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Original von agentsmith1612
Hab mal mit einem Kumpel aus Spaß in einer Werkstatt in einen alten Reifen 7 bar reingeballert.
Hoffendlich wurde der Reifen danach aber auf keinem Fahrzeug mehr montiert. Die Reifeneigenschaften ändern sich erheblich, wenn der Reifen auch nur ein Mal über den zulässigen Höchstdruck aufgepumpt wurde!!!
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Original von Low-Dee
Ich mach vorne und hinten 3 Bar drauf, fährt sich super, rollt endlos und die Auflagefläche ist nicht verkleinert, sprich: nutzt sich gleichmäßig ab.
In welchem Vergleich wird die Auflagefläche nicht verkleinert?
Je höher der Reifeninnendruck ist, desto kleiner wird die Aufstandsfläche.
Zudem nimmt mit zunehmender Flächenpressung der Kraftübertragungsbeiwert von Gummi ab.
(Bei Interesse im Fahrwerkhandbuch nachzulesen)
Ich fahre auf meinem 1,4er momentan der ECO Druck, da ich fast ausschließlich auf der BAB unterwegs bin.
Wenn ich jedoch öfter mal auf kurvigen Landstrassen unterwegs bin, fahre ich auf der HA 1,8bar und auf der VA 2,3bar.
Das Eigenlenkverhalten ist dann fast neutral und es fährt sich wirklich super.
Mit dieser Kombination dürfte auch die maximal mögliche Querbeschleunigung erreicht werden.
Der höchste Reibbeiwert eines Reifens liegt bei ca. 2,1bar.