Beiträge von nattfoedd

    Was mich grade ziemlich ärgert ist, daß es anscheinend keine dimmbaren runden TFL mit 70mm Durchmesser gibt. Versteh das nich, bei den 90mm ist das bei den meisten dabei - braucht die Schaltung soviel mehr Platz oder wie?


    Falls jemand dimmbare (zugelassene) mit 70mm Durchmesser findet bitte melden :wink:

    Zitat

    Original von Eagle23
    3,5% wären bei 163 dann aber immerhin schon 5,7 km/h, also nicht ganz unerheblich bei den kleinen Unterschieden, die hier diskutiert werden.
    Allerdings: 5 km/h rauf oder runter machen ,denke ich, wohl nur auf der Rennstrecke den entscheidenden Unterschied


    Moment so kann man das nicht sagen, denke ich. Wenn man den Rollwiderstand vollkommen außer Acht läßt (egal wieviel Gewicht), liegt die Abweichung bei maximal 3,5%. Das heißt nicht, daß eine Veränderung des Gewichts eine Auswirkung von 3,5% auf die Geschwindigkeit hat. Vielmehr würde sich der ohnehin schon sehr kleine Unterschied des Rollwiderstands bei moderater Gewichtszunahme nur mit 3,5% auf die Geschwindigkeit auswirken.


    Zitat

    Joh, die 0,30 kommen mir auch arg wenig vor, leider war von Opel wohl gar nix offiz. genannt worden ?!


    Warum ist das wenig? Wäre prinzipiell arm, wenn der Corsa so viel schlechter im Vergleich zu einem 10 Jahre älteren Astra wäre. Wobei die Stirnfläche vom Corsa ja ohnehin recht groß geworden ist. Man sollte sich ein Beispiel am Calibra nehmen ;)

    Bin auf einen Artikel mit ein paar Interessanten Vergleichsdaten gestoßen.
    Auch wenn der Titel heißt, "Der cw-Wert ein Papiertiger" finde ich die Werte gar nichtmal so nichtig, verglichen werden 5 verschiedene Astra Ausführungen, alle mit der gleichen Motorisierung (1,6 16V).


    Der Astra mit dem besten cw-Wert bzw Index (0,28 bzw 0,59) erreicht dabei 188 km/h vmax. Der Kombi mit 0,31 bzw 0,65 ist dann schon 5km/h langsamer mit nur noch 183 km/h!
    (Gewicht spielt bei der Vmax ja eigtl keine Rolle)


    Also bei einer Index-Differenz von 0,06 ein vmax Verlust von 5 km/h.


    Wenn man das auf den Corsa bezieht wäre die Index Differenz mehr als doppelt so hoch, sprich 0,128! Kann man also davon ausgehen, daß z.b. ein 1,4l Corsa mit OPC-Front bzw Anbauteilen eine um mehr als 10 km/h niedrigere Vmax hat als ein Serien 1,4er?


    ...oder mach ich hier Milchmädchenrechnungen?


    War ja Physik Leistungskurs, allerdings ist das ne Weile her ;)

    Im Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit wurde ja in letzter öfters mal der cw-Wert des Corsas angesprochen, daher hat es mich nun interessiert, wie der im Vergleich zu den alten Modellen aussieht und wie sich OPC und Normalo von einander unterscheiden..


    Bin dann auf diese Seite gestoßen mit einer recht umfangreichen Auflistung:
    http://rc.opelgt.org/indexcw.php


    ..und obwohl ich es erwartet hatte (wegen der großen Aussparungen für die Nebler, die Kiemen usw.) war ich doch etwas 'schockiert' um wieviel schlechter der cw-Wert des OPCs im Vergleich zum normalen Corsa sein soll:


    Opel Corsa D 1.3 CDTi:
    cw: 0,30
    Stirnfläche: 2,15
    cw*F: 0,645



    Corsa OPC (2007-):
    cw: 0,36
    Stirnfläche: 2,15
    cw*F: 0,773


    Natürlich macht das die Leistung des OPC Motors mehr als wieder wett, dennoch war ich überrascht daß der Unterschied so groß ausfällt.


    Kann jemand die Werte bestätigen? Die Quellen sind ja nicht gerade eindeutig...

    Zitat

    Original von k0ax
    Also ich hab hier für 3 Lackschäden bei Smartrepair 259 Euro gezahlt. Dein Angebot ist ja wohl ein Witz! Such dir einen anderen Smart Repair und gut! Die Jungs können das normal richtig gut und man sieht später garnichts. Nicht einmal, wenn es metallic Lack wäre. Für deinen Schaden tippe ich jetzt mal auf 100-150 Euro bei einem fairen Betrieb.


    gruss
    Simon


    Da ich mir durch Dämlichkeit meine Front gestern selbst versaut hab, bin ich grad noch auf der Suche nach guten Lackdoktoren in der Gegend. Kannst du mir den Namen vom Betrieb/Adresse sagen?


    Schaden...

    Zitat

    Original von DunKing
    also der Panamera ist hier ein ganz normales Auto. Hier fahren so viele von rum, auffallen ist damit einfach nicht mehr.
    Ok, eventuell liegt es daran, dass ich momentan in Zuffenhausen wohne, aber trozdem. Krass wie viele sich sowas leisten können.


    Das werden wohl zu 80% Porsche Mitarbeiter mit einem Leasingauto oder einem Breitenerprobungsfahrzeug sein ;)


    Übrigens werden die Fahrzeuge im Porsche Fuhrpark immer durch die eigene Waschanlage in Weissach gefahren, da sind die vollkommen schmerzfrei. Durfte ich oft genug machen in meiner Zeit dort - mit dem Panamera ist das eigtl kein größeres Problem, beim Cayenne wars etwas interessanter richtig reinzutreffen^^

    Danke für den Tip! Denke für die oberflächlicheren Kratzer würde das evtl klappen.


    Habe vorhin mal eine Firma bei mir in der Nähe angeschrieben, ob sie mir einen groben Kostenvoranschlag basierend auf den Bildern machen können...mal sehen was da rauskommt. :kaffeetrinker: Projekt OPC Line 1 Heck ist wohl erstmal auf Eis...

    Die Anlage ist jetzt doppelt abgesichtert, einmal an der Batterie mit den 50A und vor dem Kondensator nochmal mit der 40A Sicherung. (Auf Empfehlung meines Vaters der Elektriker ist)


    Verstärker ist ein Blaupunkt Velocity mit 300W rms. Denke das sollte jetzt also alles passen und läuft bisher auch problemlos. :)


    Danke für eure Hilfe! :top:

    Hmm, wird allgemein gesehen schon günstig sein, für mich gerade aber n ganz schöner Happen die 250 :(
    Da wär ich ja wenn ich Glück hätte mit ner anderen Stoßstange (in metro) oftmals günstiger dran....naja muß ich mal schauen, was ich da mach.


    Kann ja glücklicherweise nicht rosten, auch wenn es mir peinlich ist mit (wenn auch kleinen) Kratzern rumzufahren : /