Hey flofin, super das du es geschafft hast! Drück dir die Daumen das es hält.
Kleiner Tip für die Zukunft, Ventildeckel schraubt man von der Mitte jeweils abwechselnd nach aussen.
Beste Grüße
Hey flofin, super das du es geschafft hast! Drück dir die Daumen das es hält.
Kleiner Tip für die Zukunft, Ventildeckel schraubt man von der Mitte jeweils abwechselnd nach aussen.
Beste Grüße
Schönen guten Morgen zusammen!
Mein Corsa D 1,2 Benziner von 2007 mit 180 k gelaufen hat es dann jetzt auch erwischt, die Bremsen gehen während der Fahrt fest und die Bremsleuchten sind im Dauerbetrieb.
Bekanntes Problem der Corsa D bis 2009, die Hülsen in denen das Bremspedal geführt wird sind nicht Hitze bzw. Wärmefest und geben ab einer gewissen Temperatur nach bzw. schmieren und behindern so den Arbeitsweg des Bremspedals bzw. dessen korrekte Rückstellung, dadurch wird die Bremse dauerbetätigt.
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Kleine Vorgeschichte, wir haben festgestellt, dass der Hauptbremszylinder undicht ist, beim Betätigen des Bremspedals hörte man so eine Art schnauffendes Geräusch und der Bremsdruck im Pedal kam erst sehr weit unten und es fühlte sich sehr weich an, bremste aber einwandfrei und war sicher.
Also Kleinanzeigen nach einem Schlachter oder Ersatzteil durchwühlt und fündig geworden. Hingefahren und einen tollen Typ kennen gelernt und natürlich das Ersatzteil schnell vor Ort ausgebaut und eingetütet.
Auf dem Heimweg, es war mal wieder so richtig regnerich kalt ekelig und die Halle war auch nicht beheizt, also Heizung volle Möhre im Auto auf die Füße.
Böser Fehler!
Auf dem halben Weg (etwa 20km) nach Hause merkte ich, dass mein Auto immer langsamer wurde und an einer Steigung mußte ich immer weiter zurückschalten bis ich fast zum Stillstand kam obwohl der Motor arbeitete.
An die Seite gefahren, Warnblinker an und erstmal Motor aus.
Bremspedal wurde bis dorthin während der Fahrt immer fester bis es kaum noch Bedienweg hatte.
Da mir das Problem mit dem Bremspedal bzw, den Buchsen in denen es gelagert ist, nicht bekannt war, war natürlich die erste Vermutung, dass der Hauptbremszylinder jetzt ganz den Geist aufgegeben hat.
Nunja nach 2-3 Beruhigunszigaretten wieder in die Karre gesetzt und einen Versuch gewagt.
Siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei (Bremsleuchten im Dauerbetrieb war mir nicht aufgefallen, wie auch).
Hmmm komisch, egal nur noch so schnell wie möglich nach Hause bzw. zu meinem Schrauberkumpel.
10 km vor Zuhause natürlich an einer Steigung, das gleiche Spiel noch mal inkl. ESP Leuchte. An die Seite gestellt, Frustkippen gequalmt und danach die letzten Km in die Werkstatt geschafft.
Kumpel unterwegs schon angerufen und Problem geschildert damit er vorab schon mal informiert ist und Vorbereitungen für ein mögliches Abschleppen treffen kann. Im Nachhinein ging dann die Lampe auf, dass man ein Auto mit blockierten Bremsen nicht wirklich gut abschleppen kann, aber man kann ja nicht an alles denken in einer solchen Situation, ESP Leuchte wieder aus.
Kurz vor dem Ziel ein schwarzer Pickup hinter mir mit Lichthupe und wildem Gewinke, da ich aber eh nur noch 200 m von meiner Werkstatt weg war hab ich durchgezogen. Eine freundliche Frau mit dem Pickup kam mir nach und als ich ausstieg kam sie gleich zu mir und erzählte mir das mein Auto qualmen würde (es war ja recht nass) und die Bremslichter in Dauer leuchteten.
Hab mich natürlich lieb bedankt und darauf verwiesen, dass ich genau deswegen jetzt vor meiner Werkstatt stehe. Es gibt doch noch Menschen die sich um andere Kümmern und nicht nur Mainstreamegoisten, ich hab Hoffnung.
Hauptbremszylinder getauscht, Schnauffen weg, Bremse deutlich besser im Gefühl und der Funktion, Bremsleuchten waren auch wieder in der normalen Funktion.
