In den höchsten Tönen wurden die von einigen Tunern gelobt weil sie die verkaufen wollen ....
Selten so einen Schrott gesehen.
Beiträge von frankyopc
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Ja war Kupferpaste .
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So wie auf dem Bild ist es doch noch OK .
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opcpower
Auf jeden fall sehr Interessant . Wo hast du das den aufspielen lassen ?Ja schon komisch das es im Rennsport mit viel mehr Drehmoment hält .
Glaube kaum das es da sehr oft Schäden gibt .
Gut die fahren auch nicht jeden Tag.Ich glaube die Tuner kennen nicht alle kniffe in der Software . Und wissen auch nicht genau was sie wann dem Motor zumuten können .
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Opel weis bestiimmt mehr über den Motor als die Tuner .
Das hat mal ein Holzer Mitarbeiter zum GR A Corsa im OPC Club gepostet .
- Motor Serie mit Änderungen, Restriktor 34mm, ca. 230 PS bei 5.800 U/min., ca. 380 Nm ab 2.500 U/min. - mit 100/102 Oktan Tankstellen-Kraftstoff (die Pleuel sind Serie - für alle Zweifler )
- Serien-Kabelbaum, geänderter Softwarestand auf Serien-Steuergerät, ohne Sicherheitsfunktionen
- Auspuffanlage mit Seriendurchmesser und Motorsport-Kat, je nach Einsatz mit oder ohne Schalldämpfer
- Sequentielles, gerade-verzahntes 6.Gang-Renngetriebe mit kurzer Achsübersetzung, Vmax 181 km/h (ww. lange Endübersetzung bis 220 km/h)
- Ein-Scheiben-Sintermetall-Kupplung, mechanische Lamellen-Sperre
- Spezielle Aufnahmen für Motor- und Getriebelager, Batterie hinter dem Beifahrersitz für Zugang zum Motorraum
- Spezielle Fahrwerksvarianten für Rallye Asphalt, Rallye Schotter und Rundstrecke
- Verstärkte Fahrwerksteile mit härteren Lagerbuchsen, bzw. starren Führungen (Unibal)
- Rennbremsanlage VA 4-Kolben Festsattel mit 343mm Scheiben (Schotter 295mm), HA 2-Kolben Festsattel mit 280mm Scheiben, kein ABS/ESP
- Rallye-Version mit Fly-Off Handbremse, Druckbegrenzung für HA
- Wasseraufspitzung für Ladeluftkühler
- Luftführung in Stossfänger für Wasser- und Ladeluftkühler
- Lufteinlässe in Nebelscheinwerfer-Öffnungen, ww. für Bremsenkühlung oder Getriebe-Ölkühler, bzw. Motoransaugung
- Display zur Anzeige der wesentlichen CanBus-Daten, zus. Öldruck und -temperatur, Datenaufzeichnung
- Bei Bedarf: Lampenaufsatz für Motorhaube mit 4 Xenon-Scheinwerfern + Kurvenlichter für Stossfänger mit 2 Xenon-Scheinwerfern (machen die Nacht zum Tag...)Auf die Frage ob 380Nm nicht zuviel sind .
Das ist im Normalfall kein Problem - kommt halt auf den Brennraumdruck an und auf den schaut ein Tuner erst, wenn er es wirklich ernst meint. Die meisten Hardware-Tauschaktionen leben nur von der Angst des Kunden, daß was passieren könnte und vom Verkaufstalent des Tuners - nötig wären sie im seltensten Fall - ist ein bisschen wie bei Versicherungsvertretern...
Der Motor kann so Einiges Wir sind das Auto auch schon mit E85 gefahren - da stand eine 4 vor der Drehmomentangabe - und der Motor war da hardwareseitig noch komplett standard!!Im übrigen (ich will nicht klugscheissen...) hatte ich mit Absicht "ab 2.500 U/min" geschrieben. Die Drehmomentkurve ist flach wie ein Brett bis ca. 5.200 U/min - fährt sich wie´n Laster
Was man bei den Angaben natürlich nicht vergessen darf, ist die Tatsache, daß ein Motor bei uns natürlich keine Standzeiten wie im Serieneinsatz sieht - wie lange das also tatsächlich halten würde, kann keiner sagen - auf der anderen Seite wird er naturgemäß bei uns sicher mehr hergenommen, als ein Strassenauto-Aggregat!
Also die Drücke und Temperaturen usw. die im Motor anliegen weis ein Tuner mit Sicherheit nicht . Also kann auch die Seriensoftware bestimmt besser angepasst werden .
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Wobei die Frage schon Sinn macht . Früher beim Sauger Tuning mit anderen Nocken usw. war es oft so das eine Nr. Kältere Zündkerzen empfohlen wurden.
Hat mich immer gewundert das es bei Turbo Tuning nicht so ist .
Aber evt. sind die Kerzen was das betrifft heute viel besser so das sie einen größeren Temp. Bereich abdecken .
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Ich hatte ja schon Astra H OPC ,Corsa OPC und nun die NRE .
Im Gesamtpaket ist die NRE das Auto was mir am meisten Spaß macht .
Fahrdynamisch ist die NRE schon noch mal einiges besser wie der normale OPC .Bin immer wieder erstaunt was das Auto in kurven kann .
Das größte Manko der Bremse soll wohl der Belag sein . Wechsel demnächst auf Ferodo DS . Schön bei der Brembo ist vor allem das man sie unglaublich genau dosieren kann .
Sicher kann man auch beim normalen OPC einiges nachrüsten aber wenn man ohne viel Bastelei ein perfekt abgestimmtes Auto haben will dann hohlt man sich eben eine NRE .
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Und hast du den Spalt auf 1mm geändert ? Oder so gelassen ?
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Sehe ich auch so . Schwarz sieht das wie jeder x beliebige Corsa aus.
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Wie schraxx schon sagte gibt bei beiden gutes oder schlechten .
Sieht man ja was teilweise für Programierungen gibt ...Bei den Dieseln sind Boxen ja viel mehr verbreitet und da gibt es auch sehr gute.
Wenn ich jetzt sehe das Kreis Motorsport auch mittlerweile Boxen für die Benziner anbietet dann kann ich mir vorstellen das es da auch sehr gute gibt .
Auch Turboperformance bietet Boxen an . Besonders für den Golf GTI 7 weil da wohl sonst noch keiner was machen kann .
Der Tuningschutz auf den Steuergeräten wird immer schwieriger zu knacken .
Die Kunden wollen was rückrüstbares haben .
Das sind alles Sachen die für Tuning Boxen sprechen . Die werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren immer mehr in den Vordergrund rücken .