Beiträge von -Blue Star-

    Zitat

    Original von cpt.blaubär
    Ich finde die Frage von Flex-didi schon entscheidend. Welchen Nutzen hat es, das ESP innerhalb der STVO auszuschalten?


    Ein wichtiges Beispiel habe ich bereits genannt.


    Zitat

    Original von cpt.blaubär
    Okay, dann bremst das Fahrzeug also im Fall der Fälle in der Kurve kein Rad ab, die Physik nimmt ihren Lauf und trifft sich mit dem Gegenverkehr? Wäre das ein denkbarer Fall, dass dies passiert, aufgrund dessen, dass ein Fahrer sein ESP ausgeschaltet hat?


    Auch ESP ist an die physikalischen Grenzen gebunden und kein Allheilmittel.
    Es ist nur ein ablaufender, programmierter Algorithmus, bei dem auch Fehlfunktionen entstehen können.
    Viele stellen das ESP hin, als rettete es einen aus allen Situationen.
    Das ist definitiv nicht der Fall!
    Es gibt Millionen Fahrzeuge auf Deutschlands-Straßen, die ohne ESP und auch ohne ABS noch rum fahren.
    Wer ESP abschalten möchte kann dies tun und wer es nicht möchte, oder wem es zu gefährlich ist, muss es ja nicht.

    Was teilweise bei ESP noch schwierig ist, ist die Schnittstelle zwischen Fahrer und dem ESP System.
    Die Kombination ist nur dann optimal, wenn beide "Systeme" einheitlich reagieren. Ist bei der ESP Entwicklung ein schwieriges Thema (habe durch mein Studium da einen kleinen Einblick ;)).
    Bei Fahrsicherheitstrainings ist es z.B. schön zu beobachten, wenn das ESP nicht optimal abgestimmt ist, und den Fahrer z.B. auf der Schleuderplatte eher durch seine Regelung behindert als hilft.
    ESP ist nicht gleich ESP, da die Systeme alle unterschiedlich abgestimmt sind.
    Aber wie schon gesagt ist ESP in den meisten Fällen vorteilhaft und hat deshalb auch seinen berechtigten Platz im Fahrzeug.
    Nur sollte ein solches System, in das auch die TC integriert ist abschaltbar sein.
    Wer es nicht abschalten möchte, muss es ja nicht. ;)

    Ist schon eine Kontrolle.
    Wird in Fahrzeugen vielfach mit "TC" (Traction Control) auf Knöpfen abgebildet.
    Aber eine Diskussion ist da müssig.
    Unterschieden wird da eher zwischen einer Regelung und einer Steuerung. ;)

    Zitat

    Original von NDSEDV
    Angenommen, Sie fahren zu schnell in eine Linkskurve, der Wagen übersteuert und das Fahrzeug droht ins Schleudern zu kommen. Sofort greift ESP ® ein, bremst gezielt das rechte Vorderrad ab, und schon ist der Wagen wieder in der Spur.


    Was passiert, wenn der Wagen in der Linkskurve untersteuert und geradeaus zu schlittern droht? Dann setzt ESP ® an der Hinterachse an, bremst das linke Hinterrad ab und bringt den Wagen wieder auf den richtigen Kurs.


    Wobei ESP alle 4 Räder inividuell Abbremsen kann und nicht nur Eins. ;)

    Hier ist von ESP die Rede, doch geht es um die Traktionskontrolle, die einen ganz anderen Sinn hat als das ESP.
    Dass Traktionskontrolle + ESP nicht abschaltbar sind, finde ich im Corsa schlecht gelöst.
    Und hier geht es nicht um das letzte Quäntchen Querbeschleunigung.
    Im Winter bei schneebedeckten Strassen mit Steigung ist so eine Traktionskontrolle nicht gerade der Hit. Sie regelt den Motor so weit runter, dass er sich selber abwürgt und man nicht von der Stelle kommt. Bei so Bedingungen ist ein Radschlupf von 100% sogar mit dem besten Vortrieb verbunden.
    Und technisch ist es überhaupt kein Problem ESP und/oder Traktionskontrolle per Tastendruck zu deaktivieren.
    Aber wenn es eine "ESP off" Taste gibt heißt es auch noch lange nicht, dass es vollständig deaktivierbar ist. Bei Mercedes bleibt ESP bei drücken der "ESP off" Taste sogar an. Nur die Traktionskontrolle schaltet sich ab. Geändert wurde dies erst bei den neueren AMG Modellen (vorher blieb auch hier ESP in einem Regelbereich von ca. 30% und griff bei Treten des Bremspedals wieder zu 100% ein).


    ESP ist aber natürlich ein sicherheitsverstärkendes System und ist nicht ohne Grund an Bord von Fahrzeugen.
    Aber es sollte doch deaktivierbar sein für den Fall der Fälle. ;)


    Schnell kann man auch mit ESP sein. Ein runder Fahrstil vorrausgesetzt. :auto:


    Viele Grüße
    -Blue Star- :vogel:

    Hey,
    wirklich sehr schicker D :]
    Die Felgen habe ich mir für meinen auch schon angeguckt.
    Sehen auf einem weißen D sehr gut aus.
    Jetzt fehlen nur noch die Weißwandreifen :evil:
    Vlt. sieht man sich ja mal auf der Strasse.
    Ganz so weit ists ja nicht :D