich kann Gewissheit schaffen und da habe ich schon Menschen ihren Glauben verlieren sehen. War immer wieder interessant.


    Meine Ablage habe ich nur mit einem kleinen Alu-Profil noch verstärkt, was aber eigentlich nicht notwendig ist, denn die ist schon recht verwindungssteif und im Corsa ist die eh recht klein, da passiert nichts. Die Firma heißt RCS, wenn ich mich nicht irre.

    Ja klar, ist ein gutes System mit Frontlautsprecher, welches gut verarbeitet und gedämmt ist, ist genauso klanglich interessant. Und der Raumklang ist natürlich besser, als wenn es nur von hinten kommt. Ich habe meine zwei Frontlautsprecher auch immer mitlaufen, weil das bessser klingt als wenn die Musik nur von hinten kommt. Ich meinte auch nur, dass ich mit einer Ablage mit relativ wenig Aufwand guten Sound ins Auto bekomme.
    Ich würde mir nie anmaßen, dass meine Ablage das Nonplusultra ist, aber wie gesagt, ich habe in der 500 Euro-Klasse noch keine bessere gehört, und das waren viele in den letzten 20 Jahren. Meine Erfahrung dazu ist: 1. Man kann den Leuten mit schönen Worten und viel Wattangaben viel Mist verkaufen und 2. man gewöhnt sich an schlechten Klang. Für viele war das ein Erwachen, als sie meine Ablage (oftmals günstiger im Preis) gehört haben. Und schließlich, Orbid macht keine Werbung! Nur ein sehr gutes Produkt kann sich über Jahrzehnte verkaufen ohne Werbung. Für den HiFi-Bereich gilt das so stark wie für keinen anderen, da hier die Konkurrenzsituation unglaublich groß ist. Deshalb empfehle ich es jedem und viele sind schon überzeugt worden. Meines Wissens ist von all diesen Leuten auch keiner mehr weg von Orbid.
    Ich würde aber niemals sagen, dass irgendein Produkt das beste sei, das wäre anmaßend. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen und zu der steh ich dann auch. Gleiches gilt auch für Heimboxen. Auch hier habe ich in den letzten 25 Jahren keinen vergleichbaren Hersteller gefunden, der mir in einer bestimmten Preisklasse bessere Boxen bietet. Aber das ist ein anderes Thema.


    Grüße
    bauerpower

    Also, eines ist klar, ein Auto ist akustisch erst mal ein denkbar schlechtes Medium für HiFi. Da kann von echtem Raumklang keine Rede sein und stehende Wellen gibt es massig (ich habe mich beruflich mit Lautsprechersystemen beschäftigt früher). Wer mal ein Fahrzeug vermessen hat, weiß wovon ich rede. Also bleibt nur eines, das was überhaupt noch möglich ist, optimal zu nutzen. Das heißt für mich, qualitativ gute Systeme und vor allen gute Weichen zu benutzen. Dann hab ich schon alles getan, was geht. Der Kofferaum ist vom Volumen her gar nicht mal so schlecht für 25er Bässe. Und meine Ablage ist wie schon gesagt für die rund 500 Euro echt der Hammer. Da kann man einfach nicht mehr erwarten.
    Die Ablage an sich ist sehr stabil und damit bei einem crash das Teil zerbersten sollte müsste der schon so stark sein, dass die Lautsprecher hinten mein geringstes Problem sind. Aber klar, im Zweifelsfalle ist das schon ein Risiko, das man (wie so viele im Leben) dann eben eingeht oder nicht.

    Na Ihr seid ja Fachmänner....
    Seit 25 Jahren hab ich die Ablagen von Orbid drin und habe schon viele andere Ablagen gehört. Aber eines ist sicher, zu dem Preis krieg ich nichts besseres. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unerreicht, da ich hier nicht 90% des Kaufpreises für unnütze Werbung bezahle, sondern für qualitativ hochwertige Lautsprecher und Weichen, die den Namen auch verdienen. Wenn ihr über Krach redet, ich rede über brillanten Sound auch bei geringen und mittleren Lautstärken. Aber natürlich wisst Ihr es besser...
    Und was die Gefahren angeht, da sieht man, wie gut Ihr den Corsa kennt. Die Ablage ist nur mit viel Mühe und mit Tricks raus zu bekommen, die sitzt bombenfest drin, auch bei einem Überschlag. Da mach ich mir um ganz andere Dinge Gedanken, aber sicher nicht darum.