"Ladedruck zu niedrig" hieß bei meinem Audi seinerzeit: der Kat ist dicht.
Beiträge von Gerry_59
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Sorry, die Variante kannte ich noch nicht. Habe ich wohl überlesen.
Bei dem Problem mit meiner Lenkhilfe konnte nur Opel mit einem kopletten Update erkenn, dass das Steuergerät der Lenkung hin ist.
Der Corsa war davor an zwei Werkstatt-Diagnosegeräten, ohne Erkenntnis.
Bei Opel hat das um die 100,-€ gekostet, ich wusste danach aber definitiv mehr.
Der Kopf von meinem ist jetzt plan, nächste Woche kommen die Ventiele rein und alles wird wieder zusammengebaut.
Dann kommt bei mir der spannende Momement.
Schauen wir mal ...
Dir auf jeden Fall viel Erfolg
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Ein vorsichtiger Tipp von meinem Schrauber. Könnte sein, dass dein Steuergerät den Schlüssel nicht mehr erkennt.
Das kann aber nur Opel überprüfen, nicht der Boschdienst.
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Klar, wenn der Boschdienst es nicht richtig macht, wer dann ...
Aber auf Fehlermeldungen verlasse ich mich bei Opel nicht mehr, seit die Lenkhilfe den Lenkanschlag links für geradeaus hielt.
Da hätte eigendlich im Cockpit alles auf Rot stehen müssen. Nö, halt einfach das Lenkrad gut fest, wenn du geradeaus fahren willst.
Im Zuge der Umstrukturierungen bei Opel haben sie wohl einige Entwickler abgezogen, bevor sie fertig programiert haben.
Oder wie erklärt es sich, daß dein Auto nicht läuft und die Diagnose nicht einemal einen Tipp parat hat.
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Hi Stuntman,
weißt du bestimmt, aber hast du die Injektoren genau an ihrer ehemalige Position eingebaut ?
Ansonsten sollten sie neu angemeldet werden.
Die Kompression ist auf allen Zylindern gut ?
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So machen wir es ...
Hier noch Bilder dazu.Corsa_20240527_111957.jpgCorsa_20240527_112206.jpgCorsa_20240527_112524.jpg
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Vermutlich hast du recht.
Das Auto hat so einige Schwachstellen, die schon richtig Geld gekostet haben.
So hat nach einem Batteriewechsel die elektonische Lenkhilfe komplett nach links auf Anschlag gelenkt.
Komplettes Softwareupdate bei Opel ergab: lässt sich nicht mehr programieren, nur für 3800,-€ ersetzen.
Bis dahin lag der Verbrauch ca 1 Liter über dem vom Bordcomputer angezeigten Wert.
Nach dem Update ca 1,2 -1,5 Liter. Anzeige 5,5 Liter, tatsächlich bis zu 7 Liter ( Eifel - Berg und Tal).
Ich habe das auf ein schlechtes/beschönigendes Messverfahren von Opel geschoben, da mein Golf sehr genau anzeigte,
was er tatsächlich verbrauchte.
Eventuell ist es aber auch ein Indiz für fehlerhafte Einspritzmenge/Injektoren.
Dann sollte ich die wohl besser wechseln, man gönnt sich ja sonst nichts
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Kurzes Update,
Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 durch.
Rest sieht gute aus. Ventile raus, planschleifen, einbauen und schauen, was dann noch für Überraschungengen kommen.
Melde mich, wenn er wieder komplett ist ...
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Hallo Stuntman,
vielen Dank für die Infos.
Ich war zwischenzeitlich etwas frustriert und auch noch ohne Internet hier in der Eifel.
So viel schon reingesteckt und nichts ändert sich.
Die Symtome waren bei meinem schon vor dem Zahnriemenwechsel.
Habe ihn jetzt mal abgedrückt (erst einmal das richtige Gewinde finden).
Zylinder 1 und 2 - 25 bar, 3 und 4 - 10 bar. Dafür lief er noch recht gut, wenn er lief.
Jetzt wird der Kopf abgenommen und ich lasse mich mal überraschen.
Zwischenzeitlich fahre ich mit meinem 20 jährigen Subaru, der fährt immer
Ich werde zeitnah berichten, habe ja wieder Netz.
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Hallo zusammen,
bin auch neu hier im Forum und habe die oben gut beschriebenen Probleme.
Motor startet kalt, läuft aber unrund im unteren Drehzahlbereich. Warm bekomme ich ihn nur im Berg mit Anlauf gestartet.
Massenschwungrad (war ausgeschlagen) , Zahnriemen, Luftmengenmesser gewechselt.
Keine Fehlermeldung. Habe den Motor in der Warmlaufphase mit einer Thermokamera beobachtet, alles gleichmässig.
Der Wagen, 1,7 L TDCI mit 130 PS hat ca 230 000 Km gelaufen.
Für Hinweise /Tipps wäre ich sehr dankbar