Beiträge von exhiendler

    Ja himmel

    Zitat

    ECO Service 70,20 EUR


    Zitat

    Oel 4,5L 5W30 43,74 EUR

    =9,72 Euro/liter :evil: :spinner:
    Du bist auf Gold gestoßen.
    was ist denn da ECO??


    dreiviertel stunde Ölwechsel??
    Puhh. Wenns auf mich zukommt werd ich denen gescheit auf die
    Finger sehen.

    Zitat

    FOH bei uns gilt auch als "Gauner"


    Auch wenns heißt "wir sind opel" :vogel:
    Vor 20 Jahren sagten welche hinter der mauer "wir sind das volk" :tongue:
    Bei den Stundenlöhnen würd ich dann auch über die Servicekosten lachen.
    Also wenn ich diesen Stundenlohn hätte.



    Zitat

    War heute mim OPC bei der 2ten. 315 €


    Wahrscheinlich neue Bremsen?
    Naja hat ja keine Km aufgeschrieben bzw Fahrweise

    Hab mir nun mal die Radlager für "Trommler" angesehen.
    Definitiv die gleiche Bauart wie für meinen Rover damals.
    Ich gehe mal davon aus, das die Radlager für die "Scheibler" nur einen
    Unterschied in der Aufnahmeplatte für die Scheibe haben.


    Beim Einbau können folgende Fehler passieren.


    1. Radlager wird mit dem falschen Drehmoment angezogen (zu fest)
    dadurch verdrückt es die eigentlichen Lager.
    2. Im Anschluß zum Achszapfenträger (ich nenns mal so) wird nicht gefettet#
    so wie es vorgegeben ist. Dadurch dringt Spritz-/Schmutzwasser ins Lager
    von hinten ein. -->es entsteht ggf rost bzw die Laufflächen werden durch
    mist zerrieben.
    3. Seltenster Fall: Achsgeometrie HA passt nicht und das Lager
    verziehts mit der Zeit.



    Die Scheibler betriffts darum mehr, da die Trommler Konstruktionsbedingt die Lager "schützen". (von hinten verkleidet-Karosserieseitig-)


    Gegenmaßnahmen: Nach wegfall der Garantiezeit und wiederum einem Defekt am Lager, dies von jemanden machen lassen, dem man vertraut und
    was Sagen kann.
    Sorry für die "schlechten" Nachrichten, aber Opel ist halt nicht der einzige
    Hersteller, den sowas trifft.
    Sollte ich mit dem ganzen Irren, da ein Opelaner (Mechaniker) dies liest und
    besseres weis, so soll er uns dann und mich korrigieren/informieren/helfen. :vogel:
    Gruß Philipp

    Wieviel haste denn für das Öl gezahlt bzw. woher organisiert??
    Frage deswegen, damit ich im September nicht ebenso "draufzahle"
    (113-187 Euro).
    FOH bei uns gilt auch als "Gauner" und darum schon mal jetzt schlau machen.
    Gruß Philipp

    Dann liegts meiner Meinung an der Konstruktion der Bremsanlage.
    Kenn ich nur von Rover mit Scheibenbremse hinten.
    Hatten das selbe Problem.
    Da floß der dreck von hinten ins lager rein und zerstörte so
    die Laufflächen. ----> dann kamen die Kugeln.
    Bräuchte aber dazu ne Explosionszeichnung von der HA und
    Bremsanlage um das genauer zu erläutern.
    Bei Rover half beim wechsel auf ein neues Lager dann effektiv
    nur sehr zähes Fett um den Spalt wassergeschützt zu halten.
    Keine Angst, die Bremsflächen wurden nicht erwischt.

    Weiter vorn wurde über die Fahrzeuge mit Scheibenbremsen geschrieben,
    die den Verschleiß an Radlagern haben.
    Hat denn jemand auch das Problem auf nem Fahrzeug mit
    Trommelbremsen??
    So könnte man den Grund besser eingrenzen, obs an der Konstruktion
    des Bremssystems liegt.

    Klingt nach deiner beschreibung eindeutig auf einen Sachmangel.
    Problem bekannt. Ausbauen und schütteln die Lösung??
    Nee, wäre bei mir nicht unbedingt drin.
    Hoffe du hast es per Werkstattauftrag schriftlich das mit dem Radio was war. Denn beim nächsten Mal wär ja mal ein Ersatzradio zu erwarten.
    Ohne Radio rumfahren geht ja schlecht, sonst is es ja mit dem BC ein bischen
    schwierig. (und das dann 4 Wochen?? puhhh)