Hi,
danke für die Anleitung.
Nur nochmal eine Frage. Wenn man den Träger mit dem Kühler nach unten wegbaut, reicht es wenn man da mit den Wagenheber aufbockt? Oder geht der Kühler nur senktrecht nach unten raus? Was nur mit einer Hebebühne möglich wäre.
Beiträge von CorsinatoR
-
-
Zitat
Original von opcII
hat hier schon jemand so einen alukühler aus dem zubehör verbaut?z.b. den hier
Würde mich auch interessieren, denn mein Kühler ist auch vorne links (in Fahrtrichtung) undicht.
Meiner ist BJ 2009 mit 43000km. Aus der Garantie ist er raus.
Wenn ich es bei Opel machen lasse soll es 460€ kosten.
Jetzt überlege ich ob ich ihn selbst wechsel.Wer kann grob erklären was alles beim Kühlerwechsel am OPC abgebaut und beachtet werden muss?
Ich habe wo gelesen, dass man den nach unten rausbaut. Ist das nur mit Hebebühne möglich? Oder gibt es noch ne andere Vorgehensweise. Ich habe dazu leider niergendwo ne Anleitung bzw. Beschreibung gefunden.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Heute habe ich nun endlich die manuelle Klima umgebaut, die noch als letztes Teil im Corsa meiner Freundin anstand.
Die Status LEDs waren 2 Pin SMDs 3528 die ich rot gemacht habe. Die restliche Beleuchtung wird ja bekanntlich über die 2 Glühlampen angestrahlt, auch die 3 Tasten oben.Da aber diese 3 Tasten weiß werden sollten und dort das lichtleitende Kunststoff nicht weiß sondern bernsteinfarben war, baute ich in jeden Taster eine 3 mm LED ein. Ich kürzte den Kunststoffeinsatz, der gleichzeitig auch auf den Schalter auf der Platine drückt, im vorderen Bereich um die Kopflänge der 3 mm LED. Für die Kabelverlegung bohrte ich noch ein paar weitere Löcher .
Die Widerstände habe ich zuerst auch im Taster verbauen wollen (beim ersten hab ich es dann auch so gemacht), was sich aus Platzgründen nicht so einfach realisieren ließ.
Bei den restlichen 2 Tastern habe ich die Widerstände dann auf der Trägereinheit in den Vertiefungen neben den Tastern verstaut.
Für die Beleuchtung der 3 Drehknöpfen kam ein selbstklebender SMD LED Stripe zum Einsatz welchen ich zusätzlich noch mit Sekudenkleber fixiert habe. Natürlich habe ich zuvor die ganzen Lichtleiter und Scheiben entfernt, damit da drin Platz war.Als dann endlich alles soweit umgebaut und getestet war hatte ich noch das Problem, das im eingebauten Zustand die LEDs flackerten. Hier mehr dazu.
-
Hallo,
ich hatte heute genau das gleiche Problem wie lilscreep.
Bei mir trat es allerding direkt nach dem LED Umbau der manuellen Klimaanlage auf.
Hatte die Komplette Einheit auch zuerst an einem Netzteil getestet und alles war OK.Domikings Beitrag brachte mich auf die richtige Lösung.
Der LED Umbau zieht bei 12V 190mA.
Die Glühlampen 2x 1,3W bei 12V -> insgesamt 217mA.Darauf habe ich einfach 360 Ohm parallel angeschlossen. Macht bei 12V -> 33 mA.
Man muss nur darauf achten dass die Verlustleistung des Widerstands ausreicht. Hier musste er mindestend 0,5 Watt haben.Als ich ihn einbaute funktionierte alles Problemlos. Das flackern war weg und bei Zündung bzw. Licht aus waren sie auch aus. :jump:
Was mir so im nachhinein einfällt. Es könnte auch sein, dass wenn einfach nur LEDs (Halbleiter) dran hängen diese den Ausgang vom Steuergerät nicht auf Masse ziehen können.
-
Ich möchte euch hier mal meine Lötergebnisse zeigen.
Zum einen bei mir im OPC habe ich alles auf weiß mit roten Status LEDs und CD Schlitzen.
Nur habe ich noch das Problem mit dem mittleren Drehknopf. Dieser leuchtet nur wenn der Motor läuft und leuchtet sonst auch schwächer als der Rest. Hat da schonmal wer versucht den Vorwiderstand zu tauschen? Achja und der Tageskilometerzähler wird noch rot.Der zweite Umbau ist vom Corsa meiner Freundin. Im Tacho alles auf weiß. Den Rest in weiß/blau mit roten Status LEDs. Das Klimateil muss ich noch Umbauen. Ist da ja nicht so einfach wie bei der Klimaautomatik im OPC.
-
Ich bin auch gerade dabei alles auf weis umzulöten. Momentan bin ich am Bedienteil der Klimaautomatik. Ausgebaut habe ich es. Nun will ich ans innere. Da müssen doch zuerst die 3 Drehknöpfe runter bevor ich die blende öffnen kann. Und da liegt mein Problem. Wie bekomme ich die Knöpfe am besten runter?
@Jimbo:
Das der mittlere Knopf der Klimaautomatik machmal flackert wenn der Motor nicht läuft habe ich sogar bei bei meiner Originalbeleuchtung festgestellt. Habe es jetz aber nicht mehr ausprobiert wenn der Motor läuft. Habe gerade alles zerlegt. -
push
-
Hallo,
ich habe ein CID mit BN Kennung für den Astra H abzugeben.
Es ist entheiratet und so gut wie neu. Ich hatte es nur kurz zu Testzwecken in meinem Corsa verbaut.Preis 300€ + Versand
-
Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder und dazu auch ein paar Infos zu meinem CID Umbau der mir einieges an Kopfzerbrechen bereitet hat.
Zuerst habe ich den Player wie vorher angedacht unterm Beifahrersitz eingebaut.
[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/7529/img0014ka.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/3596/img0023ko.th.jpg]Da ich den Aux Eingang für die Einspeisung des Audiosignal des Players brauche und ich eh einen
zugänglicheren USB Anschluss wollte, statt ständig unterm Beifahrersitz rumhandwerken zu müssen,
gab es einen Platzwechsel.
[Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/589/img0318kr.th.jpg]Den passenden Platz für den RGB Wandler fand ich hinterm Handschuhfach.
[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7199/img0086k.th.jpg]
Und das Endresultat.
[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/9739/img0319k.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/2475/img0321kz.th.jpg] -
Ein kleines Update.
Bei mir wird demnächst das CID umgebaut für TV/DVD betrieb. Heute ist die Platine von Hardwarekiller angekommen und den DVB-T DVD CD USB PlLayer von Dietz habe ich schon seit letzter Woche hier rumstehen. Jetzt fehlt nur noch der RGB Konverter.
Hat jemand ne Idee wo ich den Player am besten verbaue? Ich habe mir gedacht ich setzte ihn unter den Beifahrersitz, aber ob das so passt weiß ich noch nicht. Und dann ist das ja auch noch eine Frage der Befestigung.
Vorschläge werden gerne entgegengenommen.