Danach waren die Tage auch nicht mehr so ekelig, also Heizung auf die Scheibe und alles fein.
Vorgestern mußte ich die Tochter meines Kumpels von der Lehrstelle abends abholen und da es wieder mal ekelig war und die Mädels ja auch leicht frieren, die Heizung hoch und natürlich auch auf die Füße. Mädel glücklich, ab nach Hause.
Böser Fehler!
Nach 10 Km wieder das gleiche Bild, Auto wird langsamer, ESP Leuchte an, Motor arbeitet, Bremspedal kaum Arbeitsweg, Bremsleuchten im Dauerbetrieb.
Da ich mich vorab eingelesen hatte, wußte ich, dass ich das ich zumindest die Bremsleuchten deaktivieren kann indem ich das Bremspedal leicht mit dem Fuß wieder zurückziehe was auch gut funktionierte.
Nur war dann ab jetzt auch klar welcher Fehler hier vorliegt und da komme ich nach meinem Roman zum Thema.
Hat wer Erfahrung mit dem Tausch der Hülsen oder des ganzen Pedalblocks bezüglich der Befestigunspunkte usw.? Recherche im Internet hat leider nichts brauchbares ergeben.
Beste Grüße
Moin KingCreasy, du hast völlig Recht, mein Fehler! Es ist eine Gummidichtung, srry war mit den Gedanken bei einem anderen Reparaturprojekt wo sie eingeklebt wird.
flofin alles gut sauber machen ganz wichtig!
Beste Grüße
Hallo und guten Morgen flofin!
richtig, der Deckel ist mit einer Dichtmasse verklebt und du tust gut daran sehr vorsichtig diesen zu Händeln.
Schau mal auf YT, da gibt es ein Video wo sich die Jungs ein eigenes Tool gebaut haben für das Anheben des Deckels.
Ich hab es kürzlich bei meinem 1,2 gemacht und hab als Werkzeug einen Kunststoffspatel genommen mit einer etwa 5 cm breiten Klinge.
Dauert halt ein wenig weil man immer schön rund geht mit dem Teil und nur sanft hebelt aber es geht und ist relativ safe.
Schrauebzieher ist deswegen schwierig, weil er seine Kraft auf eine relativ kleine Stelle focusiert und dadurch die Gefahr eines Ausbruchs am Deckel sehr hoch ist. Die Profis hier könne es sicher damit weil sie halt Übung haben und mehr Gefühl in den Fingern haben als wir Hobbygrobmotoriger.
Lass dir Zeit und forsiere es nicht, dann klappt es sicher. Neue Dichtmasse nicht vergessen und diese auch maßvoll benutzen so das keine Masse in den Innenraum des Mototrs gedrückt wird und dort eventuell zu Verstopfungen führen kann, ergo Motor tot.
Beste Grüße
Hallo und guten Morgen Gerd!
Klar mach ich doch gerne.
[Blockierte Grafik: https://kfz-sicherungen.com/sites/default/files/inline-images/tech_img_129.jpg]
Sicherungskaste im Motorraum neben der Batterie und dort die Blocksicherungen 8 und 9.
8 ist für die erste Stufe und 9 für die zweite Stufe.
Zum testen kannst du sie gegeneinander austauschen.
Optisch ist es recht schwer einen defekt zu erkennen, daher durchtauschen oder halt Messgerät.
Lustiger weise hat selbst ein ofizieller Opelhändler diese Sicherungen nicht auf Lage. bin dann zu meinem Stammteiledealer und der hat die Kistenweise.
Liegen so um die 4€ das Stück.
Laut Aussagen in anderen Foren, ja. Einzig das die neue Blende vom gleichen Radiohersteller sein muss wird genannt.
Hi und guten Morgen!
Wichtig ist, das die neue Blende von einem bau/Herstellergleichen Radio kommt, ansonsten funzt es nicht!
Beste Grüße
Hi und guten Morgen!
Ein möglicher Problempunkt könnte das ent- und verheiraten der Einheit sein. Wenn die "neue" Einheit nicht entheiratet wurde wirst du sie in deinem Wagen nicht zum Laufen bekommen.
Ansonsten bei google nach ABS programmierung suchen, sorry.
Beste Grüße
Hi, hier mal ein Beitrag aus diesem Forum dazu:
Na dann grüß ich doch mal gleich aus dem schönen Westerwald meinen mitsüdwestler!
Allzeit gute Fahrt mit deinem kleinen!
Beste Grüße