Beiträge von TheSaint

    Hey Leute,


    also wie angekündigt habe ich auf dem Weg nachhause mal eine Auswertung gestartet.


    Hier einmal meine Trims:


    Short term fuel % trim - Bank 1 - Min -3.91 Mean 0.22 Max 3.91

    Long term fuel % trim - Bank 1 - Min -25 Mean -25 Max -25


    Könnten die -25% bei LongTerm Trim vlt. schon das Problem sein? Ich kannte das Phänomen bisher noch nicht und ist mir auch noch nicht aufgefallen.


    Ich wüsste aber nicht woher das kommen soll bzw. was für Auswirkungen das hat, Ideen?


    Danke & Gruß

    Hey Wolfang,


    sorry da habe ich mich ungünstigg ausgedrückt. Nach dem Motortausch hat der natürlich einen Ölwechsel gehabt. Ich dachte nur evtl., dass der Fehler das neue Öl "verunreinigt" hat. Oder zumindest so die Vermutung von einem Kollegen.


    Abgasuntersuchung ist auch top, du siehst keine Mankos und nichts. Die Vermutung vom letzten Meister ist auch die, dass der Motor von 100km, nur 2km (oder einmal kurz) zu Fett läuft. Dann kommt der Fehler und hält sich halt. Bei Probefahrten oder, wie gesagt bei Abgasuntersuchungen, ist das Auto wie neu. Du merkst es auch im normalen Betrieb überhaupt nicht.


    Hey Sammy,


    die Einspritzdüsen sind frisch und machen auch keine Probleme. Das Thema mitt der FuelTrim werde ich mal nachgehen.

    Mein Bruder hatte mal nen fiesen Fehler vor der Nachkatsonde gehabt. Durch eine Undichtigkeit wurde Luft angesaugt und somit hat die Nachkatsonde zuviel Sauerstoff gemessen und den Motor dadurch abgemagert.

    Hierzu muss ich sagen, dass das ein echt guter Tipp ist, nach dem Einbau durch die Werkstatt hängt meine AGA auch weiter innen als vorher. Vlt. wurde da pfusch betrieben oder ein Teil wegelassen? Da meine Bühne nicht frei ist konnte ich dem noch nicht nachgehen. Hätte aber das Auto demnächst mal auf der Bühne. Zugegeben dachte ich mir nichts dabei und habe es auch nicht weiter beobachtet.


    Aber da würde auch die Vermutung von Wolfgang hingehen, Lambda 2 bekommt falsche Werte, weil er kurz vorher noch Luft kriegt welches er nicht kriegen sollte... 🤔


    Ich werde erstmal eine Aufnahme der FuelTrims auf meinem Arbeitsweg machen und dann mal gucken was er sagt.


    Danke euch beiden für die Kommentare, damit bin ich nicht mehr ganz so Planlos!


    Mittwochabend würde ich mich dann nochmal mit den Info's zu den FuelTrims melden.


    Gruß

    Hey Wolfgang,


    danke dir für deine Antwort.


    Prinzipiell gebe ich dir recht, daher bin auch so von den Werstätten entäuscht. Ist nun aber auch erstmal egal.


    Sensorik kann es eig. nicht mehr sein. Die Werte kommen alle richtig an und ich sehe keine "Anomalie" bzw. es ist keinem anderen etwas aufgefallen.


    Und ich behaupte mal wenn unsere Werkstätten eine Sache können, dann ist das Auslesen.


    Ich hatte auch schon das Steuergerät unter verdacht, ich weiß nur leider nicht wie ich prüfen kann ob dies ein Fehler hat.


    Du hast außerdem das "Verdunstungsabgassystem" angesprochen, ich habe eine dumme Vermutung aber ich frage trotzdem mal: Könnte das mit den Benzin Rückständen im Öl zu tun haben?


    Der Motor fährt nun schon seit ~3000km so... Kann es sein, dass das den Fehler verursachen könnte und ich nur einen Ölwechsel brauch? 🤔


    Hintergrund der Idee ist nämlich ein Kollege den ich dazu mal gefragt habe, aber eig. würde ich davon ausgehen, dass diese Rückstände mitlerweile verpufft sind...


    Danke für die Rückmeldung!


    Gruß

    Hey Leute,


    ich habe ein riesen Problem welches mich schon viel Geld und Nerven gekostet hat, welches einfach nicht zu "vernichten" ist.


