Beiträge von nattfoedd

    Richtig, es ist das Dexos2 Öl. Hab mich da mittlerweile auch ein wenig schlau gemacht im Netz, das Zeug ist jetzt ja wohl nichts großartig besonderes, im Prinzip einfach der aktuelle GM-Standard und das gibt es bei ebay für nen Literpreis von 4 Euro (also hab ich mich dort um 10 Euro verarschen lassen).


    Was mich ärgert ist jetzt zwar auch der Preis, aber ok der ATU-Käufer zahlt wohl auch soviel, von daher meinetwegen. (Ich hätte es aber nicht zu dem Preis gekauft!) Was mich hauptsächlich ärgert, ist die Tatsache, daß man mich als Kunde schlichtweg für dumm verkauft alá "das Öl bekommst du nur bei uns" (totaler Quatsch - das hat ich auch dort nicht geglaubt) und das Zeug ungefragt einfach mit auf die Rechnung setzt. Man weiß eben, daß der Kunde entweder a) komplett unwissend ist, die meisten haben ja nichtmal ne Ahnung welche Viskosität ihr Motoröl hat oder b) (mein Fall) verunsichert wird und am Ende mehr oder weniger aus Bequemlichkeit doch mitspielt und zahlt.


    Ich trau mich gar nicht meine bisherige Ölflasche (Shell) rauszukramen, weil ich befürchte, daß da wahrscheinlich schon längst Dexos2 auch drauf steht und ich dann endgültig den hier machen werd: :wb:


    (Edit: Bevor jemand sagt: Bring den Mist einfach zurück - ich treudoofer Kunde fahre extra über 20km zu meinem Händler, da ich mir bisher dachte: Laßt die an den Inspektionen verdienen, dann hast sicher mal gute Chancen auf Kulanz...aber das wars jetzt. Gehe ab jetzt zum VW-Händler hier am Ort, der auch Opel hat!)

    So, bin nun auch endlich von der 2. Inspektion zurück.
    Endlich deshalb, weil die Werkstatt mal wieder so etwas von lahmarschig gearbeitet hat, daß man absolute Aggressionen bekommt.


    Kurz zur Abrechnung:
    ECOService: 78.-
    Bremsflüssigkeit wechseln: 18,60.-


    Ölfiltereinsatz: 9,80.-
    Ölablaßschraubendichtring: 0,78.-
    Motoröl 5W-30 DEXOS2: 50,23.-
    Motoröl 5W-30 DEXOS2: 14.35.-
    Antifrost und Klaresicht: 1,30.- (Betrug, der Behälter war bis Oberkante voll...)
    Bremsflüßigkeit: 9,97.-
    Aktivkohlefilter: 31,50.-


    Gesamt: 255,29.-


    Soweit in Ordnung, abgesehen von 4 Punkten:
    1. Der Wischwasserbetrug, auch wenns mir wegen 1,30 zu blöd war eine neue Rechnung drucken zu lassen, wofür ich dann wahrscheinlich wieder eine halbe Stunde hätte warten müßen.


    2. Über 2,5 Stunden Dauer, nachdem ich mir extra gleich morgens um 7.30 Uhr ein Termin machen lassen hab, damit ich sofort dran komme. Finde ich persönlich eine Zumutung - insb. wenn man eben keinen Leihwagen in Anspruch nimmt und wartet.


