Habe bist jetzt in fast jedes meiner Autos Tauschfilter oder Kits von K+N eingebaut und auch noch nicht ein einziges Problem gehabt.
Ein neuer K+N soll laut denen 60Tkm reichen bis die erste Reinigung fällig ist(ich mache das jährlich). Natürlich sollte man den dann nicht nach dem säubern mit zu viel Öl einsprühen, dass dann was in den LMM gelangen könnte.
Ich glaube nicht, dass durch diesen Luftfilter, nur weil er minimal besser die Luft durchläßt, dem Motor PS veloren gehen(wegen dem angesprochenen vermutlich mageren mischen), ich behaupte eher das Gegenteil weil er besser atmen kann. In meinen speziellen Fall hat der Tuner Lexmaul von dem ich eine Leistungssteigerung verbaut habe, diesen sogar damit in Verbindung empfohlen, die haben es schließlich getestet auf u. a. dem Prüfstand.
Ich habe ihn jetzt nach 20TKm gewechselt. Kann mir gar nicht vorstellen wie der noch weitere 20T für ausreichend Luft hätte sorgen können.
Ich denke schon, dass ich mich nicht irre, denn bis jetzt fing er immer erst so ab der 1500er U.-Marke langsam an zu ziehen und von daher ist es mir umso bewußter weil er es jetzt bereits darunter bei ~1400 tut!
Das sind meine Erfahrungswerte und ich wollte euch einfach nur daran teilhaben lassen. Kleiner schöner oder nerviger Nebeneffekt ist, wie es jeder halt auslegt, dass man ein ganz leichtes zischen sag ich mal vom Lufi hört wenn man Gas gibt.