So, bin nun auch endlich von der 2. Inspektion zurück.
Endlich deshalb, weil die Werkstatt mal wieder so etwas von lahmarschig gearbeitet hat, daß man absolute Aggressionen bekommt.
Kurz zur Abrechnung:
ECOService: 78.-
Bremsflüssigkeit wechseln: 18,60.-
Ölfiltereinsatz: 9,80.-
Ölablaßschraubendichtring: 0,78.-
Motoröl 5W-30 DEXOS2: 50,23.-
Motoröl 5W-30 DEXOS2: 14.35.-
Antifrost und Klaresicht: 1,30.- (Betrug, der Behälter war bis Oberkante voll...)
Bremsflüßigkeit: 9,97.-
Aktivkohlefilter: 31,50.-
Gesamt: 255,29.-
Soweit in Ordnung, abgesehen von 4 Punkten:
1. Der Wischwasserbetrug, auch wenns mir wegen 1,30 zu blöd war eine neue Rechnung drucken zu lassen, wofür ich dann wahrscheinlich wieder eine halbe Stunde hätte warten müßen.
2. Über 2,5 Stunden Dauer, nachdem ich mir extra gleich morgens um 7.30 Uhr ein Termin machen lassen hab, damit ich sofort dran komme. Finde ich persönlich eine Zumutung - insb. wenn man eben keinen Leihwagen in Anspruch nimmt und wartet.
3. Es scheint für eine Opel-Werkstatt unglaublich kompliziert und schwierig zu sein eine Stoßstange abzumontieren. Nachdem (glücklickerweise) der Grund gefunden wurde, warum die elektrische Leuchtweitenregulierung links nichtmehr funktioniert hat der Meister darum ein Drama gemacht, als ob er mir ein neues Auto zusammenbauen müßte.
Fängt an mit "Ja wegen der Höheneinstellung, wir haben da was gefunden. Da fliegen Kabel lose rum! Und da wurde ja ein Tagfahrlicht eingebaut. Da müßte man jetzt ja die ganze Stoßstange abbauen!"
Ich: "Ja, aber was hat das bitte damit zu tun?"
"Ja von allein fliegen da nicht lauter Kabel lose rum."
Ich: "Kann ich mir nicht vorstellen, wo sollen da bitte (mehrere) Kabel frei rum hängen? Das wäre mir aufgefallen. Zeigen Sie mir das doch bitte mal!"
Geh mit dem Mechaniker zum Wagen...
Er leuchtet mir mit der Taschenlampe von hinten in den Scheinwerfer und ich sehs dann, ein Käbelchen mit einem 3?-Pin-Steckerchen ist tatsächlich im Scheinwerfer lose. Meine Güte, was ein Drama - ich dachte jetzt der halbe Kabelbaum liegt zerfleddert im Motorraum
Jetzt fängt der Mechaniker auch an "rumzuheulen": "Ja dafür müßte ich jetzt ja die ganze Stoßstange abbauen und dann den Scheinwerfer rausnehmen blablabla"
Mir platzt langsam halb der Kragen, sag daß sie es sein lassen sollen und ich das ganze in 5 Minuten zu Hause selbst erledige :bla:
Unglaublich! Mir fehlen die Worte, ich hab die lächerliche Stoßstange insg. bestimmt locker 5 mal schon abgebaut, jedesmal OHNE Hebebühne zwischen 5 und 10 Minuten gebraucht. Aber ein gelernter Kfz-Mechaniker mit voll ausgestatteter Werkstatt stellt sich an, als ob ich ein Weltwunder von ihm erwarte...
4. Nachdem die Geschichte endlich soweit fertig war und der Meister mit Schlüssel und Papierzeug zu mir kam, fängt er an "Bla Ölwechsel wurde gemacht" und jetzt Achtung: "Wir haben da ein spezielles Synthetik-Öl verwendet, das sie mit keinem anderen Öl vermischen dürfen! Deshalb haben wir ihnen noch eine Flasche zum Nachfüllen mitgegeben (natürlich mit entsprechendem Preis auf der Rechnung)"
Ich: "Wie bitte? Wenn ich genauso 5W-30 Öl mit entsprechneder GM-Freigabe reinkippe, darf das ja wohl kein Problem sein."
"Nein, das geht nichtmehr. Das ist ein neues spezielles Öl und das ist jetzt Vorschrift für die Modelljahr 2010 Motoren. Da dürfen sie nichts anderes mehr einfüllen."
Na gut, nachdem die Flasche 14 Euro gekostet hat, was jetzt nicht unbedingt so überteuert ist, wars mir zu blöd da jetzt noch weiter rumzustreiten. Allerdings kommt mir das ganze immernoch Spanisch vor und hab das Gefühl, daß hier wieder massive Kundenverarsche betrieben wird. Wie bitte, kein Öl mehr außer von GM selbst?
Evtl mach ich dazu noch einen seperaten Thread auf...