Beiträge von -Blue Star-

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    Original von Eagle23
    3,5% wären bei 163 dann aber immerhin schon 5,7 km/h, also nicht ganz unerheblich bei den kleinen Unterschieden, die hier diskutiert werden.
    Allerdings: 5 km/h rauf oder runter machen ,denke ich, wohl nur auf der Rennstrecke den entscheidenden Unterschied


    Der 1.4er ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h angegeben.
    Ohne Rollwiderstand ergibt sich eine rechnerische Höchstgeschwindigkeit von ca. 179,5 km/h.
    So groß ist der Fehler nicht und die paar km/h schenke ich Dir.
    Sollte nur zeigen, dass das Gewicht des Fahrzeuges keinen großen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat.
    Selbst wenn Du den Corsa um 100kg abspecken könntest, wird die Höchstgeschwindigkeit um vlt. 0,5 km/h erhöht.
    Und den Unterschied fährt hier sicherlich niemand raus. ;)


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    Warum ist das wenig? Wäre prinzipiell arm, wenn der Corsa so viel schlechter im Vergleich zu einem 10 Jahre älteren Astra wäre. Wobei die Stirnfläche vom Corsa ja ohnehin recht groß geworden ist. Man sollte sich ein Beispiel am Calibra nehmen


    Für die Karosserieform ist ein Wert von 0,3 ein sehr, sehr guter und optimistischer Wert.
    Kleinwagen sind nun mal keine aerodynamischen Wunder und gerade der Heckbereich ist alles andere als strömungsgünstig (großer Todwasserbereich).
    0,3 und vlt. etwas weniger sind mit viel Detailarbeit zwar erreichbar, jedoch ohne komplett verkleideten Unterboden, Kühlerjalousie, verkleinerte Lufteinlässe in der Front, optimierte Aussenspiegel, strömungsoptimierte Front- und Heckschürzen(-ansätze) usw. nicht realisierbar ;)


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    Original von Holy_Moly
    Ich denke mal der OPC hat dafür aber einen sehr guten Abtrieb, was für den Rennbetrieb besonders von Vorteil ist.


    Es geht.
    Bei 200km/h hat die Vorderachse so immerhin 23kg Abtrieb und die Hinterachse "nur" 22kg Auftrieb.
    Kommt der eh schon schlechten Achslastverteilung auch nicht zu Hilfe.
    Jedoch sind die Unterschiede so marginal, dass hier wohl auf der Strasse auch keiner einen Unterschied feststellte.

    In Zukunft wird das "Downsizing" immer weiter praktiziert und auch beim 3-Zylinder-Turbo-Motor ist noch nicht Schluss.
    Fiat z.B. hat ja schon seinen 2-Zylinder-Turbo-Motor (klick) vorgestellt und auch 1-Zylinder Motoren werden z.B. als Range Extender kommen.
    Durch die kleinere Zylinderzahl kann die Reibleistung verringert werden und somit das Emissions-/Verbrauchsverhalten des Motors deutlich verbessert werden.


    Aber einen 6-Zylinder Sound haben die 3-Zylinder Motoren definitiv nicht.
    Der Klang ist schon kernig und markant.
    Aber ein 6-Ender klingt ganz anders ;)

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    Original von nattfoedd
    Wenn man das auf den Corsa bezieht wäre die Index Differenz mehr als doppelt so hoch, sprich 0,128! Kann man also davon ausgehen, daß z.b. ein 1,4l Corsa mit OPC-Front bzw Anbauteilen eine um mehr als 10 km/h niedrigere Vmax hat als ein Serien 1,4er?


    Jain. ;)
    Rein rechnerisch ja.
    Jedoch halte ich den Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 für zu wenig.
    Beim 1.4er reicht der Luftwiderstandsbewert wahrscheinlich von ca. 0,32 oder 0,33 bis 0,35 beim OPC-Line Paket 2.
    Den c_W Wert vom OPC wird er durch eine andere Motordurch-, Spiegelum- und Unterbodenströmung nicht haben.
    Langsamer ist er auf jeden Fall.
    Viel mehr als 5 km/h wird der Unterschied jedoch nicht betragen.
    Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bei meinem noch nicht genauer bestimmt, liegt jedoch bei über 163 km/h.


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    Original von Eagle23
    Gewicht spielt keine Rolle? Wenn du deinen Corsa im luftleeren Raum fährst vielleicht. Du vergisst allerdings die Rollreibung der Fahrzeuge Augenzwinkern wo das Gewicht dann schon eine Rolle spielt


    Das Gewicht spielt schon eine Rolle, jedoch nur eine kleine und der luftleere Raum hat damit auch nichts zu tun ;)
    Die Rollwiderstandsleistung geht mit f_R*m*g*v linear und die Luftwiderstandsleistung mit 1/2*"Roh"*A*c_W*v³ mit der dritten Potenz in die Leistungsanforderung ein.
    Wenn man den Rollwiderstand einfachheitshalber weg lässt, beträgt der Fehler gerade mal knapp 3,5%.

    Sieht wirklich gut aus so komplett in schwarz :top:


    Fahr ihn so ca. 1500km gemütlich ein und in der Zeit geht auch der Verbrauch zurück.
    Die Drehzahl kannst nach und nach steigern.
    Zu Anfang bis max. 4000min^-1 und kein Vollgas und dann langsam steigern.
    Durch heutige kleine Fertigungstoleranzen ist das Einfahren jedoch nicht mehr so wichtig.
    Viel wichtiger ist das Warmfahren des Motors. ;)

    Dank euch :top:


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    Original von BlackFriut
    sehr sehr schicker corsa ;)


    was möchtest du noch alles dran machen ?


    *Gefällt*


    Viel mehr werde ich in nächster Zukunft wohl nicht mehr machen.
    OPC Alu-Pedale und dunkle Seitenblinker gefallen mir ganz gut.
    Zwar geistern noch ein paar andere Sachen durch meinen Kopf (ein paar mehr Pferdchen von dbilas, 35mm H&R Federn, "Diffusor" in Karbonoptik mit Wassertransferdruck, in Wagenfarbe lackietre Grillspange...), aber mal sehen was die Zukunft noch bringt. ;)
    "Ganz eigentlich" wollte ich an dem Auto gar nichts verändern.
    Aber dann kommt doch alles anders :tongue:


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    Original von d24
    Die Felgen würd ich gern mal in 18" sehen :D
    Schicke Bilder ansonsten!


    In 18" gibts die irmscher Delta nicht.
    Aber in 19" könntest sie bekommen :D

    Das "J" bezeichnet nur die Form der Felgenhornausführung.


    OPCChristian:


    215/40 müsstest Du fahren können.
    Nimm einfach ein Gutachten eines vergleichbaren Rades mit in dem steht, dass die Größe 215/40 gefahren werden darf.
    Hat bei meinem alten Corsa auch so geklappt (bin 195/40 statt 205/40 auf einem 7x17 Rad gefahren).
    Aber fahr vorher lieber mal beim TÜV vorbei und frag sie, ob es so geht und sie es so eintragen ;)