Beiträge von -Blue Star-

    Zwischen einem elektisch unterstützten Turbolader und einem reinen E-Lader gibt es auch noch große Unterschiede.
    Mit der elektrischen Unterstützung wird das Verhalten im instationären Bereich verbesserert.
    Einen reinen E-Lader halte ich aber weiterhin für unwirtschaftlich gegenüber einem ATL.


    In einem 12V Bordnetz hat aber selbst der elektrisch unterstütze Turbolader einige Nachteile.
    Bei 12V Spannung hat man bei einer Abgabe von 2kW einen Dauerstrom von knapp 170A.
    Da braucht man schon "etwas" größere Kabeldurchmesser.
    Ausserdem entstehen hier auch hohe Spannungs"verluste".


    Eine Zweistufige Aufladung mit einer HD und einer ND Stufe dürfte auch hier effizienter sein bei vergleichbarem Ansprechverhalten.

    Zitat

    Original von Ronner51
    Fakt ist der Corsa hat eine Elektronische Lenkung, die in der Übersetzung theoretisch nach belieben programmiert werden kann.


    Die Übersetzung ist durch Ritzel und Zahnstange fest vorgegeben und kann nicht elektronisch verändert werden.


    Die Momentenunterstützung über den E-Motor kann verändert werden.
    Bei dem "Kennfeldupdate" wird der Motor weniger bestromt, wodurch die Lenkmomentenunterstützung verringert wird und am Lenkrad somit mehr Kraft aufgebracht werden muss.


    Gibt es denn Zahlen um wieviel % die Unterstützung jetzt zurückgenommen wurde?


    Der ML 450 Hybrid hat keinen elektrischen Turbolader.
    Der ML ist ein leistungsverzweigter Hybrid, der sowohl rein elektrisch, konventionell über den Verbrennungsmotor oder eben gekoppelt angetrieben werden kann (der E-Motor "boosted").
    Aber einen turboaufgeladenen M272 gibt es (ab Werk) nicht.


    Kers ist auch nichts Anderes als ein E-Motor, der kurzzeitig zum "boosten" genutzt werden kann.


    Natürlich ist es möglich einen Turbolader elektrisch anzutreiben.
    Allerdings ist der Gesamtwirkungsgrad gegenüber einem Abgasturbolader viel schlechter.
    Beim ATL wird ja die Enthalpie des Abgasstromes genutzt (also die im Abgasstrom als Wärme gespeicherte Energie) um den Verdichter anzutreiben.
    Beim Kompressor wird der Verdichter direkt von der Antriebswelle angetrieben und muss direkt mit Leistung von der Antriebswelle versorgt werden was den Gesamtwirkungsgrad gegenüber einem ATL verschlechtert.


    In einem konventionellen Fahrzeug macht so ein E-Turbo durch die hohe Leistungsanforderung keinen wirklichen Sinn (mit einem 12V Bordnetz auch nicht zu betrieben).
    (Nicht mit elektrisch verstellbaren VTG-Ladern verwechseln!)
    Wenn im Hybrid der Motor im Bestpunkt bewegt wird und die überschüssige Energie, die nicht zum Fahren benötigt und gespeichert wird und damit der E-Turbo betrieben werden sollte, macht es noch weniger Sinn.


    E-Turbos werden in Brennstoffzellen kommen, da dort kein Enthalpiestrom genutzt werden kann.


    Aber der E-Turbo hier mit einer Leistung von 26,4W kann höchstens zum Luftballonaufblasen verwendet werden.
    Wenn überhaupt ;)

    Dank Dir!
    Mit kürzeren Federn sieht es bestimmt besser aus.
    Nur ob ich es mache weiß ich noch nicht :gruebel:
    Wenn ich drin sitze ist er ja auch tiefer :tongue:
    Mal abwarten und gucken was die Zukunft noch so bringt ;)
    Dunkle Blinker und OPC Alu-Pedale sind mir erst Mal wichtiger.

    Zitat

    Original von unchained
    Das Schwungrad erfährt beim Runterschalten eine Erhöhung der Drehgeschwindigkeit (die Drehzahl am Motor steigt ebenfalls).
    Beim Runterschalten und Einkuppeln vom 5. in den 4. Gang bringst du dein Schwungrad und seine Massenträgheit zum Erhöhen seiner Drehgeschwindigkeit. Hast du nun eingekuppelt bewegen sich nun bei entsprechender Drehzahl die Kolben und Schwungscheibe auf der Drehzahl des Antriebsstranges.


    Der Effekt des "selbstständigen" Herausbeschleunigen ist somit nur spürbar, da du den Motor und Getriebestrang und deren Massenträgheit syncron zum Antriebsstrang bringst.


    Und aus dem Grund, dass das Schwungrad erst beschleunigt werden muss, um auf Triebstangdrehzahl zu kommen, erfolgt durch das Runterschalten eine Verzögerung. ;)


    Eine kurzzeitige Beschleunigung gibt es beim Raufschalten, da das Schwungrad Energie (0,5 * Massenträgheit * Winkelgeschwindigkeitsdifferenz zum Quadrat) an den Triebstrang abgibt.

    Zitat

    Original von Anabolic
    was ist mit der ET, 38 oder 40? Was sieht besser aus?


    Fahrdynamisch besser ist ET40, da Strörkrafthebelarm und Lenkrollradius noch relativ nah an den Serienwerten liegen.
    Optisch sieht eine kleinere ET besser aus, da die Räder weiter herausstehen.


    Zitat

    Original von cast
    Weiße felgen sind was für ein Showcar. Nix für den Alltag.


    Meine weißen Räder machen im Alltag keine Probleme ;)

    Erst mal danke :)
    Warum ich nicht bei GSi geblieben bin frage ich mich auch... :(
    Aber mit dem "komischen" Polster kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Und im Unterhalt ist der 1.4er auch im Vorteil.
    "Wir" armen Studenten müssen auch ein paar Kompromisse eingehen ;)