Beiträge von nattfoedd

    So, komme gerade von der 1. Inspektion - glücklicherweise keine bösen Überraschungen, also auch preislich, wie hier von den anderen schon beschrieben.


    Arbeitslohn "ECOService": 68,20
    Öl 5W-30: 50,23
    Antifrost u. Klaresicht: 1,20 (war eigtl nicht nötig, da es zu 95% voll war, aber wegen 1,20 wollt ich dann auch nicht meckern^^)
    Ölfiltereinsatz: 9,60
    Ölablassschraubendichtring: 0,73


    +24,69 MwSt
    ____________________
    154,64 Euro


    Dazu haben sie mir noch auf Bitte das Software-Update für die Lenkung umsonst mit draufgemacht (wenns stimmt? :D ).


    Also alles in Allem zufrieden - abgesehen von der Wartezeit, die angekündigte Stunde dehnte sich am Ende fast auf zwei Stunden aus und dann haben sie es wahrscheinlich erst fertig gemacht, nachdem ich beim Meister mal nachgehakt hab, wo denn das Auto jetzt bleibt :rolleyes:

    Zitat

    Original von Aeon
    :tongue: vieleicht haben Sie es dir nur gesagt ....das es geklappt hat und du hast die alte Kennlinie noch drauf


    Der Gedanke kam bei mir natürlich auch kurz auf :D Selber kontrollieren schwarz auf weiß kann ich das ja schwer - sollte ne USB Schnittstelle geben oder so, wo man solche Sachen auch privat selbst auslesen kann ;)

    Da hab ich doch tatsächlich meinem FOH Unrecht getan :]


    Den ersten Post von Insomnia ausgedruckt und zur Inspektion mitgenommen, zunächst meinte er, sie schauen mal was sie da machen können und als ich ihn dann wieder mitnahm, sagte er daß das Softwareupdate für die Lenkung übrigens geklappt hat - da war ich ehrlich gesagt doch ein wenig überrascht, positiv ;) Berechnet haben sie mir auch nichts dafür, was ich auch absolut fair finde, da für mich sowas einfach zum Service-Umfang gehört.


    So nun zu den Eindrücken: Waren jetzt etwas über 20km die ich gefahren bin, Überland und Stadt. Um gaanz ehrlich zu sein, hätte man mir nichts gesagt und ich wär einfach so ins Auto gestiegen und losgefahren, hätte ich wohl nicht mit 100%iger Sicherheit sagen können, daß sich was verändert hat. So jetzt mit bewusstem Austesten (die Leute müßen gedacht haben ich wär bekloppt mit meinen Schlangenlinien :D) war schon eine Veränderung zum gewohnten Verhalten spürbar. Gravierend besser (oder schlechter?) kann ich jetzt allerdings nicht behaupten, also super direkt und sportlich wird die Lenkung dadurch sicherlich nicht - meiner Meinung nach daher auch nicht unbedingt ein 'must-have' dieses Software Update.


    Am Freitag steht dann wieder meine "Hausstrecke" nach Furtwangen an, also einige Kilometer Autobahn und anschließend schön Serpentinen durch den Schwarzwald - mal sehen, vielleicht macht es sich ja spätestens dann bemerkbar?

    Hier ein paar Testergebnisse:


    Besonder schockierend fand ich bei dem Test, den bald 40m längeren Bremsweg aus 100km/h auf Nässe!!


    So schafft der Dunlop SP Sport Maxx TT bei besagtem Test mit einer A-Klasse den Bremsweg in 61,8m.
    Der Nankang Noble Sport NS-20 braucht satte 87,1m!
    Schlechter ist nur noch der Schrottreifen Sunny SN3800 M+S mit 92,4m



    ...ich würds mir überlegen, ob es mir das wert ist!

    Zitat

    Original von flex-didi


    Für alle anderen Ansprüche, Bremsen, Seitenführung, abweichend von Sonnenschein gar Regen etc., wird es "anspruchsvoller"


    Eben, und genau aufgrund dieser "Ansprüche", die auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer betrifft find ich es persönlich verantwortungslos beim Reifen zu sparen.


    Die von dir erwähnten Nankang sind laut aktuellem ADAC-Test besonders schwach auf Nässe und nicht zu empfehlen (unten den schlechtesten 5 Reifen). (Im aktuellen Heft - März 2010 ist ein umfangreicher Test, in dem explizit vor Billigreifen aus Fernost gewarnt wird).

    Bin eigentlich der Meinung, daß sowas wie Software-Updates einfach zum Service-Umfang gehört und eigtl unentgeldlich abgewickelt werden sollte! Bei Software-Herstellern ist das ja auch normal, man kauft sich ne Lizenz für eine Software, die dazugehörigen Updates sind da im Preis mit inbegriffen...


    Bin mal gespannt, was er mir am Mittwoch dafür berechnet....

    Zitat

    Original von jimmy.81


    (Original Airbag wird vom alten Lengrad übernommen und der Umbau beim FOH kostet ca. 20€, also soviel hab ich zumindest bei mir bezahlt)


    Das ist wiederum interessant. Hab letztens beim FOH angefragt, was er denn verlangen würde fürs Lenkradwechseln. Nach einer Denksekunde meinte er dann 52 Euro, mir wäre es das eigtl wert - aber doppelt soviel ist schon ne Hausnummer :bla: