Beiträge von Andromeda

Hallo,
    sind gerade mit der Konfirmationsfeier unserer Tochter fertig (uff) und von der Heimfahrt mit unserem OPC läuft mir immer noch ein Schauer über den Rücken. Ich kann von diesem Auspuff-Sound nicht genug kriegen :bow: :klatschen:. Um den Sound im Innenraum noch zu verstärken, werde ich die Heckablage gegen ein Soundboard mit Riesenlöchern, das ich mit schwarzem Boxenbezugstoff beziehe (er lässt den Schall besonders gut in den Innenraum), austauschen. Desweiteren nehme ich den Kofferraumteppich + Dämmmatte raus, das nur noch das blanke Blech im Kofferraum ist und ich hoffe, dass durch diese Massnahme noch mehr Sound in den Innenraum dringt (ich brauche den Kofferraum nicht, da wir noch einen Zweitwagen besitzen, den wir dann zum Einkaufen, etc. benutzen). Wenn ich mir einen Corsa OPC kaufe - das Auto ist wirklich ein kleiner Rennwagen - dann gehört es auch dazu, dass das Auto im Innenraum einen guten Auspuffsound hat. Wenn ich das nicht will, dann kaufe ich mir einen Mercedes mit einem Wackeldackel auf der Heckablage :D. Ehrlich gesagt, ohne Sound macht so ein Sportwagen keinen Spass. Bin gespannt auf die Berichte von Eurem Bastuck-Auspuff. Beschreibt mal bitte, wie der klingt.

In diesem Sinne
    viele Grüße
    Andromeda :evil:

Hallo,
    bei Sportauspuffanlagen möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Ich fahre die mittige Friedrich-Motorsportanlage ab Kat.
    Zum Sound: Allein wenn ich das Auto anlasse, im Standgas schon ein fettes Brummeln. Und wenn ich richtig Gas gebe, faucht die Auspuffanlage (da die Auspuffanlage vor der Dreiecksöffnung sitzt, hört man die Luftverwirbelung, die durch das Dreieck nach draußen gedrückt wird, ein geiles Fauchen) :klatschen:. Bei der Serienauspuffanlage werden die Abgase nicht durch die Dreiecksblende geleitet, weil das Auspuffendrohr ja schon aus dem Dreieck rausschaut.
    Wie gesagt, wenn die Luftverwirbelung durch das Dreieck durchgeblasen wird, meint man, man sitzt in einem kleinen Mini-Ferrari. Da bei der heutigen Abgas- und Geräuschbestimmung die Auspuffanlage nicht viel lauter ist, als das Original, hat Friedrich das Problem gut gelöst und durch die Luftverwirbelung einen guten Sound erreicht :klatschen:. Ich weiss, dass durch die Anlage ein kleines Loch entstanden ist, es fehlt halt das Endrohr im Dreieck. Das nehme ich aber für diesen Sound gerne in Kauf. Auf der Autobahn ist bei hohen Drehzahlen und hoher Geschwindigkeit der Sound noch extremer :yeah:. Ich glaube nicht, dass die Bastuck-Anlage (da sie ja wie das Original im Dreieck sitzt und durch die extremen Geräuschbestimmungen ;() nicht so einen Sound erreicht.
    Mein Opel-Händler hat den OPC mit der Auspuffanlage probegefahren und fand ihn einfach nur megageil :bow:.
    In diesem Sinne viel Spaß mit Bastuck ;)

So, jetzt könnt Ihr mich zerreißen :D

Viele Grüße

Zitat

Original von Opelschrauber.CH

Nein. Die Box wird sozusagen mit dem Auto "verheiratet". Funktioniert also nur an einem Auto.

Supi, vielen Dank auch für die schnelle Antwort.
    Wie funktioniert es mit der Box, dass sie auf Dein Auto eingestellt wird?

Viele Grüße

Hallo,
    Habe den Friedrich-Motorsport mittig verbaut.
    Manchmal,wenn ich den 1.Gang hochdrehe,habe ich Fehlzündung.
    Mit dem Original hatte ich keine Fehlzündung.
    Die Fehlzündungen sind nur manchmal.
    Hat auch einer den Aupuff verbaut?
    Hast du auch Fehlzündungen(1. Gang) im hohen Drehzahlbereich?

Viele Grüße Andromeda :evil:

Hallo,
    zum Thema in die Papiere eingetragenes Chiptuning.
    Wer hier im Forum würde einen gebrauchten OPC mit eingetragenem Chiptuning kaufen? Meiner Meinung nach ist so ein Wagen nicht mehr zu verkaufen, weil der Käufer Angst vor hohem Verschleiß hat und er nicht weiss, wie lange der Motor noch hält.
    Ist es da nicht vielleicht nicht besser, heimlich zu "chippen" und dies beim Verkauf rückgängig zu machen (voll gemein, gelle)?

Viele Grüße