    3. Es scheint für eine Opel-Werkstatt unglaublich kompliziert und schwierig zu sein eine Stoßstange abzumontieren. Nachdem (glücklickerweise) der Grund gefunden wurde, warum die elektrische Leuchtweitenregulierung links nichtmehr funktioniert hat der Meister darum ein Drama gemacht, als ob er mir ein neues Auto zusammenbauen müßte.
    Fängt an mit "Ja wegen der Höheneinstellung, wir haben da was gefunden. Da fliegen Kabel lose rum! Und da wurde ja ein Tagfahrlicht eingebaut. Da müßte man jetzt ja die ganze Stoßstange abbauen!"
    Ich: "Ja, aber was hat das bitte damit zu tun?"
    "Ja von allein fliegen da nicht lauter Kabel lose rum."
    Ich: "Kann ich mir nicht vorstellen, wo sollen da bitte (mehrere) Kabel frei rum hängen? Das wäre mir aufgefallen. Zeigen Sie mir das doch bitte mal!"
    Geh mit dem Mechaniker zum Wagen...
    Er leuchtet mir mit der Taschenlampe von hinten in den Scheinwerfer und ich sehs dann, ein Käbelchen mit einem 3?-Pin-Steckerchen ist tatsächlich im Scheinwerfer lose. Meine Güte, was ein Drama - ich dachte jetzt der halbe Kabelbaum liegt zerfleddert im Motorraum :rolleyes:

    Jetzt fängt der Mechaniker auch an "rumzuheulen": "Ja dafür müßte ich jetzt ja die ganze Stoßstange abbauen und dann den Scheinwerfer rausnehmen blablabla"
    Mir platzt langsam halb der Kragen, sag daß sie es sein lassen sollen und ich das ganze in 5 Minuten zu Hause selbst erledige :bla:


    Unglaublich! Mir fehlen die Worte, ich hab die lächerliche Stoßstange insg. bestimmt locker 5 mal schon abgebaut, jedesmal OHNE Hebebühne zwischen 5 und 10 Minuten gebraucht. Aber ein gelernter Kfz-Mechaniker mit voll ausgestatteter Werkstatt stellt sich an, als ob ich ein Weltwunder von ihm erwarte...


    4. Nachdem die Geschichte endlich soweit fertig war und der Meister mit Schlüssel und Papierzeug zu mir kam, fängt er an "Bla Ölwechsel wurde gemacht" und jetzt Achtung: "Wir haben da ein spezielles Synthetik-Öl verwendet, das sie mit keinem anderen Öl vermischen dürfen! Deshalb haben wir ihnen noch eine Flasche zum Nachfüllen mitgegeben (natürlich mit entsprechendem Preis auf der Rechnung)"
    Ich: "Wie bitte? Wenn ich genauso 5W-30 Öl mit entsprechneder GM-Freigabe reinkippe, darf das ja wohl kein Problem sein."
    "Nein, das geht nichtmehr. Das ist ein neues spezielles Öl und das ist jetzt Vorschrift für die Modelljahr 2010 Motoren. Da dürfen sie nichts anderes mehr einfüllen."


    Na gut, nachdem die Flasche 14 Euro gekostet hat, was jetzt nicht unbedingt so überteuert ist, wars mir zu blöd da jetzt noch weiter rumzustreiten. Allerdings kommt mir das ganze immernoch Spanisch vor und hab das Gefühl, daß hier wieder massive Kundenverarsche betrieben wird. Wie bitte, kein Öl mehr außer von GM selbst?


    Evtl mach ich dazu noch einen seperaten Thread auf...

    Da ich mich auch regelmäßige über die hohe Drehzahl aufrege, hab ich mir nun schon ernsthaft Gedanken gemacht nach einem Baujahr 2007er Getriebe mit wenig Kilometern Ausschau zu halten. Da sich da zu meinem Corsa sonst nichts (Motor etc.) geändert hat, sollte der Wechsel ja kein größerer Aufwand sein.


    Wenn das jedoch im Motorsteuergerät auch hinterlegt ist, ließe sich das so leicht umprogrammieren auf das alte Getriebe?

    Willkommen!


    Ja das sind die dunklen Rückleuchten, die es früher nur beim OPC gab - mittlerweile auch beim Sport und den Color Editions.


    Die Heckschürze ist die ganz normale mit der größeren Aussparung für das Sport-Endrohr. Also nicht OPC-Line.