Beiträge von sP33dAtTaCk

Hab folgende Frage:
    Und zwar bekomm ich Anfang November endlich meinen OPC.
    Jetzt ist es aber so, dass noch einige Eintragungen fällig sind.
    Dabei hab ich gemerkt, dass von Werk aus nur die 17" Alus montiert waren und die 18" nicht im Fahrzeugschein auftauchen, die jetzt allerdings drauf sind.
    Brauch ich da von Opel ein Gutachten oder trägt mir der Tüv die 18" ohne Probleme so ein?

Greetz
    sP33dAtTaCk

Kannst mir schon glauben :]

Die Membran muss sehr starr und steif sein um einen gutes klangbild zu liefern.

Damit die sich bewegen kann braucht ein Lautsprecher einfach Gummi oder ähnliches zwischen Rand und Membran, sonst würd da gar nichts gehen.

Hab mir das vom Wiki nicht alles durchgelesen, aber da gings ja in erster Linie eher um Membranen im Allgemeinen, nicht direkt um Lautsprechermembranen.

Aber is ja kein Stress, dafür gibts ja ein Forum. :klatschen:

Greetz

Also nochmal: das ist die Sicke nicht die Membran :D :P

Dass die am Rand aufliegt ist kein Problem, aber wirklick Schaumstoff oder Gummi zur Isolierung unter den Rand kleben.

Ansonsten erst mal viel Spaß mit deinem Sub :klatschen:

Also entweder hab ich mit deiner Membran nen Denkfehler oder wir reden aneinander vorbei. ?(

Wenn du den Woofer verkehrt einbauen willst schaut der Magnet ja raus und du schraubst den Woofer quasi von hinten an. Das einzige, was beim Einbau dann Schaden nehmen könnte wäre die Sicke. Wenn dann liegt er da auf.

Aber die Dinger sind stabil, dh wenn du beim Einbau mal bissl dranschrammst ist er nicht gleich kaputt. :P

Und noch was... ich würde zwischen Gehäuse und Woofer bissl Isolierung kleben. Praktisch da wo der Woofer aufliegt - am Ring. Gibt ja so selbstklebende Schaumstoffstreifen. einmal rundrum und dann is das Ding auch dicht, wenn du ihn gut festschraubst.

Den Zierring kannst du ja versuchen von hinten draufzuschrauben, vielleicht passt er ja auch von der anderen Seite, wär optisch natürlich schöner. :tongue:

Also ich hab zwar selbst noch keinen D-Corsa:( , jedoch kann ich dir bestimmt trotzdem ein paar Fragen beantworten.
    Wenn ich falsch liege wird mich bestimmt jemand korrigieren. :]

Also:
    zu 1.: Erst mal zwei Korrekturen: :D
    Das was du als "FreeAir" bezeichnet hast is was ganz was anderes. FreeAir bedeutet einfach nur, dass der Woofer ohne richtiges Gehäuse betrieben wird. Das was du wahrscheinlich meinst ist einfach nur ein Invers-Einbau in eine Box. Das zweite ist die Membran. Die Membran ist eigentlich die große Fläche, die den Klang bewirkt. Das was du meinst ist die Sicke.
    Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Es dürfte eigentlich kein Problem sein den Woofer so einzubauen wie du es gerne hättest. Das Loch für den Woofer darf halt nur nicht zu klein sein, da sonst die Sicke Schaden nimmt. Aber prinzipiell möglich und kein Problem.

zu 2.: Ob du ein Bassreflexrohr brauchst oder nicht ist Geschmackssache. Es kommt einfach drauf an, was du haben willst. Bassreflex bietet sich gut für Black/RnB/HipHop an, da BR meist einfach tiefer spielen kann. Wenn du ihn geschlossen einbauen willst, dann hast du in der Regel einen besseren Klang, sprich der Sound ist klarer und der Sub kann auch schneller spielen. BR braucht meist auch mehr Volumen für die Box, aber das steht normal noch in der Anleitung oder so. BR ist eher der Allrounder würd ich mal sagen.

zu 3. kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrung, aber ich glaub das Thema wurde schon mal behandelt - einfach mal suchen 8)

zu 4.: Das Massekabel so kurz wie möglich halten. Ohne Angabe wo deine Endstufe hingebaut werden soll kann man da nicht wirklich nen guten Rat geben. Viellleicht einfach mal schnell sagen wohin, dann kann dir bestimmt geholfen werden.

zu 5.: Meistens ist die sog. Remote-Leitung schon an den CinchKabeln mit dabei. Da du sowieso Cinchcabel verlegen musst hätte sich das damit erledigt. :top: Einfach eins mit RemoteLeitung kaufen.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.
    Wenn noch Fragen da sind, nur her damit. :tongue:

Rein Interesse halber könntest mal schreiben, was du alles verbaut hast, bzw verbauen willst.

So.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Greetz
    sP33dAtTaCk

Das mit dem Massepunkt würd ich auch nochmal nachschauen.
    Von der Endstufe das Massekabel so kurz wie möglich zur Karossierie zurückführen.
    Am besten vorne bei der Batterie selbst nochmal ein Massekabel zur Karosserie ziehen.
    Die original Massepunkte bzw -kabel sind oft Schrott.

Zitat

Original von Toxic
    Also ich sag mal so ich hab einen 12 Farad Kondensator verbaut, und es Flackert trotzdem noch leicht. werde demnächst in eine Gel Batterie investeiren, da ich kein platz für eine 2 batt habe. Denke das müsste neben dem kondensator genug abhilfe schaffen.

Weiß grad nicht, was du verbaut hast, aber es ist nicht alles besser, wenn es größer ist.
    Wie ich schon mal oben gesagt hab, je größer der Kondensator, desto träger ist er.
    Und wie schon gesagt ist das sehr Anlagen-abhängig.
    Kannst ja mal schreiben, was du eingebaut hast.

Greetz

Denk nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Jede Endstufe hat nen anderen Wirkungsgrad und bei jedem is die Anlage anders eingebaut. :auto:

:( Aber so wie sich dieser Fall angehört hat, is nur eine Endstufe mit Sub im Betrieb. ?(

Und ich denke mal, dass es jetzt nicht unbedingt Markenware is.

Das bedeutet wiederum, dass das so ein Ding mit unglaublichen 3000 Watt (Verlust-)Leistung is. :wb: :P

Einfach mal nen guten Kondensator dranhängen, is das einfachste. :top:

Hast schon fast drei Möglichkeiten. ;)

Entweder ein dickeres Kabel von der vorderen Batterie zum Verstärker legen, einen guten Kondensator vor die Endstufe knallen oder einfach eine zweite Batterie in den Kofferraum schmeißen.

Greetz