Bei einem TÜV-Gutachten stehen ja meist immer 3-4 Reifengrößen drauf, die man auf einem bestimmten Fahrzeug fahren darf. Und dann darf man auch NUR eine dieser Größen fahren. Und man muss zum TÜV die ganze Sache bestätigen lassen.
Beiträge von Holy_Moly
-
-
Yo ist eine ABE, sehe ich zum ersten mal sowas....*staun*
Allerdings darfste dann nur eine feste Reifenbreite fahren.
-
Du kennst aber den Unterschied zwischen ABE und TÜV-Gutachten, oder?
Borbet Felgen zum Beispiel, haben nur TÜV-Gutachten, damit MUSST du zum TÜV.
Ich glaube da hast du was verwechselt....
-
Wär mir neu, wenn es Felgen mit ABE gibt. Man lernt ja nie aus. Ist aber eher die Ausnhame eine ABE bei Felgen, oder?
-
Super DANKE!!!
Das ist genau die Antwort, die ich hören wollte!
Gruß Moly
-
Du musst die Felgen nicht eintragen, wenn Zoll, ET und Reifenmaß der Serienbereifung entsprechen, alles andere muss eingetragen werden.
Wenn man davon nicht so viel Ahnung hat sollte man lieber zum Reifenhändler gehen und sich beraten lassen.
Montieren, Auswuchten, etc kann man eh nicht selbst machen, bzw man braucht Spezialwerkzeug dafür.
Gruß Moly
-
Es ist total unkompliziert.
Du musst jede Felge eintragen lassen. Es sei denn es handelt sich um Serienbereifung.
Welche Reifen zu fahren kannst, steht in dem Gutachten zu der jeweiligen Felge. Eintragung kostet so um die 35 Euro.
Wenn du originale Opel Felgen haben willst, muss du in den Serienreifenkatalog schauen und du brauchst nicht zum TÜV.
Das ist alles.
Gruß Moly
-
Hallo zusammen!
Es geht um eine Felgen/Fahrwerk Kombination. Wie versteht ihr das?
Im Felgengutachten steht:
Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.
Im Fahrwerkgutachten steht:
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind: Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.
Also bekomm ich das jetzt eingetragen oder nicht? Kann doch nicht sein, dass man die Felgen nur mit Serienfahrwerk fahren darf?
Im schlimmsten Fall muss also eine Einzelabnahme gemacht werden? Und die kostet sicherlich deutlich mehr...!? Wenn ja, wie viel?
Also was sagt ihr dazu? Habe keine Lust mit der Kombination beim TÜV vorzufahren und der sagt dann das ist nicht zulässig. Aber ich kann mit Sicherheit jetzt schon sagen, dass die Kombination locker passt, also ohne, dass irgendetwas schleift oder nachgearbeitet werden muss.
Danke schon mal.
Gruß Moly
-
Zitat
Original von AtzePauleBlödsinn ... wo hast du denn sowas her , eher das Gegenteil ist der Fall ...
und der Rest ist erstmal nur Spekulation ...
Sorry, aber kannst du überhaupt lesen? Der SINN der Sache ist, dass man die Prämie bekommt. DAS IST SO!
Sei doch mal bitte objektiv und plapper nicht das nach, was andere Leute ohne Ahnung erzählen!
Ab dem 30.03. bekommt JEDER die Prämie! Solange, bis die Regierung den HÄNDLERN sagt, dass es alle ist.
Es gibt kein RISIKO dabei! Checks endlich!
-
Leute, was ist wohl der Sinn an der Reservierung? Dass man die Prämie an den Kaufvertrag binden kann.
Also wer nach dem 30.03. einen Neuwagen/Jahrenwagen kauft, bekommt zu 100% die Prämie.
Das ist der Sinn der Sache. Damit die Leute nicht mehr verunsichert sind.
Die Regierung wird bei dem 600 000. Antrag nicht sagen "Pech gehabt". Wenn 600 000 beantragt sind, werden die Händler benachrichtigt und DANN werden die Händler sagen, dass es keine Prämie mehr gibt.
Zusätzlich kann man sehr stark davon ausgehen, dass die Prämie auf deutlich mehr als 600 000 erweitert wird, weil sie so erfolgreich ist.
Experten gehen davon aus, dass die Prämie unabhängig von den Anträgen auf das komplette Jahr 2009 verlängert wird.
Der Wirtschaft hilfts auf jeden Fall. ALso behaltet mal nen kühlen Kopf, bis Ende Mai halten die 600 000 auf jeden Fall noch, wenn bis dahin nicht schon längst erweitert worden ist.
Immer diese sinnlose Panikmache...