Beiträge von Marty

    Bei heutiger Kurzstreckenfahrt war auch alles wie vorher, also kein Knacken mehr, trotzdem noch ein paar Eisreste am Gummi hingen.


    Meine Befürchtung war auch eher, dass durch die Reibung (knacken) irgendetwas am Gummi beschädigt wird. Ich beobachte das erstmal, aber bleibe reläxxt:)


    Klar, momentan sammel ich die kleinen Macken und dann gehts spätestens halbes Jahr vor Ablauf der Garantie wieder zum FOH, wenn nicht noch schlimmeres dazwischen kommt.


    ...übrigens, Kancken am Dach war weg, aber dafür klapperte der Gurthalter plötzlich...bestimmt nur die Kälte:)

    Hi!


    Mir ist heute ein leichtes knirschen aus der Dachrichtung aufgefallen.


    Durch das nasse Wetter haben sich Wasserlinien am Gummi vom Panoramadach gesammelt. Am Nachmittag fror es dann, so dass es bei der Fahrt (ca. 20min) da oben etwas knirschte. Bis zum Schluß.


    Ich hoffe, dass das Eis den Gummi nicht langssam zerstört.
    In Zukunft werd ich drauf achten, dass ich das Dach mal sauberwische, bevor es wieder Frost gibt. Oder was macht ihr, die keine Garage haben?


    der martin

    Zitat

    ... aber die schlimmsten klimakiller sitzen auf der anderen seite der welt und ein paar 1000 km weiter im westen (USA)...


    Hmm, stimmt zwar. Aber ich möchte zu bedenken geben, auf andere zu zeigen bringt nicht wirklich etwas, ausser, dass man sich selber besser fühlt.
    Also, wer sagt: "Der da macht doch viel mehr Dreck als ich, DER muss doch was machen, damit es uns allen besser geht." Im Prinzip funktioniert es nur, wenn ALLE ein bisschen (oder etwas mehr) mithelfen. Also im eigenen Dreck wühlen und anpacken ist besser als immer auf andere zeigen. ....wollt ich nur nochmal sagen:)



    Die Entwicklung die der Diesel nimmt, ist für Dieselfahrer schon beängstigend, gerade auch wegen der aktuellen Preissteigerung.
    Dass ein aktueller Diesel im Jahre 2010 nicht mehr in die Stadt darf...mal abwarten. Wäre sehr ungerecht, wenn ein 2005 gekaufter Wagen nicht mehr reindürfte. Könnte einige Ausnahmen geben, vermute ich. Wär sonst echt hart.


    Habe neulich gehört, dass in Singapore kein Auto älter als 10 Jahre sein darf.
    Auch ein schöner Trick, um den Absatz von Neufahrzeugen nach oben zu kurbeln. ...aber auch um die Stadt sauberer zu bekommen.

    Hi!


    Habe mein Corsa Sport 1.2 auch letzte Woche umstellen lassen. Mir war die Lenkung zu direkt bei über 80kmh unangenehm. Im Stadtverkehr leider fantastisch.
    Was aber komisch war: Die FOH Fachmänner meinten, sie hätten von Normal auf Sport umgestellt. ..Kann ich mir nicht vorstellen, da die Lenkung nun weicher funktioniert. Aber egal.


    Bin zufrieden, dass es bei schnellen Geschwindigkeiten jetzt besser (nicht mehr so nervös) ist, aber....

    Zitat

    "störend ist aber, dass die lenkung zu wenig um die mittellage zentriertnund man stets in die geradeausfahrt zurücklenken muss ... der geradeauslauf muss öfters korrigiert werden"


    Sehr treffend formuliert. NAch wie vor findet er nicht auf die Gradespur, was ich sehr Schade finde, aber ein Allgemeines Problem zu sein scheint.
    Gut ist nur, dass der Mensch sich an alles gewöhnt...


    Grüße an die Co-Gemeinde!

    Bei mir ist es so:


    Bastele mit i-tunes mir Musikbibliotheken. Bevor ich brenne, bringe ich mit dem Programm MP3Gain alle Stücke auf eine Lautstärke.


    Und dann brenne ich unter i-tunes die CD. Das sind glaube ich nur 2 Klicks und dann brennt es. Supersimpel!!!
    Also man öffnet i-tunes, klickt auf die Bibliothek, die man haben möchte, dann "bearbeiten", dann "auf Medium brennen" oder so und los gehts...

    Ja, Preis /Leistung... Ich denke, wenn das Isoamp durchhält und ich es evt. in 7-10 Jahren wieder verkaufe zu spekulierten 100€... Für mich wärs Ok, weil ja ein leicht verbesserter Klang eingetreten ist. Und für die Zeit die ich im Auto verbringen werde...schon Ok.

    Moin!


