Zitat
Original von Timo
Wie werden die VDO Anzeigen eigentlich beleuchtet 
Besteht die Möglichkeit, die LEDs von der Mittelkonsole, zum Beleuchten der VDO Anzeige zu nutzen?
... würde ja dann farblich 100%ig passen!
Gruß Timo
Alles anzeigen
Hallo Timo,
ich habe Dir ein Bild vom VDO-Öltemperaturmesser beigefügt. Es ist ein kleines Birnchen. Ob Du ein LED daraus machen kannst oder ob es stark leuchtet, musst Du ausprobieren.
Beim Conrad gibt es Birnchenlack in allen Farben, mit dem Du die Birnchen dann einfärben kannst.
Im Notfall kannst Du auch einen Edding-Stift nehmen.
Ich persönlich lasse das Birnchen neutral. Wenn Du beim Corsa OPC die Zündung anmachst und ohne Licht fährst, sind die Instrumente stark weiss beleuchtet (die Instrumentenbeleuchtung, also Tacho, etc. leuchtet immer, sie lässt sich nicht abschalten). Wenn Du das Abblendlicht einschaltest, wird die Instrumentenbeleuchtung etwas schwächer und die Mittelkonsole leuchtet bernsteinfarben. Werde den Öltemperaturmesser so anschließen, dass er bei Zündung ständig leuchtet (sich nicht ein- und ausschaltet, wenn Du die Beleuchtung des Fahrzeuges an-und ausschaltest). Wenn der Öltemperaturmesser ständig leuchtet, passt er auch zur Instrumentenbeleuchtung, die ständig leuchtet. Passen dann beide gut zusammen.
Der Öltemperaturmesser geht vielleicht in der Mittelkonsole unter, wenn Du ihn gelb beleuchtest. Wäre schade, mit dem Chromring aussen drum, ist es ein tolles Instrument, das man ein bisschen hervorheben kann. Sobald er eingebaut ist, gibt es Fotos. Der Einbau verzögert sich noch ein wenig, habe noch einen Werkstatt-Termin bei Opel und warte deshalb noch ab.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Was ich nicht verstehen kann, dass Opel an einem so wichtigen Instrument spart. Kleiner Hubraum, viel PS, da ist es besonders wichtig, das Öl warmzufahren.
Viele Grüße
Andromeda 