Beiträge von flofin

Hallo zusammen, habe heute den Ventildeckel gewechselt. Der war tatsächlich nur festgebacken. Ich bin im vorderen Bereich erstmal mit einem Cuttermesser zwischen Deckel und Kopf durchgefahren. Danach konnte man ihn mit einer Kunststoffspachtel und etwas sanfter Gewalt runter hebeln. Ging dann recht flott. Am längsten hat die Reinigung der Dichtflächen gedauert. Anschließend neuer Deckel drauf, Schrauben über Kreuz mit 8 Nm angezogen und fertig wars. Gruß flofin

Guten Morgen Grey Darkness,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir vorher auf YT zwei Videos angeschaut. Mach ich eigentlich immer so um zu wissen was ich an Material und Werkzeug benötige. Da war bei beiden nur die Gummidichtung verbaut. Gibt es da verschiedene Varianten? Oder machen das die Werkstätten nur rein weil es mit der Gummidichtung nicht richtig dicht wird? Werde mir wahrscheinlich einen neuen Deckel besorgen, da an dem jetzigen zwei Schraubenköpfe fast komplett weggerostet sind. Hat jemand Erfahrung mit den nachbauten? Die Ventildeckel gibt es ja von 30 bis 300 Euro.

Gruß flofin

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Corsa D (1,4l 100 PS Motorcode A14XER) einen Service durchgeführt. Da ich bei der Durchsicht festgestellt habe, dass an der Ventildeckeldichtung Öl raus sifft wollte ich diese wechseln. Als ich heute das Zündmodul ausgebaut und anschließend alle Schrauben vom Ventildeckel gelöst hatte, musste ich feststellen, dass das Teil bomben fest sitzt. Dachte hier ist nur eine Gummidichtung verbaut. Oder kommt hier noch eine Dichtmasse zum Einsatz? Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich den Deckel ohne was kaputt zu machen herunter bekomme? Habe es mit leichten hebeln mit dem Schraubenzieher versucht. Allerdings ohne Erfolg. Habe das Gefühl, dass ich den Deckel kaputt mache wenn ich noch stärker dran hebel.

Vielen Dank für alle Infos.

Gruß Flo