Beiträge von Corsa@Vivacity

Hey! EDS hat auch Tuning für die Diesel. Angaben zur Leistungssteigerung der jeweiligen Motoren findest du zB. beim Opel Meriva Diesel.

Bei EDS auf der Seite ist die Leistungssteigerung der kleinen Benziner beim Corsa C aufgeführt. Da in meinem Fall, also Corsa D, der Z12XEP baugleich mit dem aus dem Corsa C ist gibt es dort keine unterschiede. Gibt es aber bei den anderen Motoren auch nicht.

Habe bei EDS angerufen. Die Monatge des Tunings dauert etwas länger als beim Corsa C aber kostet das gleiche. Beim Z12XEP soll es 8PS und zwischen 15-20Nm mehr Drehmoment bringen. Die merkt man aber dann auf jeden Fall.
    Bei 15Nm hätte der kleine immerhin schon so viel kraft wie der 1.4er (Z14XEP)
    Also echt ne Super sache. Was mich ein wenig anpieselt ist die sache mit dem Super+. zumindest wurde es hier zuvor von jemandem geschrieben der seinen 14er hat Chipen lassen.

Gruß. Chris

@ Mosquito: Meinst Du jetzt die Zahlen von dem Test von Corsa, Polo und Fiesta oder von meinem Rennroller? Zum Rennroller: Direkte Zahlen über Bremswege, Temperaturen usw. habe ich nicht außer eine Rundenzeit vom Kart Circuit in Spa. von 57,...Sek. auf 55,...Sek. Das hab ich noch im Kopf. Bei einer Streckenlänge von 1070m.

Zum Corsa, Fiesta und Polo: Den Bericht habe ich in irgend einem Automagazin gesehen. Habe schon auf VOX-Now geschaut aber dort ist er schon nicht mehr aufgeführt oder es war auf einem anderen Sender.

Vialet: Ich ziehe die aussage zurück! Du hast Recht. Es gibt doch gelochte Bremsscheiben für den Corsa D. Habe nochmal nach gelochten Brembo scheiben recherchiert und mal bei nem Importeur angerufen der hat sie sogar da. Die kosten um die 190€ im Satz (257x22x40.5mm)

Gruß. Chris

Moin!

Mein Corsa hat die gleichen Symptome wie zuvor beschrieben. Ich erschrecke jedes mal wenn ich denn mal stärker bremsen muss.

Ich kann mir gut vorstellen das es irgendetwas mit den Bremsen zu tuen hat.
    In einem TV-bericht habe ich mitbekommen, das der Corsa im Vergleich zum neuen VW Polo oder zum neuen Ford Fiesta den längsten Bremsweg hat. In diesem Fall war es ein Corsa mit 1.3er Dieselmotor. Die zu diesem Fahrzeug gehörenden Bremsscheiben haben die Maße: 284x22x43,5mm. Beim 1.2 und 1.4 Twinport Benziner sind die Scheiben noch etwas kleiner : 257x22x40.5mm.
    Daraus könnte doch eine Überhitzung von Belägen und Scheiben entstehen, was eine art Fading mit sich zieht. So ein Problem hatte ich mal bei meinem Rennroller. Also nicht mit dem hin und her spingen sondern einfach nur eine Art ruckeln. Nach dem tausch der originalen Scheibe gegen eine Sportbremsscheibe war das Problem gelöst. Wesentlich kürzerer Bremsweg bei angenehmerem Bremsverhalten. Ich habe auch schon bei einigen Bremsscheibenherstellern nachgefragt. Aber die stellen wenn nur originale Scheiben für den 1.2 und 1.4 benziner her, weder ATE noch Zimmermann bietet Sportbremsscheiben für unsere kleinen an. Alles erst ab dem 1.3er Diesel.

Gruß.Chris

Moin!

skwal: Wenn die Straße frei ist geb ich gerne mal etwas mehr Gas und da fahre ich dann auch etwas sportlicher. Es geht mir auch nicht darum den Bremsweg zu verkürzen sondern um, wie schon von Sammy gesagt, die Bremanlage auf meinen Fahrstil anzupassen. Naja wollen wir mal wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen,

heli206: Ja genau ich meine die ATE Powerdisk oder halt gelochte Scheiben von Zimmermann oder einer anderen Marke.

Habe bei Zimmerman angerufen aber de Herr aus der Technik ist sich irgendwie zu schade mir zu sagen ob es auch gelochte Scheiben für den CORSA D mit 80 bzw. 90Ps Benziner gibt. Ich soll doch mal lieber bei ATU oder D&W nachfragen die mir wiederum beide sagten ich soll mich an Zimmerman wenden, weil die es nicht genau wüssten. Also stehe ich jetzt in der Zwickmühle.

Gruß. Chris

Mir ist es eigentlich egal ob es gelochte oder geritzte Scheiben sind. Wichtig ist für mich nur eine bessere Verzögerung, weil ich irgendwie finde das die Bremsen bei höheren Temperaturen etwas schwammig werden. War beim Zafira A meines Vater's auch so. Jetzt hat er gelochte Scheiben mit den entsprechenden Belägen und ich muss sagen der Bremst jetzt aber richtig. Man kann wesentlich später anbremsen ohne angst haben zu müssen das die Bremse schwammig wird.

Gruß. Chris

Moin!

Ich suche momentan Gelochte Bremsscheiben für meinen Corsa D LE mit 1.2er Motor (80PS). Ich finde die Gelochten Scheiben für den GSI bzw. OPC überall. Nur nicht für meinen. Gibt es überhaut Gelochte Scheiben für meinen Corsa? Wenn ja! Wo kann man sie bekommen?

Gruß. Chris

Moin Leute!

Ich hoffe das ist richtig hier, ansonsten bitte ins richtige Forum verschieben.

Ich habe mir vor ein paar wochen einen Corsa D limited edition gekauft. Jetzt löst sich die Hecklippe an der rechten Seite auf einer länge von ca. 30cm. Ich habe den Wagen schon einmal in die Werkstat gebracht und es sollte dort fertig gemacht werden. Als ich den Wagen dann abgeholt habe und zuvor mit dem Werkstatleiter raus gegangen bin um mir das Endresultat des Werkstattbesuch's anzusehen, fiel mir direkt ein Ei aus der Hose und ich traute meinen Augen nicht. Es war augenscheinlich nichts gemacht. Als Grund gab er an sie hätten den Corsa D limited edition mit Frontschaden der noch auf dem Hof steht als Muster genommen und versucht meine Lippe annähernd der der anderen LE zu befestigen. Naja für mich eine dumme Ausrede um sich vor den Kosten zu drücken da es ein garantiefall ist. Somit habe ich für heute nocheinmal einen Termin gemacht. Der Werkstattleiter sagte mir er wolle sich das mit dem Cheff nocheinmal anschauen und dann entscheiden ob eine neue Lippe bestellt wird oder ob nur versucht wird zu kleben. Mein Kolegge hat auch eine LE und hatte genau das Gleiche Problem. Bei ihm war es nach dem 3. Werkstatbesuch gut. Aber das kann es doch nciht sein, weil die Lippe ja die Selbe ist wie vom GSI und dort ist es nicht so. Was meint ihr kann man machen, wenn es morgen wenn ich den Wagen abhole immer noch der Fall ist? Soll ich mich mit dem Cheff mal persönlich unterhalten und wenn das nichts bringt mich mal direkt an Rüsselsheim wenden? Schreibt mal einfach ob ihr dieses Problem mit der Lippe auch schon hattet und wie ihr vorgehen würdet.

Gruß. Chris