Beiträge von Tob215

BC hab ich erst seit 2 Monate, da hab ich noch nicht so die Kontrolle.

Ja, ging Fix bei mir, als Fußballfan fährt man ja gerne mal so durch die Gegend und im März 2008 hatte die Eintracht grad ein Freundschaftsspiel in Uerdingen und da ich Urlaub hatte bin ich mal schnell hingefahren.

Wenn ich Tacho 220 fahre, fahre ich nach elektronischen Tacho 212 km/h. Bei mir war das Prob auch, Auto fuhr 180. Hatte ich auch zu Anfang gesagt. Bin in Werkstatt gefahren und hab gesagt, daß auf einmal Auto nur noch bei 180 km/h stehen bleibt. 2 Tage durchgecheckt, Opel gefragt, Software drauf, am Ende LMM gewechselt, dann ist er wieder komplette Geschwindigkeit gerannt. Beim zweiten Mal war das selbe Problem, aber diesmal ging die Leuchte an. Nochmal LMM getauscht, seitdem läuft er wieder. Das ganze war vor einem Jahr. Der Werkstattmeister meinte bei mir, es könnte leichter Ölfilm vom Turbo her kommen und sich so auf die Kontakte legen kann. Dadurch können keine korrekte Werte mehr weiter gegeben werden.

Ich bin zum Händler hin und sagte laut Serviceheft steht Zahnriemen an. Er schaute im PC nach und hat auch die Liste ausgedruckt und sagte mir, Opel hat den Intervall für den Motor Z17DTH auf 150.000 hochgesetzt. Ich bräuchte keinen Wechsel. Dann hab ich deswegen auch im Werk rumgefragt. Da war man sich auch bissl uneinig, bis ich zu dem Ingeneur kam. Es kann jeder selber entscheiden, ob bei 90.000 oder 150.000 km, ein gewisses Risiko ist sowieso dabei.

Meiner ist Bj. 2008, ich wollte bei 90.000 wechseln lassen, der Werkstattmeister schaute nach und sagte mir, Opel hat es geändert, erst bei 150.000, muß es noch nicht machen. Hab mich dann wie gesagt beim zuständigen Ingeneur für den 1.7er Diesel bei Opel erkundigt, ob was geändert wurde zu den Motoren von heute zu 2008, da hieß es keine Änderung. Also hab ich es sein lassen und mache des dann bei den 150.000 wie es im neuem Serviceplan steht.
    Wenn es ne gute Werkstatt ist, hätte da der Meister auch in den PC geschaut und die aktuellsten Daten herausgeholt und die Kundschaft beraten. So sollte es auch sein.

Opel hat den Wechsel auf 150.000 hoch gesetzt. Habe auch extra bei dem zuständigen Ingeneur für diesen Motor nachgefragt.