Vielen Dank für die Antworten, dann will ich mal ausführlicher Schreiben.
Arbeite und lebe seit geraumer Zeit im Ausland, der Kerl dem das Auto gehört ist der Sohnemann einer - sagen wir mal - relativ, wohlhabenden Familie, also ist davon auszugehen das es jemand gezielt auf den abgesehen hat, weil man hier in der Regel nur Suzuki Swift, Lada oder Bus/Fahrrad fährt.
Anyway, noch ein paar Details zum Zustand.
Lack ist klar, komplett hinüber, Grundierung hat das aber relativ problemlos überstanden. Eigentlich das komplette Auto abschleifen, und vermutlich füllern, oder wie sagt man?
Die Plastikteile schauen noch ganz gut aus, es hat da immer nur den Klarlack + Lack zerfressen, also das könnte man auch alles behalten.
Rückleuchten hinten sind hinüber, komplett milchig. Frontscheinwerfer würden zumindest übergangsweise gehen, wobei das bei dem Auto ja kein Kostenfaktor ist.
Front, Heckscheibe und Fahrertürscheibe, sind verkratzt und halt auch leicht angefressen. Da ich in einer Firma die sich mit Glas beschäftigt arbeite, wäre es mir - wie KingTim - auch unerklärlich das das Glas das nicht überlebt hätte. Ich konnte es leider nicht richtig ausprobieren, aussehen tut das aber eher wie Rückstände. Da hätte ich unter umständen noch MIttel und Wege das auszubessern.
Wenn ich dann mal so rechne, der Marktwert für einen vergleichbaren aber intakten OPC liegt bei ca. 13.000 EUR (mit Felgen :-))
- 2000 € Lackierung (kostet hier im Niedriglohnland nicht soviel, Vorarbeiten würde ich aus Prinzip aber selbst machen)
- 2000 € Scheiben mit Einbau
- 500 € Beleuchtung ringsum
- 1000 € fehlende Felgen und Sommerreifen
- 500 € Kleinigkeiten (denke Kofferraumdichtung sollte auch neu sein, Opel Zeichen und irgendwelchen Überraschungen)
Wäre ich also Roundabount bei 7000 €, abzuziehen wäre dann noch der ideeler Wertabzug, weil man weiß das das Auto nicht mehr "neu" ist.
Käme ich also auch bei irgendwas zwischen 5000-6000€ raus. Das würde dann zur Not noch ein "Fass ohne Boden" Szenario abdecken, wenn evtl. doch irgendwelche OPC spezifischen Teile zerfressen sind abdecken.
Btw. im Internet steht der Wagen für 10.000 EUR, Aufgrund steuerlicher Sachen die hier so sind (Einfuhrsteuer) spiegelt das einen Verkaufspreis von ca. 9000 € wieder.
Meine Tendenz geht zu kaufen für oben genannten Preis (5-6k €).