Ich hatte meinen vor kurzem auch in der Werkstatt und das neue update wurde eingespielt. An der Anfahrschwäche hat sich nichts geändert. Damit muss man wohl leben.
Ob beim "neuen" 1.7er das noch genauso ist, wäre mal interessant zu wissen. Immer wenn ich einen Geschäftswagen bei uns fahre (VW Diesel) und wieder in meinen Corsa steige, könnt ich heulen...
Beiträge von bauerpower
-
-
Hi,
mal ne Frage, ploppt es bei euch auch, wenn ihr das Radio einschaltet? Ich vermute, dass es am HiLow-Adapter liegt. Weiß jemand Abhilfe?
Danke -
Es exakt zu treffen ist Übung und etwas Glück, aber besser als nichts, oder?
-
Ich gebe auch immer Zwischengas beim Runterschalten, habe ich mir so angewöhnt, aber nur um die Kupplung zu schonen. Bei meinem Vectra hat es zumindest nicht geschadet (mit rund 300.000 km noch erste Kupplung drin). Und so mach ichs nun auch beim Corsa.
Immer wenn ich aber versucht habe, raus zu bekommen, ob es die Kupplung wirklich schont, habe ich immer alle möglichen Antworten bekommen. Niemand konnte mir sicher erklären, ob es bei den heutigen Kupplungen wirklich Sinn macht. Meiner Meinung nach schon, denn wenn der Motor die Drehzahl vor dem Einkuppeln schon hat, die er nach dem Einkuppeln hat, muss der Kraftschluss ja ohne großen Kraftaufwand erfolgen, was die Reibung in der Kupplung verringern sollte. Kann jemand mit Fachwissen mir vielleicht was Eindeutiges dazu sagen?
Danke -
Ich liege auch so um die 6 Liter bei sparsamer Fahrweise und viel Autobahn (Diesel). Nicht gerade sparsam, aber der Motor ist halt nicht up to date. Und bei den Benzinern ist es ein Trauerspiel. Vor 20 Jahren war Opel bei den Benzinmotoren immer vorne mit dabei in Sachen Sparsamkeit, heute schlucken sie aber viel zu viel meines Erachtens. Und wenn der Sprit mal wieder richtig teuer sein wird, kommt das große Jammern...
-
Hi,
mal eine Frage zum sechsten Gang. Ich schalte bei konstantem Tempo 95-100 km/h in den sechsten Gang. Da dreht der Motor ca. 1700 U/min. Ist das ok so, oder sollte man erst später hochschalten? Leider habe ich keinen BC. Durch das Turboloch ist das Drehmoment unter 2000 U/min nicht besonders hoch und eventuell ist der Verbrauch dann höher als im fünften Gang? Danke schon mal!
Grüße
bauerpower -
Schon klar, aber wenn kein Platz ist, wird der Marder sich auch wieder verziehen. Hast du den 1.7er? Wenn ich da rein schaue unter die Haube kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Marder sich da aufhält. Bei kleineren Motoren sieht das sicher anders aus.
-
Hat schon mal jemand mit diesem Motor Marderschäden gehabt? Würde mich mal interessieren, bevor ich mir die Finger verbiege mit dem Einbau eines Hochspannungsteils (alles andere ist meines Erachtens wirkungslos).
Ich frage deshalb, weil bei diesem Motor eigentlich gar kein Platz mehr für den Marder im Motorraum ist. Oder vielleicht doch?
Danke -
Hi,
ich denke, du solltest mal auf einen Prüfstand mit deiner Kiste. Vergiss die Messungen hier, die können nur ungenau sein. Außerdem, was bringt dir das? Ein Motor hat von Haus aus +/- 20 % Schwankungsbreite bei der Leistung bzw. Drehmoment (sagt man so). Selbst wenn andere also bessere oder schlechtere Werte haben sollten, ist das noch keine Aussage.
Was mich persönlich stört an diesem Motor ist das Turboloch. Erst geht nix und dann kriegt man die Kraft kaum auf die Straße vor lauter Drehmoment, das dann schlagartig einsetzt. Da muss Opel noch bei VW abkupfern, deren Diesel sind da geschmeidiger. Ist aber trotzdem ein recht passabler Motor, vor allem auf der Autobahn.Gruß
bauerpowerP. S. Ich hab zwar eine sehr teure Uhr, aber leider hat die keine Stop-Funktionen, sorry.
-
So, heute sind sie gekommen, meine Ronal R 46 mit 215/45/R17. Was zählt ist, was im Zertifikat steht. Außerdem, warum sollte man bei Winterreifen nicht dieselbe Größe fahren dürfen? Das Rad ändert sich ja nicht, nur weil Winterreifen drauf sind. Im Netz habe ich dann mal bei verschiedenen Shops geschaut und da kam dann auch immer diese Radgröße als zulässig raus (abhängig von der Einpresstiefe). Sollte also in Ordnung sein so. Eine Eintragung ist nicht notwendig mit diesem Felgentyp. Sehen fast so aus wie die originalen von Opel bzw. fast noch besser.
Gekauft habe ich sie beim Felgenoutlet für schlappe 964 Euronen. Einen Satz Felgenschlösser habe ich auch noch raushandeln können. Sehr zu empfehlen die Firma. Die originalen Opel-Felgen waren trotz Nachlass immer noch deutlich teurer beim Händler als diese.
Bevor ich sie montiere, werden nun erst mal ein paar Schichten Liquid Glass aufgetragen. Ist zwar mühsam, lohnt sich aber.Grüße
bauerpower