    Kurz zum Hintergrund von meinem schönen KfZ und wie der Fehler gekommen ist:


    Ich fahre und besitze seit 2017 einen Corsa D OPC 1.6L 192PS aus dem Jahr 2011.


    Ende 2023 ist mir ein Pleuel gerissen und hat mir 2 schöne Öffnungen im Block hinterlassen... Da ich das Auto wirklich gern habe und auch gerne fahre, habe ich mir darauf die Woche einen gebrauchten A16LER gekauft und eingebaut.


    Dieser lief dann auch so eine Woche bis ich gemerkt habe, dass der Vorbesitzer von dem Motor pfusch betrieben hat. Ok, kein Problem dafür nehme ich das Geld in die Hand und lasse ihn revidieren.


    Folgendes wurde gemacht:

    - Motorblock auf 1. Übermass aufgebohrt (80,5mm)

    - Zylinder neu gehont

    - Zylinderkopf vermessen

    - Ventilsitze prüfen

    - Ventilführungen geprüft

    - neue Ventilschaftdichtungen

    - Ventilspiel eingestellt

    - Ölpumpe überholt

    - neue Pleuellager

    - neue Hauptlager

    - neue Pleuelschrauben

    - neue Hauptlagerschrauben

    - neue Kolben

    - Nockenwellen überarbeiten und polieren

    - neue Einlassventile

    - neue Auslassventile

    - kompletter Motordichtsatz

    - neuer Zahnriemensatz

    - neue Wasserpumpe

    - neue Zündkerzen

    - neuer Ölfilter


    Jetzt kommen wir zum Anfang meines Problems und meines Wahnsinns... Damit der überholte Motor die vereinbarte Garantie erhält musste ich den Motor einbauen lassen, da war ich schon etwas genervt von aber auch hier, kein Problem.


    Die Werkstatt hat den Motor eingebaut, nach ungefähr 2 Wochen nach dem Einfahren ging meine MKL an. "P0172" ich bin in die Werkstatt gefahren die den Motor eingebaut hat, über den Verlauf von rund 2 Monaten wurden Teile getausch aber nicht mit Hintergrund sondern lediglich auf Verdacht.


    Das wurde beim Einbau von der Werkstatt mitgetauscht:

    - Turbolader + Krümmer + Laderdichtung

    - Diverse Laderleitungen

    - Lambdasonde 1


    Als ich dann von gesagter Werkstatt so "verarscht" wurde, habe ich mich dem Problem selber angenommen.


    Dabei bin ich auf folgende Teile gekommen, bzw. habe die getauscht (auch ein stück weit aus Verzweiflung):

    - Luftmassenmesser

    - Zündspule

    - Einspritzventile

    - Tankentlüftungsventil


    Nachdem ich also auch Erfolglos war und ich dachte "Nun kann es nicht mehr viel sein" bin ich nochmal in eine andere Werkstatt gefahren.


    Dort wurde dann durch eine Diagnose der Drehzahlsensor getauscht, auch hier wieder mit der Aussage: "Nun sollte das Problem weg sein."


    Wie ihr es euch vlt. denken könnt war dem nicht so, 2 Tage später ging die Leute wieder an, P0172.


    Als ich nochmal angerufen hatte meinte der Meister, dass das dann evlt. noch mit der Entlüftung zu tun haben könnte wobei er genau die Kurbelgehäuseentlüftung ansprach.


    Leider konnte er mir nicht sagen wo genau diese sitzt. Zudem meinte er, dass der Motor noch einen Wert hat der spontan auf -25 springt, ich weiß ich nicht mehr welchen er meinte. (Er ist 2 Wochen im Urlaub sonst hätte ich nochmal nachgefragt)


    Es wurden nur OEM Teile verbaut oder gleichwertige/erprobte Teile, z.B. NGK-Zündkerzen statt Bosch.


    Jetzt bin ich um einiges ärmer und mein Opel macht mir Momentan nur noch schlechte Laune, ich weiß nicht weiter und möchte auch wirklich nicht mehr in eine Werkstatt fahren nur damit ich auf verdacht Teile getauscht bekomme.


    Vlt. könnt ihr mir helfen oder eine Richtung angeben?


    Dies ist mein erster Post, bitte nicht Böse sein wenn ich etwas nicht Formugerecht gemacht habe. 😅


    Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!


    Grüße