Beiträge von exhiendler

    Sind auch sicher die richtigen Zündkerzen verbaut worden???
    Schon ein komischer Zufall in Verbindung mit dem Tausch..


    Klimakompressor liegt ja ganz woanders verbaut, das man da überhaupt drauf kommen könnte.


    Motorhaube auf zuhause, Motor an und durch 2te Person auf die Drehzahl laufen lassen.
    Dann hört man sicherlich den Herkunftsort des Geräusches.


    Ggf schleift nur etwas. Pfusch gibt's bei jedem FOH

    Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich erst mal Grundsätzlich sämtliche Luftführenden Schläuche auf Risse und festen Sitz
    prüfen.
    Desweiteren ist eine Funktionsprüfung des Turbo´s und dessen Mechanik (Blow up Ventil, Drucksensor) empfehlenswert.


    Ansonsten der Tip vom Vorredner:
    Marderbisse an Kabeln
    Nach 10 Jahren kann der Fall auch eintreten, das Glühkerzen mal den Geist aufgeben.
    Darum tippe ich mit den Glühkerzen auf ein "Nebenprodukt" in der Fehlerliste.

    Tja, schlechte Nachricht für dich.
    Habe das das gleiche Symptom gehabt.
    Beim FOH heute vorstellig geworden, dort wurde die Spannrolle und (!) die
    Wasserpumpe als "quitscher" gefunden.


    An beiden Teilen wurde erhöhtes Lagerspiel festgestellt.
    Getauscht, quietschen weg.
    Und das nach 42000 Km. Für mich eindeutig schlechte Qualität.


    Werde versuchen eine Sonderkulanz zu erhalten, obwohl sicherlich aussichtslos,
    aber es kann nach der Laufleistung nicht sein.
    Erster Kulanzantrag wurde durch FOH gemacht und abgelehnt wegen des Alters. (7Jahre)


    Wapu ist ja "Verschleissteil". Aber in meinen Augen nicht nach den Kilometern.


    Kosten insgesamt (Wapu, Keilrippenriemen, Spannrolle, Aus-/Einbau)
    441 Euro

    Mein erster Versuch nach Tiefentladener Batterie wäre.
    (Hast ja nicht über den jetzigen Zustand der Batterie geschrieben)


    1.Batterie ausbauen..
    2. Laden.
    3. Neuen Versuch starten


    Warum ausbauen:
    In der Zwischenzeit des Laden´s verlieren die Steuergeräte gewisse
    Informationen, die ggf. das Anlassen des Fahrzeuges hemmen.
    Vermute einfach das ein eintrag existiert "Batterie unterspannung---->Neustart erst mit neuer Batterie nach Reset"
    Den Verlust der codierung des Schlüssels für die WFS halte ich bei oben
    genannter Vorgehensweise eigentlich für ausgeschlossen.


    Ach, ein Tip von der alten Generation der Wegfahrsperren.


    Auto mehrmals (!!!!!!) auf und zu sperren mit der FB.
    Damit sich die Übertragung synchronisiert.
    Ob das heute noch der Fall ist bin ich mir nicht sicher, aber ein Versuch ist es
    wert.

    Das ändert aber nichts an dem Fall der ABS Sensoren.
    Klingt untypisch. Ich rate dir, die Altteile zu erhalten, die mit dem
    Ausbau des ABS - Sensors in zusammenhang sind.
    Vertrauen ist Gut--- Kontrolle ist besser hat es mal so geheißen.


    Das ganze passt nicht zum Alter des Fahrzeuges, ausser du fährst
    regelmässig durch Salzwasserseen

    ehrlich gesagt klingt der Preis sehr hoch.
    Da wäre eine direkte und ausführliche nachfrage der Kostenpositionen
    interessant.
    Auch die Aussage "vorbehaltlich Kulanz"!!!
    Das klingt in meinen Ohren so, das er (FOH) noch gar keine Lust dazu hatte
    nachzufragen bzw. sich um Deine Belange zu kümmern.


    Am besten nochmal den FOH kontaktieren und aussagekräftige Daten verlangen.


    Anhand der vorangegangenen Post´s kannst Du dir ein Bild über den
    Kostenaufwand der Teile und der anstehenden Arbeitszeit /kosten machen
    und hast damit ein "Einwand-Argument" falls er krass davon abweichen will.


    Festgerosteter ABS-Sensor ist mal was neues, kann ich nicht nachvollziehen
    wie das passieren kann (ggf. Beidseitig???).
    Klingt nach "ich muss meine Kosten woanders reinholen". Kann es mir nicht
    vorstellen nach 3,5 Jahren und der geringen Laufleistung.


    Dann lieber erstmal mit rostlöser einweichen. Ansonsten wird da ein, vermutlich (!!!), neuer Sattelträger notwendig.


    Halte uns am laufenden

    Tja, was kannst du machen......
    Ich sage einfach mal lebe damit
    Deiner Beschreibung nach ist es die Kraftstoffpumpe und der Tank
    wirkt als Resonanzkörper.
    Je voller also der Tank ist desto leiser müsste es werden.


    Könntest die Pumpe zwar ausbauen und schauen woran er "Stößt" und somit
    die Vibration überträgt. Klingt aber nach einer sa.... Arbeit für ein
    Geräusch.
    Ich persönlich würde damit leben und beim nächsten Service mal ansprechen
    das sie bei laufendem Motor das Ohr an den Tank halten :D :D :D

    Aufgrund deiner Fahrleistung würde ich den FOH wechseln und den Kulanzantrag nochmal
    stellen.
    Auch wenn das Alter dagegen spricht. Wobei 3Jahre auch nichts ist.


    Energisch dahinter bleiben. Das kanns noch nicht sein das Opel dich
    so einfach abspeisen tut.


    Aufgrund der Berichte hier allein kannst du schon das wort "konstruktionsfehler"
    äussern. Nächste Antwort von Opel wird mit sicherheit
    ----Verschleißteil--- sein.
    Nicht drauf eingehen.
    Ein Radlager hat eine längere Lebenszeit als nur 53000 km.


    Wenns so weiter geht, würd ich schon mal mit Autobild in kontakt treten.
    Für die ist es ein gefundenes Fressen, wenn ein Autobauer behauptet
    ein Radlager sei Verschleißteil mit einer Lebenserwartung von Max 53Tkm.


    Nur weil die zu doof sind etwas zuzugeben.


    Gruß Philipp


    PS: wichtig :jump: geh auf seite 23 da ist der Autobildausdruck. Ausdrucken FOH unter die Nase quetschen :jump: Und versuche das Max. rauszuholen. nicht mit 10% abspeisen lassen :bla: