OK danke. Ab den Deckel habe ich gar nicht gedacht. Ich habe jetzt mir erstmal einen neuen Vorwiderstand bestellt. Der alte sah auch nicht mehr gut aus. Was mich auch stutzig macht, dass der Lüfter auch nicht anläuft wenn ich die Klimaanlage dazuschalten. Ich höre das Gebläse in Stufe 1 bis 4 und er kühlt auch. Ab wann schaltet sich denn der Lüfter ein , wenn die Klima läuft?
Beiträge von Torx
-
-
So ich habe den neuen Kühlmittelsensor eingebaut. Lüfter geht immer noch nicht an. Habe im Standgas jetzt laufen lassen bis 100 Grad . Er läuft nicht an.
Habe die Relais im Sicherungskasten überprüft die sind ok. Habe am Stecker vom Kühlmittelsensor mal ein Büroklammer zum Überbrücken reingemacht, der Lüfter läuft auch nicht an. Vorwiderstand ausgebaut. Ok der sieht nach 14 Jahren nicht mehr so taufrisch aus. Den habe ich gereinigt (Elektronikspray)
auch nichts. Wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft er auch nicht mehr an. Hat vor einer Woche noch funktioniert. Kann ich den Lüfter an die Batterie anschließen um zu schauen ob er überhaupt noch funktioniert. Also unten den Stecker vom Elektromotor abziehen und am Anschluß ein Kabel an Masse und ein Kabel Batterie Pluspol. Frage ist nur welcher Pin im Anschluß ist Masse und welcher Plus. Oder gibt es noch eine ander Methode den Lüfter zu testen ohne den ausbauen zu müssen.
-
-
-
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war nochmal am Auto und habe nachgeschaut. Wenn ich vor dem Auto stehe befindet sich links unten am Kühler ein Sensor. Der ist gesichert mit einer Art Draht-Klemme. Wenn ich die Klemme entferne kann ich das ganze Teil rausziehen. Allerdings laüft dann eine Menge Kühlflussigkeit raus. Könnte das der Temperatur Sensor sein?
-
Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen Opel Corsa D Baujahr 02/2010. 1,4 87 PS Benziner. Ich habe seit gestern ein Problem mit der Kühlung. Wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft der Lüfter an und geht auch normal wieder aus. Schalte ich die Klimaanlage aus und lasse das Auto im Standgas weiterlaufen nur über die Lüftung, kocht die Kühlflüssigkeit über bei ca. 105 Grad. Ich muss dann den Temperaturregler auf volle Hitze stellen damit her ein bisschen runtergeht. Der Lüfter selbst schaltet sich aber nicht ein um herunter zu kühlen. Das Thermostat ist in Ordnung. Das Gummirohr das vom Thermostat kommt ist warm. Was ich nicht verstehe , ist warum läuft der Lüfter wenn ich die Klimaanlage einschalte und warum läuft der Lüfter nicht wenn ich nur die normale Lüftung anhabe und er dann überkocht. Über OBD habe ich schon ausgelesen, es war kein Fehler hinterlegt. Was kann da defekt sein? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Grüße Torsten