Beiträge von exhiendler

    Jungs, mit den neuen Schäden:
    Teilt euch doch gegenseitig per PN die Fzgummer mit.
    Oder führt ne Liste, um damit dann zum FOH zu gehen
    und ihm damit zu zeigen das dies ein ewiger Mangel sein wird.
    Am besten wäre natürlich an Opel selbst heranzutreten und die
    Kosten aufgrund der häufigen Fälle einzuklagen.
    Ist doch Affig wegen 30 (!) Tagen die auf den Kosten sitzen zu bleiben.


    Opel will bestimmt keine schlecht Publicity in zukunft haben oder?? :shoot:

    Deine "ersten" Lager oder schon die zweiten.
    Was das Kostet kannste ungefähr erahnen wenn du
    die online Ersatzteilanbieter aufsuchst und für Opel dann 70%
    aufschlägst.

    Na denn.....
    Meine Chefin hat noch die Werksgarantie, darum kann ich da ned zu 100%
    mitreden.
    Wenn die so viel "Ausschlüße" haben, dann ist es kein Wunder mit der
    bei uns zumindest geworbenen 5 Jahres Garantie.
    Da der Fall Radlager extreme ausmasse annimmt, wär es bald angebracht
    eine Datensammlung mit Fg-Nr. und anzahl der Rala-Schäden
    direkt an Opel zu senden und die Garantie darauf zu erweitern.


    Wobei mir nun einfällt, das jeder der ein Neues Rala bekommt, auf dieses neu eingebaute Radlager ab tag des Einbaues
    eh 2Jahre Gewährleistung (!) bekommt.
    Der nachweis (nach den 1. sechs monaten) erübrigt sich, allein mit der Tatsache der Massenhaften Rala-Schäden.
    Also ist der Schaden durch den sog. Sachmangel zu 90% nachgewiesen.
    Ansonsten wird das Rala durch einen, vom FOH genannten Sachverständigen,
    ausgebaut und der Schadensgrund festgestellt.

    Ja was denn das??? ?( ?( ?(
    Radlager ein Verschleißteil????
    Dann müßte ein Motor ebenfalls ein Verschleißteil sein.
    Es ist halt interessant, wann ein Bauteil vom Rechtlichen her ein
    anerkanntes Verschleißteil ist.
    Z.b. Die Bremsen haben als anerkanntes VT eine Lebensdauer von
    geschätzten 35000 Km (abh. von Fahrweise ich weiß)
    Da wird auch was verschlissen.
    Genauso der Auspuff aufgrund seiner Anordnung am Fahrzeug.
    Ein Reifen hat den typ. Verschleiß.
    Aber ein Radlager???
    Ich rate Euch, grade jetzt bei diesen Fällen von Schäden, bei der KFz-innung
    nachzufragen auf das Thema Radlager-Verschleißteil.
    ggf. einen Gutachter fragen. Sonst hat ja die ganze Garantieverlängerung
    keinen Sinn und ist nur Geldmacherei.

    Wenn Ihr mal ein Foto machen könnt von nem ausgebauten
    Lager und dann noch von der HA ohne Radlager.
    Vielleicht erkennt man von der Konstruktion her noch was interessantes.
    Die ganze Sache wird schon etwas unheimlich, nochdazu weil die Garantie
    nicht ewig da ist.
    Und bis Opel da positiv für die Scheibenbremsler nachbessert,dauerts
    bestimmt noch ne Zeit.
    @Schwarzer GSI
    Bei 4cm ist aber nicht mehr zu Spaßen.
    Klingt nach Fehlkonstruktion mit aussicht auf zukünftige, schwere Schäden.
    Bin ja gespannt ob dein Achsschenkelbolzen da noch heile ist.
    Müßte eigentlich nen deftigen Schlag haben.
    Unbedingt penibel Prüfen lassen sonst läuft das Neue Lager nicht lang.

    Zitat

    Nicht jeder Händler verkauft das GM Öl.


    Wundert mich aber.
    Haben die nicht eine Bindung in sowas??
    VW verkauft auch nur Sein VW-Öl.


    Aber selbst wenns das Shell ist, so ist der Preis zu hoch angesetzt.
    Da sieht man beim durchlesen dieses Beitrages/Threads wie unterschiedlich
    die Abrechnungsgrundlagen innerhalb von Opel sind.
    Da wär eine direkte Anfrage bei Opel selber angebracht, wie hoch die
    Verrechnungssätze für einzelne Positionen wirklich sind.
    Kann doch ned jeder Opel-Vertragshändler/Vertragswerkstätte verlangen was er will.
    Und nochdazu verwenden was er will.

    Was meint der mit "das gute Öl"?????


    Es ist nur eins freigegeben für den Service.
    Also das Öl, das für die Garantiebedingungen notwendig ist.


    Der aussage zufolge nehmen die dann wohl "Altöl" für die Fahrzeuge
    nach der Garantie??? :tongue: :tongue:


    Definitiv sin 74,97 Euro zuviel für das GM-Öl


    Ruf mal bei denen an und frage mal nach was der 4Liter Kanister
    bei denen einzeln kostet. Nur sagen du brauchst es für Nachfüllzwecke und
    das 4 Liter meist günstiger sind als 1 Liter.
    Fahrgestellnummer nicht unbedingt angeben, sonst sehen die das du grade
    beim Service warst.
    Nur die Spezifikation angeben.
    Oder ruf bei einem anderen FOH an.
    Jedenfalls ist der Preis zu hoch und REKLAMATIONSWÜRDIG
    Dranbleiben!!


    Gruß Philipp

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    zu dem Teil auf Holländisch
    Klingt aber seeeehhhhhr :wb: :wb: :bla: :bla: :wb: :wb:


    Mach es auf die dumme Tour.
    Fahr zum Urlaub nach Deutschland und fährst dann vorerst mit dem Bremsen-
    symptom zum Opel-Deutschland Händler.


    Aber bitte nicht gleich nach der Grenze. Sonst schickt er dich per Autoschlepper zurück nach NL.


    Aber vorher erklärst du mir bitte den NL- Garantiespruch das ich den verstehe.
    Bitte ?( ?(


    Duden gibt nicht viel her :fane: :was:


    Philipp

    Zu 1. FOH hat keine Lösung???
    Dann unbedingt ne weitere Meinung einholen.
    Entweder anderen FOH oder zu einer Werkstatt die auf Bremstechnik spezialisiert ist.
    Vorher würd ich aber mal beim Kundenservice von Opel selber anrufen und mal anfragen, warum DEIN FOH keine Lösung für dieses Problem hat. Nochdazu weil es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und nicht dem Verschleiß unterliegt.
    Früher sagte man doch, solange es scheppert ist es noch da, wenns plötzlich weg ist sollte man sich Gedanken machen.


    Beim Bremssystem würd ich nicht so lang warten. Scheint im Bremskraftverstärker ein loses aber noch funktionsfähiges Teil sein.


    Zu 2. Wie lang wartest denn schon auf den neuen Lüftermotor?
    Zu 3. Wenn du es unbedingt brauchst??


    Gruß Philipp