Hi!
Sorry, aber ohne Bilder wird es ziemlich schwer Dir zu helfen...
Grüße!
Hi!
Sorry, aber ohne Bilder wird es ziemlich schwer Dir zu helfen...
Grüße!
Servus!
In Fahrtrichtung gesehen rechts neben der Batterie sitzt das Motorsteuergerät. Gut zu erkennen an den zwei großen Kabelbäumen, welche dort aufgesteckt sind.
Das Motorsteuergerät sitzt definitiv nicht am Motor. Die Vibrationen würde es nicht aushalten und relativ schnell kaputt-gehen.
Unter der Drosselklappe...hmpf, weiß ich jetzt nicht, was da sitzen könnte...
Grüße!
Hi!
Ja, Kette...
Hi!
Beim Corsa 1.2 LPG handelt es sich im Prinzip ja um einen "Nachrüstanlage" mit Tank in der Reserveradmulde und so weiter. Auch wenn diese von Opel selbst (OSV Opel-Special Vehicles) im Rüsselsheim verbaut wurde.
Hierfür gibt es kein bestimmtes Chassistuning.
Es gibt keine andere Feder-Teilnummer für LPG Corsas.
Lediglich mit/ohne Klima; Tiefergelegt oder Normal; mit/ohne FlexFix werden unterschieden.
Kannst also die ganz normalen Federn für den 1,2er bestellen...
Grüße!
Servus!
Nix für ungut...
Zum Treffen komme ich nicht; sind 350km. Ist mir ehrlich gesagt zu weit.
Bin eigentlich kein Strömungsing. sondern Fahrzeugakustiker.
Fragen sind selbstverständlich trotzdem immer willkommen...
Grüße!
Hallo Jaan.4
Ich will jetzt ja nicht den Entwicklungsingenieur raushängen lassen, aber so stimmt das nicht.
Es gibt keinen "Drucksensor" der den Fahrzeuginnendruck misst (auf welche die ECC dann reagiert)
Die Klimaautomatik versucht nur eines: die gewünschte Temperatur zu erreichen.
Dies geschieht über komplexe Rechenalgorithmen welche u.a. folgende Eingangsparameter hat:
- Aussentemperatur
- Sonnenintensität
- Sonnenstand
- Innenraumtemperatur
- ... (zuviel darf ich nicht verraten...)
Warum mehr Luftmasse aus den Düsen strömt ist relativ einfach: Wenn alle Türen & Fenster geschlossen sind, muss die gesamte Luft aus der Klimaanlage durch die sog. Zwangsentlüftung hinter der hinteren Stoßstange.
(Durch diese Entlüftung strömt auch die Luft, wenn man die Türen des Fahrzeugs schliesst)
Da (ab Gebläsestufe 2) mehr Luft über das Gebläse einströmt als über die Entlüftung raus kann, bildet sich im Fahrzeug ein Überdruck! (Versuch mal bei Gebläse auf max die Türen zu schliessen-->geht nur mit großen Kraftaufwand). Durch diesen Überdruck fällt es, vereinfach gesagt, dem Gebläse schwerer sich zu drehen und die gewünschte Luftmenge zu fördern.
Wenn man nun das Fenster öffnet ist der Überdruck gegen den das Gebläse arbeiten muss weg, und es kann bei gleicher Gebläsestufe mehr Luft einströmen.
Es fühlt sich an, als ob das Gebläse schneller läuft, tuts aber nicht...
Zu den Lüftungsklappen...
Die fahren ca 30 Sekunden nach Zündung aus in die Ruhestellung. Während der Fahrt passiert das nicht.
Die Umluftklappe hat eh' ein Eigenleben und steuert sich im "AUTO" Modus selbst. D.h. die Klappe kann auch zu sein, obwohl der Umluftschalter vom Fahrer nicht aktiviert wurde.
Ciao!
Hi!
Den Weg kannst Du Dir sparen.
Wenn die Fenster zu sind, arbeitet Dein Gebläse gegen zwei Entlüftungsklappenn (Zwangsentlüftung) unter der hinteren Stoßstange. Die Fläche ist insgesamt ca so groß wie ein DIN A4 Blatt.
Bei geöffnetem Fenster ist die Fläche viel größer und es kann bei gleicher Gebläsestufe mehr Luft aus dem Auto Daher der Eindruck das Gebläse wäre eine Stufe höher oder eingeschaltet...
Grüße!
Hi!
Radhausverkleidung ausbauen; Wischwasserpumpe nach oben rausziehen und säubern.
Dichtung (welche die Pumpe im Waschbehälter festhält und abdichtet) rausbauen ( ! nicht kaputt machen).
Deckel oben öffnen und mit nem' Gartenschlauch immer Wasser von oben reinlaufen lassen.
Zum Loch (wo Dichtung & Pumpe sitzen) läuft es dann wieder raus.
Einfach solange spülen, bis keim Schaum mehr rauskommt...
Danach alles wieder zusammenbauen.
Seit dieser Erfahrung mach ich nur noch Winterscheibenreiniger rein. Auch im Sommer.
Ist mir echt zuviel Aufwand und so oft benutz' ich den Scheibenreiniger eh' nicht.
Grüße!
Hi!
Sorry, dass ich das jetzt frage...
Willst Du selbst an den Bremsen rumfingern?
Sorry, aber Deine Fragen signalisieren mir, dass Du das noch nicht so oft gemacht hast, oder?
Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes System, da sollten nur Fachmänner ran! (oder erfahrene Schrauber).
Zu Deinem und zum Schutz Deiner Mitmenschen...mach Dich erst mal schlau, wie das funzt...
Grüße!
Hi!
Das Problem hatte ich auch schon...
Hatte von meinem alten Auto noch billig - Winterreiniger übrig, hatte nie Probleme also rein damit.
Hatte danach gelesen, dass manche Billigreiniger den Kunststoff am Fahrzeug angreifen können.
Hab meinem Schätzelein dann also was gutes gegönnt.
Der Scheibenreiniger vom Shell sollte es sein. 10€ für 1Liter Konzentrat bezahlt. Richtiges Mischungsverhältnis und rein mit dem Zeugs.
2 Tage später: Behälter voll, Pumpe läuft, kein Wasser an der Düse.
Hin und her - probiert.
Was war das Ende vom Lied: Ein schleimiger (Konsistenz "Nacktschnecke"), weisser Pfropf, der den Ansaugbereich der Pumpe verstopft hat.
Kurzum; der "Premiumreiniger" hat sich mit dem Billigzeugs nicht vertragen.
Von mir also folgender Tip:
Immer nur Reiniger einen Typs verwenden. Nur etwas anderes auffüllen, wenn der Tank ganz leer ist.
Nun zur Abhilfe Pumpe rausziehen, säubern, Tank spülen und alles wieder zusammenbaun: fertig.
Viele Grüße!