Also ich hab zwar selbst noch keinen D-Corsa:( , jedoch kann ich dir bestimmt trotzdem ein paar Fragen beantworten.
Wenn ich falsch liege wird mich bestimmt jemand korrigieren.
Also:
zu 1.: Erst mal zwei Korrekturen:
Das was du als "FreeAir" bezeichnet hast is was ganz was anderes. FreeAir bedeutet einfach nur, dass der Woofer ohne richtiges Gehäuse betrieben wird. Das was du wahrscheinlich meinst ist einfach nur ein Invers-Einbau in eine Box. Das zweite ist die Membran. Die Membran ist eigentlich die große Fläche, die den Klang bewirkt. Das was du meinst ist die Sicke.
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Es dürfte eigentlich kein Problem sein den Woofer so einzubauen wie du es gerne hättest. Das Loch für den Woofer darf halt nur nicht zu klein sein, da sonst die Sicke Schaden nimmt. Aber prinzipiell möglich und kein Problem.
zu 2.: Ob du ein Bassreflexrohr brauchst oder nicht ist Geschmackssache. Es kommt einfach drauf an, was du haben willst. Bassreflex bietet sich gut für Black/RnB/HipHop an, da BR meist einfach tiefer spielen kann. Wenn du ihn geschlossen einbauen willst, dann hast du in der Regel einen besseren Klang, sprich der Sound ist klarer und der Sub kann auch schneller spielen. BR braucht meist auch mehr Volumen für die Box, aber das steht normal noch in der Anleitung oder so. BR ist eher der Allrounder würd ich mal sagen.
zu 3. kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrung, aber ich glaub das Thema wurde schon mal behandelt - einfach mal suchen
zu 4.: Das Massekabel so kurz wie möglich halten. Ohne Angabe wo deine Endstufe hingebaut werden soll kann man da nicht wirklich nen guten Rat geben. Viellleicht einfach mal schnell sagen wohin, dann kann dir bestimmt geholfen werden.
zu 5.: Meistens ist die sog. Remote-Leitung schon an den CinchKabeln mit dabei. Da du sowieso Cinchcabel verlegen musst hätte sich das damit erledigt. Einfach eins mit RemoteLeitung kaufen.
So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.
Wenn noch Fragen da sind, nur her damit.
Rein Interesse halber könntest mal schreiben, was du alles verbaut hast, bzw verbauen willst.
So.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Greetz
sP33dAtTaCk