Also mein Corsa schafft heute mit 112000km, die vmax von 225km/h leichtes Gefälle,200km/h auf ebener Strecke wie vor 2 Jahren...der ruckelt halt immer wieder, seit dem ich ihn habe..wohl stand der Techink bei Opel
Der Verbrauch geht gerade so in Ordnung, wenn ich mich an die STVO halte bin ich bei ca 6,1l, im Winter komm ich nicht unter 5,8l, ist Minusrekord. Bei uns ists dann doch etwas bergig.
Ich denk nicht dass es an mir liegt, mein alter Golf IV Variant 90PS TDi ohne Chip hatte ähnliche Verbrauchswerte, mit Chip 5,2 -5,5l, das gibt mir schon etwas zu denken, weil der ja auch nur 5Gänge hatte...vmax 215km/h Tacho :wb:
Golf IV 150PS Tdi mit dem waren auch locker Werte unter 6l möglich, ohne zu kriechen... 250km/h Tacho
Ein Freund fährt einen BMW E91 320d 162PS 1650kg, hat bei annähernd gleicher Fahrweise, nur 0,2l/100km mehr als ich... Vmax 235km/h Tacho
Meine Schwester fährt Suzuki Swift 125PS Benzin, die brauch auch nur nen halben Liter mehr als ich...
Wenn ich mich an alle Dieselmotoren, die ich je gefahren bin zurück erinnere, dann ist der 1,7l im Corsa mit Abstand der, der am wenigsten effenzient ist...
Sogar der 110PS Diesel BJ 96 von VW hat im A6 nicht wesentlich schlechtere Verbräuche um im Verkehr mit zu schwimmen.
mfg