Beiträge von frankyopc

    Rein theoretich kann man etwas mehr Ladedruck fahren weil die Temperaturen im Brennraum durch die Kühlere Luft ja auch sinken .
    Ob es gemacht wird oder die Mehrleistung nur durch die Kühlere Luft kommt weis ich nicht.Sinn macht es aber schon den Ladedruck noch etwas wieder zu erhöhen damit der große LLK eben genausoschnell unter Druck ist wie der kleine . Sonst hast du bestimmt ein schlechteres ansprechen des Motors .

    Naja man muss nicht unbedingt Strömungstechnik studiert haben um sich das vorzustellen . Sagen wir mal mein Lader drückt 1 Bar und das Volumen von LLK ist 1 LIter . Nun mach ich einen LLK mit einem Volumen von 4 Litern dran . Logisch das der Lader da eine Länger Zeit benötigt bis er im größeren Volumen den selben Druck erzeugt hat .


    Wenn ein größerer LLK einhergeht mit einer Phase 2 wird der Ladedruck eben in allen Bereichen auf den neuen LLK angepasst somit mehr Leistung. Es ist nicht nur die kühlere Luft die mehr Leistung bringt sondern man kann mit der Kühleren Luft auch einfach etwas mehr Ladedruck fahren ohne die Temperatur im Brennraum zu sehr anwachsen zu lassen .

    Zitat

    Original von GSI
    Geht mir änlich! Habe noch nie einen OPC in freier Wildbahn gesehen...


    Und auch sonst fahren hier in der näheren Umgebung vielleicht 10 - 15 D-Corsas rum... ?(


    Ich fahr in deiner Umgebung rum :) Und mir ist letzte Woche noch ein blauer in Dillenburg entgegen gekommen .

    Ohne andere Software nein und wenn dann sollte sie auch darauf angepast werden . Ansonsten siehe was Sissi geschrieben hat groß ist nicht immer gleich auch gut . Am besten wäre wohl ein vom Volumen nicht wesentlich größerer Laduluftkühler mit einfach einem besseren Wirkungsgrad .

    Die Original 18er Felgen sind auch relativ leicht laut Personenwage 16,8 KG mit Conti Sportkontakt 2 . Ist mir sofort aufgefallen wie ich die Winterreifen draufgemacht habe das sie gefühlt wesentlich leichter sind wie die 8x18 von meinem ex Astra OPC .

    Ja ich sehe das vollkommen anders . Ein 0w Öl ist nur im Kalten Zustand dünner wie ein 5w30 und das kommt der schnellen Durchölung zugute . Im warmen zustand es genauso dick wie ein zb 5w40 .
    Das Mobil deckt also einen größeren bereich in beide Richtungen ab wie das Originale 5w30 und hat dazu alle Opel Freigaben . Wenn man es jetzt sagen wir mal 20 Runden auf der Nordschleife krachen lassen will bitte dann kann man ja ein 5w50 einfüllen obwohl das normale Mobil das auch aushält .
    Die Häufige Empfehlung bei Turbo Motoren von einem 10w60 Öl hängt damit zusammen das bei den 2.0 Litern Motoren öfter der Lader angefangen hat zu Ölen was durch das dickere Öl oftmals Abhilfe geschaffen hat . Aber das erkauft man mit einem höheren Kaltstartverschleiß und mehr Reibung im Motor was auch mehr Öltemperatur erzeugt . Die Herstelle setzen nicht umsonst auf zb 5w30 er Öle weil diese einfach leichter laufen und somit Benzin sparen