Ahoi,
ich gehöre ja auch gezwungenermaßen zur AT Fraktion da meine Frau Schaltwagen nicht mag und wir uns das Auto teilen....
Zur Motorbremse, ich Schalte innerstädtisch manchmal um eine Motorbremswirkung zu haben auf Stufe 2 runter, dann geht sogar der momentan Verbrauch auf 0l/km, oder wenn ich bei mir am Autobahnende ankomme und im "Trichter" lande, d.h. nach den erlaubten 120 km/h kommen alle paar hundert Meter die Schilder 100, 80, 60 und schließlich das Ortseingangsschild.
Was ich vermeiden würde, niemals den Hebel auf Stufe 1 zu stellen während der Fahrt/selbst beim langsamen Rollen, auch wenn in der Betriebsanleitung steht das mann dies tun kann da der Wagen erst ab einer gewissen Drehzahl in den nächsten Gang runterschaltet um diesen nich zu überdrehen. Bei meinem setzt dann eine ordentliche Motorbrems wirkung ein und es ruckelt ein wenig, was bei Stufe 2 und 3 nicht der Fall ist.
Zum Verbrauch kan ich nur sagen, ÜBEL, bei meiner zügigen Fahrweise sagt mir der BC das ich über eine Distanz von 11000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l auf 100 km habe wobei ich aber zu 90% Stadt fahre und das im Berliner Berufsverkehr.
Nun, was könnten wir ändern???
Fahren wie mein Großvater, Auto kaufen mit DSG..... NOPE
Ich liebe meinen kleinen auch wenn er schluckt wie der GTI meines Kollegen...
Gruß