@ skwal
Ok alles klar wenn es so in der Bedienung steht, finde es zwar irgendwie merkwürdig, aber das werde ich mal in ner runde Bier mit meinem Kumpel dem Dipl. Ing. klären das interresuert mich jetzt.
MfG
@ skwal
Ok alles klar wenn es so in der Bedienung steht, finde es zwar irgendwie merkwürdig, aber das werde ich mal in ner runde Bier mit meinem Kumpel dem Dipl. Ing. klären das interresuert mich jetzt.
MfG
ZitatOriginal von skwal
Ab hohen Geschwindigkeiten (meist so zw. 120 und 140) funktioneirt die Schubabschaltung bei modernen Fahrezuegen nichtmehr.
Soviel ich weiß soll das das für das Überleben des Kats so sein, da der sonst einen Hitzetod stirbt, nachdem die für auch im kalten Zustand bessere Abgaswerte näher zum Motor verfrachtet wurden.
Sorry aber das ist Quatsch, wann wird der Kat denn warm? natürlich wenn der Kraftstoff Verbrannt wird, bei der Schubabaschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt, also die angesaugte luft nur ein wenig durch den Verdichtungsdruck erwärmt.
Was passiert denn wenn du auskuppelst? bleibt die Drehzahl oben oder fällt die sofort ab?
MfG
Eigentlich ne klasse sache, aber die Scheinwerfer werden zu schnell blind.
Meine sind nach 2 Jahren und 80tKm sehr schwach auf der Brust, fast wie Teelichter.
Waste Gate beim VTG ???
also die Diesel haben nen VTG Lader, weiss jetzt nicht was beim OPC verbaut ist.
MfG
Doch die Leitschaufeln des VTG können durch de´n Ruß verharzen und hängen bleiben, aber ich hatte mal das Problem das das AGR Ventil durch den Ruß verharzt war hatte da dann auch keine Leistung.
MfG
Mittig im VTG Lader werden die Leitschaufen verstellt, über ein gestänge verbunden mit einer Unterdruckdose, die werden mit der zeit schonmal schwergängig.
MfG
Ok alles klar, wieder dazugelernt.
MfG
@ Reinhold
Ich kenne den Geschwindigkeitsabgriff nur über´s Getriebe,
entweder Welle oder Elektrisch über die Getriebeausgangsdrehzahl,
bei Geländewagen ist der Sensor im VTG ansonsten immer im Getriebe,
ob AT oder MT.
Über ABS kenne ich garnicht, würde mich mal interresieren wo das so ist.
Das Kombigerät (Tacho) bekommt das Geschwindigkeitssignal
vom Motorsteuergerät, da die Getriebe anders übersetzt sind muss
das Steuergerät wissen welches drin ist um die Korrekte Geschwindigkeit anzugeben.
MfG
Wie wär es damit:
- Klimaautomatik auf High stellen, warme Luft pusten lassen damit das Kondenswasser verdampft ?
Glaube nicht das, das was bringt, da die Luft erst durch den Verdampfer strömt, und dann durch den Wärmetauscher.