Beiträge von mastika

Eine Frage ...

Seit kurzem habe ich ein knacken im Lenkrad.

Macht sich nur beim ersten Starten des Wagens bemerkbar also die erste kleine Lenkbewegung z. b. beim raus Parken ...

hat jemand dieses Geräusch auch ?

Servus an Alle,

also der Fehler ist mir bekannt, hatte ich auch ...

Es ist der Stoßdämpfer hinten, der gefettet werden muss unszwar beide versteht sich.

Diese Macke ist auch bei Opel bekannt, mir hat der Werkstattmeister sogar die Beschreibung dafür gezeigt.

Ich fahre auch die 17 er schlappen, war sehr nervig ...

aber jetzt einwandfrei. Laut dem FOH hält das jetzt.

Gruß an Alle

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Die Probleme die beschrieben wurden sind mir alle bekannt.

Ich komme mal dann zu den einzelnen Punkten, was ich natürlich auch noch erwähnen will ist die tatsache das es meine eigenen
    Erfahrungen sind die ich schon mit meinem Corsa 1.7cdti hatte.

Anfahrschwäche: ist unter den Corsa fahrern speziell mit dem 1.7cdti bekannt, mir wurde durch ein Software Update geholfen es hat keine Wunder vollbracht hat aber geholfen. Motor tut jetzt ab 1500 U/min schon mal anziehen und ab ca. 1900 U/min legt er dan richtig los. Um vielleicht hier noch zu erwähnen, es ist kein wunder das eine Anfahrschwäche da ist wenn man die kupplung ganz sanft kommen läst und den Motor mit 1100 - 1200 Umdrehungen startet da kannste noch lange warten bis der Motor kommt. Was heißt das für den Autofahrer wie eigentlich bei jedem Diesel mit ein bißchen mehr gas los fahren z. b. mit 1500 U/min ...

Um noch auf den Punkt zu kommen "im kalten zustand geht nichts" ist absoult normal hat mich sogar ein Opel Districtiv Leiter aufgeklärt ein
    Software schutz von Opel. Um den Motor nicht gleich im kalten zu Stand hoch zu jagen wurde einfach ein riegel davor geschoben.
    Ist sogar im Insignia vorhanden.

Das Motor stottern habe ich auch bei mir tritt diese aber nur dann auf wenn ich vermehrt in der Stadt gefahren bin ... solange ich mit meinem Auto auf der Autobahn war habe ich davon nichts gemerkt und der Effekt hält dann auch 3 Tage an. Stadtverkehr tut dem motor glaubisch nicht so gut.
    Drehzahl abfall habe ich auch aber nur beim ersten Start des Autos speziell bei Kälte. Passiert auch nur am Anfang wenn man los fährt und an der Ampel od. kreuzung halten muss. Danach läuft er ganz normal.

Ansonsten läuft der Motor wirklich 1A ... hab jetzt 77000 km drauf spitze fährt meiner laut tacho 220 ...

Gruß an Alle

Servus Leutz,

vor ca. 2 monaten hatte ich einen threat eröffnet bezüglich geräuschen aus dem Motor bzw. Turbolader während dem Schaltvorgang vom 1. - 5 Gang.

Das Geräusch entstand ab einer Drehzahl von 2000, natürlich auch im Stand kann man dieses Geräusch bestens hören, während der Fahrt erhöht sich aber der Geräuschpegel.

Jetzt wollte ich mal an die Corsa fahrer mit dem 1.7 motor mal fragen was nun draus geworden ist mit diesem Problem ...

Konnte eine Werkstatt dieses Problem bisher lösen ?

hugoX ich würde aufjedenfall mal bevor wegen diesem mahlenden geräusch dein auto in die Werkstatt bringst folgendes machen.

Einfach im stand den motorlaufen lassen und dann gas pedale betätigen ... guck mal was für ein geräuch kommt ...

So Servus Leutz,

habe jetzt seit langem nichts mehr zu diesem Thema antworten können da ich zuerst einmal mich ganz erkundigen wollte wegen diesem Geräuch ... und man staune ich habe neuigkeiten ...

Also war jetzt bei 7 händler in der Werkstatt + Opel Techniker aus Rüsselsheim gab es auch ein Kontakt.
    Und heute bei meinem Onkel dachte ich mal schaust bei denen im Dorf vorbei und führst den Wagen auch beim Händler hier vor !

Also vorneweg das Geräusch habe ich immer noch ... aber nach mehreren Diagnosen (Fehler auslesen usw.) funktioniert der Motor nach Aussage der Händler einwandfrei ...

Der Fehler liegt wohl im Überdruck Ventil ... also nicht der Turbolader !!

Bei diesem neuen Motor wurde der Überdruck nicht wie üblich über den Luftfilter entsorgt sondern wird direkt über den Überdruck Ventil entsorgt !

So und da liegt er ganze Fehler ... was nun werdet ihr euch fragen !?

Mir hat der Opel Techniker gesagt das ich wohl oder übel 1 - 2 Monate warten müsste ... der Fehler wäre in der Datenbank aufgenommen und wird bearbeitet. Vielleicht könne mir schon die neue Software helfen der wahrscheinlich im Oktober kommen soll.

also ich hab den 1.7cdti ...

für den thomas nochmal dat er das auch mal versteht ... :) habe in die community gefragt ob das jemand zufälliger weise auch gemerkt hat ... mit diesem rauen luft verlust was immer das auch ist ... man kann es nicht überhören ...

die werkstatt meinte am telefon das wäre anscheinend normal dieses zischen aber dat is ja kein zischen mehr ... !!

hab heute meinen neuen Corsa 1.7cdti zur Werkstatt gebracht ... kammen komische geräusche von vorne ...

Der Übelltäter ist der Turbolader anscheinend, man gibt ganz normal gas und läst man das gas los kommen vom turbolader raue luft geräusche heraus. Da aber die Werkstatt noch keinen Feedback zu diesem Motor hat muss ich mal hier in der community nachfragen !

Hat jemand schon mal so ein problem gehabt ?

Servus Leutz,

hab ein problem ...

Unabhängig von der Motortemperatur hab ich anscheinend irgendwie ein Getriebe Problem.

Während dem hoch oder runterschalten kommt immer rechts vorne nach dem ich die Kupplung betätigt habe eine geräusche auf.
    Weiß auch nicht wie ich dieses geräusch beschreiben soll.

krachen,klackern ... usw.

Könnt Ihr mir helfen !!?!?!

Und dieses Geräusche nervt mich ... ich gebe ganz normal gas trette auf die Kupplung ... zack ist das geräusch da !!!!!!!!!!!!!!! AAAAACCCCHHHH Mennoooooo