Zitat
Original von DeepToneFN
EDIT:
und hier noch ein Bp. für die praktische Anwendung im Auto (Mercedes ML 450 Hybrid)
[URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601692,00.html]LINK[/URL]
bei "Zweiter Elektromotor als elektrischer Turbo".
Sinn macht es voralem bei Hybrid.....hat man ja genug Strom
Anderes Beispiel ist Keos bei der Formel 1....gibt aber glaub garnicht mehr?!
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Der ML 450 Hybrid hat keinen elektrischen Turbolader.
Der ML ist ein leistungsverzweigter Hybrid, der sowohl rein elektrisch, konventionell über den Verbrennungsmotor oder eben gekoppelt angetrieben werden kann (der E-Motor "boosted").
Aber einen turboaufgeladenen M272 gibt es (ab Werk) nicht.
Kers ist auch nichts Anderes als ein E-Motor, der kurzzeitig zum "boosten" genutzt werden kann.
Natürlich ist es möglich einen Turbolader elektrisch anzutreiben.
Allerdings ist der Gesamtwirkungsgrad gegenüber einem Abgasturbolader viel schlechter.
Beim ATL wird ja die Enthalpie des Abgasstromes genutzt (also die im Abgasstrom als Wärme gespeicherte Energie) um den Verdichter anzutreiben.
Beim Kompressor wird der Verdichter direkt von der Antriebswelle angetrieben und muss direkt mit Leistung von der Antriebswelle versorgt werden was den Gesamtwirkungsgrad gegenüber einem ATL verschlechtert.
In einem konventionellen Fahrzeug macht so ein E-Turbo durch die hohe Leistungsanforderung keinen wirklichen Sinn (mit einem 12V Bordnetz auch nicht zu betrieben).
(Nicht mit elektrisch verstellbaren VTG-Ladern verwechseln!)
Wenn im Hybrid der Motor im Bestpunkt bewegt wird und die überschüssige Energie, die nicht zum Fahren benötigt und gespeichert wird und damit der E-Turbo betrieben werden sollte, macht es noch weniger Sinn.
E-Turbos werden in Brennstoffzellen kommen, da dort kein Enthalpiestrom genutzt werden kann.
Aber der E-Turbo hier mit einer Leistung von 26,4W kann höchstens zum Luftballonaufblasen verwendet werden.
Wenn überhaupt