Beiträge von Jonas971

Als ich vor einigen Tagen nach etwa zwei Wochen Standzeit mit meinem Opel Corsa D fahren wollte, leuchtete bei eingeschalteter Zündung ein blinkendes gelbes Autosymbol mit Schraubenschlüssel auf. Der Motor ließ sich nicht starten.

Ein Blick in die Anleitung erklärte, dass es sich um eine Störung der Wegfahrsperre handelt und der Motor daher nicht gestartet werden kann.

Fehlercodes: Ich habe die Fehlercodes ausgelesen und folgende DTCs erhalten:

• C1221: Left Front Wheel Speed Sensor Circuit Malfunction
    • C1222: Right Front Wheel Speed Sensor Circuit Malfunction
    • P0513: Incorrect Immobilizer Key
    • C0035: Right Front Wheel Speed Sensor Supply
    • C0040: Brake Pedal Switch "A"
    • C0000: Vehicle Speed Information Circuit Invalid Data

Die Fehler weisen darauf hin, dass die Geschwindigkeitssensoren beider Vorderräder gestört sind und es wohl auch Probleme mit der Spannungsversorgung der Sensoren gibt. Zudem wird der Fehler "Incorrect Immobilizer Key" angezeigt, was bedeutet, dass die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht korrekt erkennt.

Bisherige Erkenntnisse:

• Da ich den Schlüssel problemlos per Funk verwenden kann, scheint die Batterie des Schlüssels in Ordnung zu sein.
    • Leider besitze ich nur einen Schlüssel, weshalb ich keinen anderen ausprobieren kann.
    • Mein nächster Schritt wäre, die Sicherungen zu prüfen und die Spannungsversorgung der Geschwindigkeitssensoren zu kontrollieren. Das löst allerdings nicht direkt das Problem mit der Wegfahrsperre.

Fragen:

• Könnte ein Problem mit dem Steuergerät (z. B. der ECU) vorliegen, das die Wegfahrsperre und die anderen Fehlercodes auslöst?
    • Ist es denkbar, dass ein Marder Kabel beschädigt hat?
    • Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwachstellen, die zu diesen Problemen führen könnten?

Weitere Infos:

• Baujahr: 2010
    • Modell: Opel Corsa D 1.2 111 Jahre Edition
    • Motor: 1229 ccm, 51 kW (69 PS), Benzin
    • Laufleistung: 152.000 km
    • Reparaturen bisher: Kühlmittelbehälter ausgetauscht 09/2024, Feststellbremse eingestellt 09/2024
    • Letzter Tüv: 09/2024

Ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrung mit diesen Fehlercodes oder einem ähnlichen Problem und kann mir weiterhelfen. Jede Idee ist willkommen, um das Problem einzugrenzen!

Liebe Grüße,

Jonas