Beiträge von Andromeda

Hallo,
    hier noch ein Vorschlag zum Einbau der Abgastemperaturanzeige. Es gibt auch eine digitale Öltemperaturanzeige. Was ich auch gut finde, ist links neben dem Lenkrad der Deckel vom Sicherungskasten, wo der Lichtschalter integriert ist. Da müsste man zwei von den kleinen Instrumenten unterbringen können. Anbei ein paar Bilder.
    Der Einbau ist einfach. Sicherungskasten auf (ist ein Bild mit beigefügt). An dem Kabelstrang müsst Ihr jetzt ein abschaltbares Plus suchen, geht ganz einfach: dünne spitze Nadel nehmen, einstechen und messen, Kabel gefunden (wenn Zündung aus ist, darf kein Strom mehr auf dem Kabel sein). Stromklauklemme an das Kabel anschließen (auf dem Bild das rote Plastikteil), Abgas- bzw. Öltemperaturanzeige nach Plan anschließen. Unter dem Lenkrad im Fußraum kann man die schwarzen Temperaturkästchen, die auf dem Bild zu sehen sind, mit Kabelbinder befestigen, da stören sie nicht. Die Kabel durch den Fußraum über dem Lenkrad in den Motorraum führen. Ins Vorkat-Ersatzrohr ein siebener Loch bohren, M8x1-Gewinde schneiden, den Temperaturfühler am Gewinde mit ein bisschen Loctite (Gewindekleber) ins Vorkat-Ersatzrohr eindrehen und mit zwei Schweißpunkten am Vorkat-Ersatzrohr fixieren, damit sich die Schraube nicht mehr rausdrehen kann. Das Vorkat-Ersatzrohr ist zwar dünnwandig aber die Schraube hält. Für die Öltemperaturanzeige habe ich einen Meßstab, der die Öltemperatur misst.
    Es freut sich auch jeder Bosch-Händler, der den Einbau vornehmen kann. Wenn nicht, dann mal bei Sissi im Forum nachfragen nach Speedkonzept. Die bieten auch so etwas ähnliches an. Auf dem Bild vom Sicherungskasten ist eine Tankanzeige eingebaut. Anstatt die Tankanzeige kann man die Abgastemperaturanzeige und eine digitale Öltemperaturanzeige einbauen. Die Anzeigen sind sehr klein und die Beleuchtung der Anzeige kann man sich in gelb, grün oder rot aussuchen. Diese Variante mit dem Sicherungskasten finde ich auch gut, habe sie aber leider zu spät entdeckt. So kann man sich die Becherhalter freihalten.

Viel Spaß und viele Grüße
    Andromeda :evil:

PS. Ein Bild ist vom Golf, bei dem die Anzeige eingebaut ist. Dabei sieht man mal, wie klein die Anzeigen sind

Hallo Manu-GTC,
    normalerweise hast Du recht. Ich habe mir aber sagen lassen, dass auf gar keinen Fall das Loch in den Auspuffkrümmer gebohrt werden soll (Auspuffkrümmer über dem Turbolader), da der Turbolader mit dem Krümmer fest zusammenhängt. Wenn das Loch, das ich gebohrt habe, reisst (kann nach längerer Fahrzeit einreissen) sind ca. 1.200,00 Euro fällig. DenTurbo gibt es nur mit dem Krümmer zusammen zu kaufen. Darum habe ich das Vorkatersatzrohr gewählt. Das zeigt dann vielleicht 100 Grad weniger.
    Viele Grüße

Neeeee, die 12 Grad waren vom kalten Motor bzw. als ich das Foto schoss, war der Motor kalt (die 12 Grad war in etwa die Aussentemperatur, der Fühler ist wie ein Thermometer, er zeigt die aktuelle Temperatur an). Wenn ich den Motor anlasse, habe ich innerhalb von 2 Sekunden 300 Grad, die sich beim Fahren noch steigern. Die Anzeige zeigt immer exakt die Temperatur an, die gerade im Auspuff herrscht. Normalerweise müsste bei einem so teuren sportlichen Auto die Auspufftemperaturanzeige, Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige, Wassertemperaturanzeige Pflicht schon von Werk ab und würden auch bestimmt toll aussehen, wenn sie von Werk ab verbaut worden wären. Ich hätte sie auch als Sonderausstattung gegen Aufpreis bestellt.

Bei Normallast 600 Grad und bei Volllast nicht über 1000 Grad. Wenn es über 1000 Grad gehen würde, wären Motorschäden die Folge. Vielen Dank nochmals an Sissi :top::klatschen:. Hat mich beim Einbau damals mit Fachwissen unterstützt. Der Temperaturfühler kommt in das Vorkat-Ersatzrohr und zwar so weit wie möglich in die Nähe des Turboladers. Auf dem Bild ist das grüne Kabel zu sehen. Anbei noch zwei Bilder.

http://www.g-laderseite.de/esh…1c0a5a48525ba55fb8620e005

Da habe ich die Abgastemperaturanzeige gekauft.

Viele Grüße

Corsa OPC 3-trg.

Inzahlungnahme von Gebrauchten

Wunschauto zusammenstellen

Listenpreis * inkl. Fracht 23.600 €
    Ihr Auto-Best-Preis inkl. Fracht 19.085 € :klatschen:
    Ratenzahlung z.B. 300 € pro Monat
    Sie sparen 4.516 €
    Modell
    Corsa OPC 3-trg.
    Leistung
    141 kW (192 PS)

Aktuelle Opel Aktionen
    Bei Kaufabschluss ab 02. Januar und Zulassung bis zum 31.12.2008 erhalten Sie 2 Jahre Herstellergarantie plus Opel Anschlußgarantie 48 Monate bzw. maximal 150.000 km. Dieses Angebot gilt nur für Privatkunden.

auto-best-preis.de

Viele Grüße