    So ihr lieben, habe nun Dank eurer Hilfe dass i-soamp eingebaut. Soweit funktioniert es gut. Aber weil hier einige von kinderleichten Einbau sprachen, möchte ich hier meine Erfahrungen aufschreiben.
    Ich schätze mich so ein: Bin kein Bastler oder Heimwerker. Kenne mich zwar mit Kabelverbindungen aus dem Videobereich gut aus, aber bei anderen Bastelarbeiten mach ich meist jeden Fehler einmal. (ich hasse das:))



    Radio Ausbau:


    Die Idee, das Radio aus der Halterung mit den Nägeln zu befreien klingt in der Theorie nicht schlecht.
    Ich habe mir 3.1x80mm Nägel besorgt. Im ersten Versuch habe ich aber kleine "Quetschungen" an zwei Löchern hinterlassen. Nicht weiter schlimm, habe den Versuch sofort gelassen. Beim zweiten Mal klebte ich die Nägel mit Papierklebeband ab. Schon besser, die Nägel hatten nun besseren Halt in den Löchern. Nun versuchte ich aber durch ruckeln und rütteln die Kiste aus dem Schacht zu bekommen. Kein Millimeter gelang mir.
    Der Trick ist wohl, dass man die Nägel mit etwas Gewalt weiterreinschieben muss, weil dann ein Metallplättchen verschoben wird und den Weg zum Rausnehmen freigibt. Das wurde mir erst klar, als ich das Radio später in den Händen hatte.
    Da ich aber diese Woche einen Termin beim FOH hatte, haben die mir das dann freundlicherweise rausgenommen. Ende der Geschichte.



    Die Verkabelung


    Nach dem FOH Besuch ragte das Radio ca. 3 Zentimeter aus dem Schacht. Das Rausnehmen und Abbkabeln ist simpel. Nun versuchte ich die Anleitung zu studieren. Ich versuchte der Anleitung zu folgen. Das stellte sich für mich als sinnlos heraus, denn der 123 Adapter ist in der Anleitung einfach nicht erwähnt.
    Also ging ich gleich zum Verkabeln über, denn zu jedem Männchen-Stecker passt ja ein Weibchen. Übrig bleibt nur der rote Stecker. Na das ging ja mal flott. Ich testete sofort das i-soamp4 und es funktionierte.



    Rein in den Schacht


    Während ich einige Hörtests machte, das heisst ich baute die Verkabelung einige Male zurück, gelang is mir, dass sich das gelbe Kabel löste. Man hört dann nur die Mittige-Box.
    Es passierte wohl, als ich unterm Handschufach am Kabelstrang zog. Ich klebte also vorsichtshalber alle kleinen Kabelverbindungen ab. Sicher ist sicher, nicht dass das Radio im Schacht ist und plötzlich fehlt ne Box...


    Das Reinbauen war recht kompliziert, und hätten es Leute aus dem Forum nicht hinbekommen, wär ich verzweifelt...
    Den 123 Adapter musste durch den Schacht schieben und unter dem Handschuhfach mit dem i-soamp Kabel verbinden, glaube ich...irgendwas passte da nicht durch. Ich glaube der 123 Adapter war zu groß.
    Aber dann ließ sich alles gut verbinden. Durch den kurzen Antennenstecker musste ich das Radio nah am Schacht halten.
    Die 2 kleinen blauen Clipser habe ich dran gelassen.


    Und nun wurde es haarig. Beim ersten reinschieben wurde klar, es ist eng hinterm Radio. Das Zeug passte absolut nicht rein.
    Nach mehreren Durchgängen, ich glaube ca. 8mal, passte das Radio fass rein. Kurz bevor es drinnen war, testete ich nochmal den Klang, dass auch kein Stecker unterbrochen war. Denn um das Radio wirklich reinzubekommen, muss man am Kabelstrang unterm Handschuhfach ein paar mal zuppeln.
    Also beim 8ten Mal war das Radio nur noch 1cm vom Festeinbau entfernt. Das war meine Chance. Ich drückte mit aller Gewalt das Radio bis zum Anschlag.
    Das Radio sitzt nun also zu 98% wieder im Schacht. Wenn man genau hinschaut ist es eben nicht ganz perfekt.



    Der Klang


    Wuuha, nun bin ich aber gespannt, dachte ich nach dem ersten Einschalten. Aus den Lautsprechern kommt ein dumpfes *Blomb*.
    Das Radio war noch auf Radio...Hmm, da hab ich erstmal kein Unterschied gehört.
    Also CD rein. ...Ok, der Brüller war der erste Eindruck leider nicht. Um nun eben genau rauszuhören, worin denn nun die Unterschiede liegen, kabelte ich eben alles 4-5 mal um, damit ich vergleichen konnte.


    Bass: Tatsächlich sind nun gewisse Drums deutlicher zu hören, was mir gefällt. Klar, der Bass klingt auch etwas voller. Also ca. 10-20% Verbesserung.
    Höhen: Hmm, ist mir entgangen, dass da etwas passiert. Hi-Hats klangen vorher genauso gut wie nachher. Kann aber auch sein, dass jemand um die 20 mehr hört als ich. Mit 30 ist das Gehör auch nicht mehr das beste.


    Das Grundbrummen hört man zwar, wenn man einen Song auf CD wechelt. Aber während der Fahrt ist es nicht zu hören.


    Fazit: Der Einbau war für mich ne große Nummer und manchmal etwas unangenehm. Kinderleicht und "jede Blondine" kann das würde ich nicht sagen. Ob der Preis dem Klang gerecht wird... Schwierig, aber etwas besser klingt es dennoch.

    ###Nochmal Glückwunsch von mir###


    Zitat

    Im Stand ist vom Motor leider nichts zu hören


    Interressant, sogar beim GSI! Auch beim 1.2 er war ich überrascht. Da muss man schon Radio und Lüftung ausmachen, um etwas zu hören.

    Kein Problem!


    Zitat

    Mal ehrlich: Wenn sich jemand für eine Sportfahrwerk entscheidet weiß man doch was einen erwartet, oder ?


    Bei mir war es so, dass ich mich vorrangig wegen den guten Sportsitzen (bin recht groß) entscheiden "musste".
    (Ok, es gibt die Cosmo-Alternative, aber wem der Klavierlack nicht gefällt)