Domstrebe gibts wohl mitlerweile www.mantzel.de
Beiträge von frankyopc
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Hier hat EDS mal ein Aktuelles Diagram veröffentlich
http://www.eds-motorsport.de/a…ORSA-D_Z16LER_OPC_PH1.pdfUnd das hat EDS dazugeschrieben
Diese Version wird auch per TÜV-Gutachten mit 230PS vom Institut für Abgastechnik bestätigt !
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Also in Essen hat man mir noch gesagt das da nichts geplant ist von wegen TüV . Evt hat man es sich ja überlegt weil viele anfragen wegen TÜV kamen .Tüv und Garantie wäre sofort gekauft
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Zitat
Original von Reapy
Die Firma wo für den OPC nen gescheiten Sportpott bringt, kann richtig Geld machen, hab ich bald das gefühlOriginal Ausgang nutzen + guter Klang + TÜV / ABE = gekauft
Stimmt Original Ausgang + wie die Original Anlage verbaut .
Grausam das Bild vom OPC mit den 3 Rohren . Aber scheinbar muss es ja Leute geben die das kaufen was ähnliches gibts ja von Friedrich auch . Oder die Designer der Auspuffhersteller haben alle einen an der Waffel .Doppelrohr geht ja noch aber auch für den GSI sollte die schon noch eine normale Version machen wenn de viel verakufen wollen .
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Auf deinen Timo
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Ja so wird es eigentlich bei Spritsparlehrgängen vermittelt weil der Motor da den höchsten Wirkungsgrad hat . Aber probieren geht über studieren
http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html -
Dem Motor an sich schadet es nicht . Aber es kann sich auf dem LMM absetzen und dieser Liefert dann keine korrekten Werte mehr ans Steuergerät so das der Motor im extremfall zu mager laufen kann was bis zum Motorschaden führen kann . Das werden die meisten Tuner EDS/Klasen usw. wohl bestätigen können .
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Zitat
Original von Corsa D GSi
@ Reapy - Hab mir in meinem GSi letzten Samstag auch den K&N-Filter eingesetzt!
Man hört schon sehr deutlich, dass der Motor einfach besser atmen kann. Gerade im unteren Drehzahlbereich - hört sich so an, als ob der Luftfilter im Handschuhfach sitztWas dich auf jeden Fall überzeugen wird: Mach doch den Luftfilter einfach mal auf, zieh das Filterelement raus und schau, wie dick es ist!!!
Der K&N hat gerade einmal ein Drittel dieser Dicke!Mehr braucht man nicht+ zu sagen..
Das wird wohl keinen überzeugen eher im Gegenzeil .Der Originale ist so dick weil er ja sehr oft gefaltet ist . Falte den mal komplett auseinander und schau was für eine Filterfläche du hast und mach das mal beim K+N . Eben evt ein drittel .
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Ja und das ist genau richtig bei Benzinern früh hochschalten und mit Vollgas beschleunigen bis auf die Geschwindigkeit die man will . Eben damit der Motor keine Drosselverluste hat sprich geringerer Wirkungsgrad.
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Da hat das Gaspedal keine Schuld . Man soll ja beim sparsam fahren beim Benziner ruhig Vollgas geben damit der beste Wirkungsgrad erreicht wird.
So ist es auch mit der Leistungssteigerung und dem geringeren Verbrauch. Man erhöht den Wirkungsgrad des Motor und erhält dadurch einen spezifisch geringerer verbrauch .
Das heißt wenn ich einen getunten Motor so fahre wie ohne Leistungssteigerung habe ich Verbrauchsvorteile nutze ich die Mehrleistung brauche ich natürlich mehr. Das könnte auch der grund sein warum beim GSI mehr Verbraucht wird, gleicher Motor durch andere Software geringerer Wirkungsgrad daher im Normalbetrieb mehr Verbrauch.