Moin!
So ihr lieben, habe nun Dank eurer Hilfe dass i-soamp eingebaut. Soweit funktioniert es gut. Aber weil hier einige von kinderleichten Einbau sprachen, möchte ich hier meine Erfahrungen aufschreiben.
Ich schätze mich so ein: Bin kein Bastler oder Heimwerker. Kenne mich zwar mit Kabelverbindungen aus dem Videobereich gut aus, aber bei anderen Bastelarbeiten mach ich meist jeden Fehler einmal. (ich hasse das:))
Radio Ausbau:
Die Idee, das Radio aus der Halterung mit den Nägeln zu befreien klingt in der Theorie nicht schlecht.
Ich habe mir 3.1x80mm Nägel besorgt. Im ersten Versuch habe ich aber kleine "Quetschungen" an zwei Löchern hinterlassen. Nicht weiter schlimm, habe den Versuch sofort gelassen. Beim zweiten Mal klebte ich die Nägel mit Papierklebeband ab. Schon besser, die Nägel hatten nun besseren Halt in den Löchern. Nun versuchte ich aber durch ruckeln und rütteln die Kiste aus dem Schacht zu bekommen. Kein Millimeter gelang mir.
Der Trick ist wohl, dass man die Nägel mit etwas Gewalt weiterreinschieben muss, weil dann ein Metallplättchen verschoben wird und den Weg zum Rausnehmen freigibt. Das wurde mir erst klar, als ich das Radio später in den Händen hatte.
Da ich aber diese Woche einen Termin beim FOH hatte, haben die mir das dann freundlicherweise rausgenommen. Ende der Geschichte.
Die Verkabelung
Nach dem FOH Besuch ragte das Radio ca. 3 Zentimeter aus dem Schacht. Das Rausnehmen und Abbkabeln ist simpel. Nun versuchte ich die Anleitung zu studieren. Ich versuchte der Anleitung zu folgen. Das stellte sich für mich als sinnlos heraus, denn der 123 Adapter ist in der Anleitung einfach nicht erwähnt.
Also ging ich gleich zum Verkabeln über, denn zu jedem Männchen-Stecker passt ja ein Weibchen. Übrig bleibt nur der rote Stecker. Na das ging ja mal flott. Ich testete sofort das i-soamp4 und es funktionierte.
Rein in den Schacht
Während ich einige Hörtests machte, das heisst ich baute die Verkabelung einige Male zurück, gelang is mir, dass sich das gelbe Kabel löste. Man hört dann nur die Mittige-Box.
Es passierte wohl, als ich unterm Handschufach am Kabelstrang zog. Ich klebte also vorsichtshalber alle kleinen Kabelverbindungen ab. Sicher ist sicher, nicht dass das Radio im Schacht ist und plötzlich fehlt ne Box...
Das Reinbauen war recht kompliziert, und hätten es Leute aus dem Forum nicht hinbekommen, wär ich verzweifelt...
Den 123 Adapter musste durch den Schacht schieben und unter dem Handschuhfach mit dem i-soamp Kabel verbinden, glaube ich...irgendwas passte da nicht durch. Ich glaube der 123 Adapter war zu groß.
Aber dann ließ sich alles gut verbinden. Durch den kurzen Antennenstecker musste ich das Radio nah am Schacht halten.
Die 2 kleinen blauen Clipser habe ich dran gelassen.
Und nun wurde es haarig. Beim ersten reinschieben wurde klar, es ist eng hinterm Radio. Das Zeug passte absolut nicht rein.
Nach mehreren Durchgängen, ich glaube ca. 8mal, passte das Radio fass rein. Kurz bevor es drinnen war, testete ich nochmal den Klang, dass auch kein Stecker unterbrochen war. Denn um das Radio wirklich reinzubekommen, muss man am Kabelstrang unterm Handschuhfach ein paar mal zuppeln.
Also beim 8ten Mal war das Radio nur noch 1cm vom Festeinbau entfernt. Das war meine Chance. Ich drückte mit aller Gewalt das Radio bis zum Anschlag.
Das Radio sitzt nun also zu 98% wieder im Schacht. Wenn man genau hinschaut ist es eben nicht ganz perfekt.
Der Klang
Wuuha, nun bin ich aber gespannt, dachte ich nach dem ersten Einschalten. Aus den Lautsprechern kommt ein dumpfes *Blomb*.
Das Radio war noch auf Radio...Hmm, da hab ich erstmal kein Unterschied gehört.
Also CD rein. ...Ok, der Brüller war der erste Eindruck leider nicht. Um nun eben genau rauszuhören, worin denn nun die Unterschiede liegen, kabelte ich eben alles 4-5 mal um, damit ich vergleichen konnte.
Bass: Tatsächlich sind nun gewisse Drums deutlicher zu hören, was mir gefällt. Klar, der Bass klingt auch etwas voller. Also ca. 10-20% Verbesserung.
Höhen: Hmm, ist mir entgangen, dass da etwas passiert. Hi-Hats klangen vorher genauso gut wie nachher. Kann aber auch sein, dass jemand um die 20 mehr hört als ich. Mit 30 ist das Gehör auch nicht mehr das beste.
Das Grundbrummen hört man zwar, wenn man einen Song auf CD wechelt. Aber während der Fahrt ist es nicht zu hören.
Fazit: Der Einbau war für mich ne große Nummer und manchmal etwas unangenehm. Kinderleicht und "jede Blondine" kann das würde ich nicht sagen. Ob der Preis dem Klang gerecht wird... Schwierig, aber etwas besser klingt es dennoch.