eine abs-kontrollleuchte wäre auch quatsch, denn das abs eingreift, merkt man entweder am pulsieren im pedal oder halt man merkt es an der "stotterbremse" die das auto dann selber macht, oder halt das dann die meterlange schwarze spur auf dem asphalt wegbleibt... außerdem merkt man ja, wann man eine vollbremsung hinlegt, denn im normalen fahrbetrieb (ohne bremsung) ist abs ja nicht von nöten... esp hingegen merkt man nicht unbedingt... auf verschneiter fahrbahn kann es schonmal sein, das man nur die lampe blinken sieht, und es im ersten moment gar nicht mitbekommt, das die räder durchdrehen, zumal es beim d corsa (kann es nicht mit anderen esp-fahrzeugen vergleichen) sehr schnell anspringt finde ich, sobald auch nur ein rad "rutscht", quasi durchdrehen will aber sofort wieder haftung bekommt.... naja jedenfalls fängts bei mir schon dann an zu blinken, und das finde ich, ist ein gutes warnzeichen, das man doch noch zu schnell ist und noch weiter abbremsen sollte.
Beiträge von Basti
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das "nach links ziehen" hab ich auch seit neuem, aber nicht regelmäßig, kommt und geht wie und wann es will, man kann keine regel nennen wann es auftritt... einfach mal so und dann ists weg, dazu kam bei mir das die esp lampe ne halbe stunde aufgeleuchtet hat, ist aber schon länger her, vllt hat das einen zusammenhang und könnte wirklich am abs liegen!? aber letztens im schnee hab ichs wieder getestet, auf einem großen leeren aber beschneiten platz ein bisschen hin und hergelenkt bis das auto sich drehen wollte und dann merkte man wie die räder abwechselnd aber ziemlich stark gebremst wurden, damit es sich wieder fangen konnte....
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das mit den bodenwellen oder bordsteinen in linkskurven habe ich gerade erst beheben lassen! dachte auch es käme von vorne, dann dacht ich es kommt von hinten... letzten endes war es nur das türschloss der fahrertür, den haken wo die tür einrastet kann man ja einstellen ( zu sehen an den einkerbungen im blech über und unter dem haken) zumindest sah man es beim c corsa ganz deutlich, beim d corsa hab ich noch nicht so genau hingesehen. auf jeden fall hat mein foh das schloss neu eingestellt und die teile geschmiert, seit dem ists einwandfrei.
vielleicht hilft das bei euch auch!? zumindest bei dir, CuxCorsa, denn das klang bei mir auch so.
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wie genau macht sich das bemerkbar? fühlt man was oder mehr akustisch??
mein fahrwerk würde rumpeln wenn ich enge kurven zu schnell fahre und die reifen dann den grip verlieren (auf nässe z.b.). oder hast du die räder nicht richtig angezogen? -
ein diesel zieht ja bekanntlich von unten besser raus, wobei du aber dann auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten mit nem "kleinen" dieselmotor (als beispiel) den kürzeren ziehst, denn der benziner sollte dann locker aus deiner sichtweite rücken.
50 kg mehr oder weniger wirst du bei fast 1,3 tonnen wohl kaum merken, tank voll, stell hinten ne kiste bier rein, ne tasche, deine freundin oder nen freund und schon wirds auto langsamer, ob merklich oder nicht ist gefühlssache, wenn ich 2 leute mitnehme merke ich das schon, aber nur an steigungen...
probiers einfach aus, aber die 50 kg mehrgewicht sollten dir nicht wirklich auffallen DENKE ich zumindest.
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hmm...
lese das irgendwie öfters das die direkte lenkung "störend" ist... finde sie so, wie sie ist total super und angenehm, gerade das direkte macht doch viel her, weil das auto dann in jeder situation dahin lenkt wo es soll (ob es auch dahin geht wo man hinlenkt liegt ja an der bodenbeschaffenheit und am tempo... )
was stört euch denn an der direkten lenkung? vllt ein beispiel? -
aber auf jeden fall trägt in der hinsicht jeder hersteller was großes zur sicherheit bei :clap:
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beim corsa gibts das ja meines wissens nach auch noch nicht ich denke er meinte das auf die fahrzeuge (in klammern) bezogen
das warnblinklicht geht bei jedem neuwagen bei einem entsprechend schweren unfall (airbagauslösung) an.
ich hab das mit dem warnblinklicht bei vollbremsung als erstes letztes jahr im sommer beim neuen ford fiesta gesehen. da geht das warnblinklicht bei vollbremsung (gleiche kriterien wie adaptives bremslicht) an und blinkt ebenfalls noch ein paar wenige sekunden nach stillstand weiter.
ich persönlich finde das mit dem bremslicht aber wesentlich besser, weil warnblinker anmachen kann ja jeder einfach mal so... mich würds vllt erst ne sekunde später warnen... ein blinkendes bremslicht würde mich da mehr warnen
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10 sekunden? ist das eine Special-Edition?? ich habs noch nie länger als 3 sekunden gelesen aber ist echt lustig, wenn man vor wem fährt und der dich hinterher fragt, warum das so geblinkt hat.
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das heißt also das mich meine hilfseinrichtungen im stich lassen wenn sie kalte füße kriegen und von bord springen?;) na super ich muss ja echt sagen, auf schnee und eis ists eine super hilfe, kannte das noch nicht mit esp auf eis und schnee...
hmmm aber bisher hat es nicht mehr gesponnen, ich habs ja dauernd im auge... komisch ists ja schon