Beiträge von jeber

    okay, aber wenn beim Zündung schalten das Tempomatsymbol im Tacho angezeigt wird, sollte der Tempomat doch im System vorhanden sein.

    Wie wahrscheinlich ist es, das der Lenkstockschalter für den Tempomaten defekt ist? KAbelbruch oder ähnliches?


    Ich lasse das aber einmal überprüfen.


    Komischerweise ist auch die Beleuchtung des Lichtschalters nicht mehr in Funktion, vielleicht ist aber auch nur die Glühlampe da drin durchgebrannt?.

    Hallo zusammen,


    trotz Internetrecherche und und bereits versuchten Reparaturen möchte ich auf das Schwarmwissen des Forums zurückgreifen.


    Opel Corsa D 1,4l


    Auf einmal funktionierte der Tempomat nicht mehr, und wie ich später feststellte zeigt auch die Gangwechselempfehlung nichts mehr zum rauf- oder runterschalten an.

    Beim Starten des Motors (Zündung ein) erscheint die Kontrollleuchte für den Tempomaten im Armaturenbrett und erlischt dann.


    Beim Drehen des Tempomatschalters passiert allerdings nichts mehr.

    Fehlerauslesen hat ergeben: P0572-00 Schalter Bremspedal Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Spannung zu niedrig.


    Also habe ich den Schalter am Bremspedal getauscht, ohne Erfolg. Der Fehler erscheint jetzt allerdings nicht mehr.

    Trotzdem geht der Tempomat nicht.

    Jetzt habe ich den Schalter am Kupplungspedal getauscht, wieder ohne Erfolg. Der Tempomat bleibt stumm.


    Und ich weiß jetzt nicht weiter.


    Was kann noch die Ursache für den Ausfall des Tempomaten und der Schaltempfehlung sein?

    Auf die Anzeige dass ich Schalten soll kann ich gut verzichten, aber der Tempomat wäre schon schön....


    Vielen Dank und viele Grüße

    ..ich denke das Problem ist schon beseitig...


    Ich habe noch einmal gut entlüftet, dabei den Schlauch gedrückt gehalten um das Wasser oberhalb der Entlüftungsschraube zu halten


    Den Stecker des Sensors einmal ab und wieder raufgesteckt


    UND nach dem Starten 3x das Gaspedal bis 2500 1/min getreten.


    Dann warm gefahren mit verschiedenen Drehzahlen...und siehe da, die Kühlwassertemperatur hat sich bei 104 bis 110°C eingependelt und der Schlauch zum Thermostat ist auch heiß.


    Somit alles gut!

    Moin moin,


    ich bin mittlerweile ratlos und brauche Unterstützung :)

    Zu dem Problem:

    Corsa D mit 1,4l A14XER Motor

    Der Kühlwasserschlauch zum Thermostatgehäuse war leicht undicht, mit einer neuen Schelle nicht zu beheben, also neuen Schlauch verbaut. Allerdings erschien mir die Motortemperatur etwas hoch (110°C im Menü abgelesen). Daraufhin habe ich den Thermostat gewechselt, bei dem alten waren auch schon die Nasen für die Feder abgebrochen.

    Jetzt kocht allerdings das Kühlwasser aus dem Behälter (Temperatur bis 116°) und der Schlauch zum Thermostat wird nicht heiß, der Schlauch vom Thermostatgehäuse in den Kühler schon.


    Ich habe richtig entlüftet (Schraube am Kühler), den Wagen mit höherer Drehzahl warmgefahren...etc.


    Mich wundert dass vorher mit etwas undichtem Schlauch alles gut war, kein Überkochen, Temp. bis 105° C,

    aber jetzt mit neuen Schlauch und Thermostat nicht mehr?


    Mit welchem Temp.-Fühler wird das Thermostat geregelt? Kennfeld?

    Ich habe bei Google gelesen das die Wasserpumpe mit dem Kunstoffring defekt sein kann, aber jetzt einfach so?


    Wer kann mir weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt?


    Vielen Dank

    /Jens