Zitat
Original von Landvoigt
so genau das ist der punkt. wenn du dich mit der thematik mal auseinander gesetzt hast, müsstest du wissen das man, um ein optimales ergenis zu erzielen, den subwoofer berechnen muss. da kann man nich sagen "is gar nich mal so schlecht"
wenn du so ein klang fetischist bist (wie ich eigendlich auch) dann versuchst du doch auch das optimale raus zu holen.
Klar wäre das optimal, aber ich hatte meine Bässe schon im Vectra drin und habe sie nun in den Corsa umgebaut. Sie klingen nun noch eine Idee satter als vorher, für mich auf jeden Fall ausreichend. Weiterhin, für mich heißt "guter Klang" in erster Linie eine präzise Auflösung der Instrumente, weniger ein extrem tiefer Bass. Damit meine ich, dass die Gitarre auch wie solch eine klingt, und eine Trompete zum Beispiel wie eine Trompete. Dazu bedarf es eines Soundsystems, das vor allem im Mittel-Hochtonbereich gut arbeitet, so etwa zwischen 500 Hz und vielleicht 5 kHz. Und genau da versagen viele Systeme, weil die Mittel- und/oder Hochtöner mehr Attrappe sind als Schallwandler. Wer mal Boxen zerlegt hat, weiß wovon ich rede.
Leider ist deine These "je teurer, desto besser" sowas von falsch, das glaubt man nicht. In keinem anderen Bereich wird der Kunde derart vera... wie bei HiFi. Du kannst 10.000 € für Boxen ausgeben und ich zeig dir welche für 1000, die garantiert besser klingen. Der Grund ist das menschliche Gehör bzw. Gehirn, das sich an schlechten Klang gewöhnt. Erst ein direkter A/B-Vergleich kann Gewissheit schaffen und da habe ich schon Menschen ihren Glauben verlieren sehen. War immer wieder interessant.
Meine Ablage habe ich nur mit einem kleinen Alu-Profil noch verstärkt, was aber eigentlich nicht notwendig ist, denn die ist schon recht verwindungssteif und im Corsa ist die eh recht klein, da passiert nichts. Die Firma heißt RCS, wenn ich mich nicht irre.