Beiträge von acidburn

    also genaue zaheln hab ich da nicht im kopf
    wie gesagt komplett neuer motor ich meine so um die 10t euro
    der alte motor wurde noch für 2t euro verkauft ;)


    da kommen so viele klleinigkeiten zusammen die bei 500ps gewechselt werden müssen

    nein der kopf wurde auf Z16/18LEX umgebaut
    wie ich schon gesagt hatte die wellen sind komplett anders , die wellen vom Z16 passen auch nicht in den kopf ohne sie umzuarbeiten
    grundsätzliches problem bei den Z16 ist das es keine nockenwellen rohlinge gibt um scharfe wellen mach zu lassen , somit wurden extra rohlinge aus vollmaterial angefertigt! daher auch der preis ;)


    diagramm hab ich jetzt nicht zur hand


    man muss aber auch sagen das ist einer von 3 Z18Lex die wir gebaut haben , aber die anderen beiden haben nicht die leistung es kann auch sein das die kw das nicht abkann und bricht das wird sich zeigen , muss man testen :D

    Zitat

    Original von Jimbo
    Ist das der OPC, welcher auch in Oschersleben war? Meine Leute mussten mich nämlich dort wegziehen und die Sabber auffeudeln :bow:


    Edit: Ah, sehe gerade, dass es doch nicht der ist. Er hatte vorne noch die original Spange und das linke Zusatzinstrument war digital. Aber dort war auch ein 1.8er eingebaut mit ettlichen Änderungen und er war auch weiss :yeah:


    ja

    das problem momentan ist die 70mm aga die ganz klar zu klein , die wird im laufe der nächsten 2-3wochen gegen eine eigenbau 76mm ersetzt ;) dann sollte auch die 5xx fallen


    zum motor
    es wurde ein komplett neuer motor gebaut auf basis des Z18xer
    der block ansich ist gleich nur die kw hat mehr hub , wir haben dazu bei JE kolben herstellen lassen mit passender verdichtung
    der kopf ansich ist nicht gleich es passen nichtmal die wellen ais dem Z16xxx in den Z18xxx kopf da mußte einiges umgebaut werden
    der kopf bekam eine große kopfbearbeitung
    spezielle ein und auslassennocken dazu passende federn mit neuen tellern oben und unten
    nimonic auslassventile , da die orignalen natrium gefüllt sind reißen diese ab 7500U/min mal gerne ab ;)
    turbo wurde gegen einen GT3076 in kleinem GT2871 gehäuse getauscht


    das wars

    okay wir haben die vom Z18xer liegen die passen zu 100% nicht , haben den ganzen kram in die schrott tonne gehauen ;)
    brauchhten nur den block für unseren 500ps corsa ;)


    aber dran denken andere wellen alle tassen neu einmessen ;) 1 tasse liegt bei entspannten 12euro bei opel :wb:


    edit:
    also der kopf vom Z18XE ist doch komplett anders und ist eher dem Z20 ähnlich ;)
    wenn dan schon der Z18XER , aber wie gesagt passt nicht

    die wellen passen nicht , sind komplett anders zudem noch variable nockenwellen verstellung es passen nichtmal die räder , der äußere nockenwellen laderbock ist auch anders ;)

    du kannst die nachspannen es wird dir aber nichts bringen da der druck durch den mapsensor geregelt wird , diese misst den druck öffnet je nach bedarf die wastegate klappe , kann er den den sollwert nicht erreichen egal ob positiv oder negativ kommt ein fehlercode
    "ladedruck nicht im sollbereich" ;)