So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu
Die Probleme die beschrieben wurden sind mir alle bekannt.
Ich komme mal dann zu den einzelnen Punkten, was ich natürlich auch noch erwähnen will ist die tatsache das es meine eigenen
Erfahrungen sind die ich schon mit meinem Corsa 1.7cdti hatte.
Anfahrschwäche: ist unter den Corsa fahrern speziell mit dem 1.7cdti bekannt, mir wurde durch ein Software Update geholfen es hat keine Wunder vollbracht hat aber geholfen. Motor tut jetzt ab 1500 U/min schon mal anziehen und ab ca. 1900 U/min legt er dan richtig los. Um vielleicht hier noch zu erwähnen, es ist kein wunder das eine Anfahrschwäche da ist wenn man die kupplung ganz sanft kommen läst und den Motor mit 1100 - 1200 Umdrehungen startet da kannste noch lange warten bis der Motor kommt. Was heißt das für den Autofahrer wie eigentlich bei jedem Diesel mit ein bißchen mehr gas los fahren z. b. mit 1500 U/min ...
Um noch auf den Punkt zu kommen "im kalten zustand geht nichts" ist absoult normal hat mich sogar ein Opel Districtiv Leiter aufgeklärt ein
Software schutz von Opel. Um den Motor nicht gleich im kalten zu Stand hoch zu jagen wurde einfach ein riegel davor geschoben.
Ist sogar im Insignia vorhanden.
Das Motor stottern habe ich auch bei mir tritt diese aber nur dann auf wenn ich vermehrt in der Stadt gefahren bin ... solange ich mit meinem Auto auf der Autobahn war habe ich davon nichts gemerkt und der Effekt hält dann auch 3 Tage an. Stadtverkehr tut dem motor glaubisch nicht so gut.
Drehzahl abfall habe ich auch aber nur beim ersten Start des Autos speziell bei Kälte. Passiert auch nur am Anfang wenn man los fährt und an der Ampel od. kreuzung halten muss. Danach läuft er ganz normal.
Ansonsten läuft der Motor wirklich 1A ... hab jetzt 77000 km drauf spitze fährt meiner laut tacho 220 ...
Gruß an Alle