Beiträge von jpcosmo

    Wie das so geht!


    Bei der Probefahrt trat es kaum auf und auf jeden Fall schwächer. Auch heute morgen hatte ich es kaum.


    Räder wurden nachgezogen, waren aber fest!


    Wir verblieben so, dass ich es weiter beobachte und mich bei Bedarf wieder melde.


    Ungewöhlich war, dass auf der Anreise zum FOH es noch deutlich war und der Russpartikelfilter in Betrieb ging.


    Bei Beginn der Probefahrt war der allerdings wieder aus.


    Ob das zusammenhängt...keine Ahnung.


    (Ausserdem: Zwei Schläuche hinten unter dem Fahrzeug wurden per Kabelbinder am Schwingen gehindert)


    Die Erklärung des Meisters, warum das Rumpeln auftritt, verschweige ich mal aus Gründen des Anstandes! Hat mit der Tatsache des "Rumpelns" , auch wenn das nicht nachgewiesen werden konnte, nichts zu tun.


    Melde mich wieder!

    Zitat "(abgesenkter Bordstein o.ä.)"


    Also das Geräusch ist nicht daher, dass ich über den Bordstein bretter! Aber ich denke, dass war nicht wirklich so gemeint!


    Keinesfalls die Tür!


    Werde weiter hinhören und demnächst mal beim FOH vorbeiknattern, wenn ich Zeit habe. Falls bis dahin jemand was merkt, hört o.ä., bin ich dankbar für jeden Hinweis von wegen "das ist bekannt". :bow:

    ;(
    Ist schwer zu beschreiben...


    Am ehesten halt, wenn man ein kaputtes Radlager kennt, nur nicht so gleichmässiges Dröhnen, sondern ein mit der Drehgeschwindigkeit übereinstimmendes leichtes Klopfen.


    Man hört es schwach, es ist nicht laut!


    Man fühlt es im Lenkrad wie leichte Schläge, ein Klopfen.


    Eine Kurvengeschwindigkeit von 30 km/h in einem Kreisverkehr oder einer langgezogenen 60° Kurve reicht völlig aus, um den Effekt zu erleben.


    Im Moment meine ich sogar, dieses "Klopfen/Rumpeln" beim Geradeaus-Beschleunigen zu fühlen.


    Was meint Ihr: Lohnt sich da schon eine Fahrwerksuntersuchung bei ADAC?


    Oder noch ein bisschen warten?
    Oder FOH?

    Wie sag ich´s meinem FOH?


    Hat von Euch jemand bereits Bekanntschaft gemacht mit einem "Rumpeln des Fahrwerk" vorne in engen Kurvenfahrten ab 30 km/h?


    Speziell beim Vorserienmodell? Oder Sportfahrwerk?


    Tritt bei mir langsam stärker auf (nach 9.000 km Gesamtfahrleistung).


    Ist links stärker als rechts.


    Vielleicht vergleichbar mit einm defekten Radlager.


    Besten Dank im voraus für Eure Hinweise und Kommentare :bow:

    Das mit dem Knacken bei Verwindung kann ich bestätigen.


    Im Grunde ist das Dach o.k.


    Ich persönlich hätte mir gewünscht, einen anderen Windabweiser als das Stoffteil zu haben. Ansonsten ist es ,wie gesagt, ganz in Ordnung.


    Gegen das Knacken hilft es übrigens, das abdichtende Aussengummi am Dach selber (also das, was am sich nach hinten bewegenden Glasteil dran ist) mit Silikon oder Fett einzureiben. Dann knackt es nicht mehr!


    Bei Silikon und Sonne hält das 3-4 Wochen, bei Fett schonmal 2 Monate.

    Würde folgenden Kommentar abgeben, da ich mit dem Corsa 90 PS an die 5,0 l verbrauche:


    Wenn ich ihn nicht hochziehe, also nicht oft über die 2000er Drehzahl, dann hat er kaum Power, aber spart.


    Wenn der Turbo ab 2000 bis 3500 oder 4000 ziehen muss, dann geht der Verbrauch merklich in die Höhe.


    Ich brauche die Leistung nur gelegentlich, somit waren die 90 PS okay und dann halt Drehzahl hoch, wenn ich die Leistung abrufe.


    Ansonsten wird halt zur Arbeit geschlichen und damit die ca. 5 l/100km erreicht.


    (Der vorige Astra 100PS-Benziner brauchte 8l/100km, somit dann doch deutlich Ersparnis)


    Dem Abweichen dre Anzeige vom errechneten Verbrauch von 4% stimme ich zu (4,8 l/100km Anzeige; 5,02 l100km errechnet).


    Und dann kommt wohl das Freibrennen des Partikelfilters: Plötzlich doch merklich mehr Verbrauch auf der Momentananzeige und -nach erst 5000km- eine spürbare Wärmeentwicklung im Motorraum (im Stand bei geöffneter Motorhaube, wenn man den Deckel da so nennen kann, weil man Schiss hat, das was ist!) :lol:

    Wenn ich das richtig gelesen habe in der Bedienungsanleitung:


    In kurven mit niedriger Geschwindigkeit (<30 km/h) und einer Lenkradstellung über 90° gedreht, geht es an (Nebelleuchte Kurveninnenseite)


    Die Scheinwerfer lenken immer mit mit der Lenkbewegung.


    Die Praxis zeigt es auch so. :rolleyes:

    Gerade bei den kleinen Motoren kommt es wohl auf die Fahrweise an.


    Bei meinem letzten Messergebnis habe ich mit der 66 kW Maschine die 5,0 l gerechnet. BC-Anzeige war 4,8 l / 100 km!


    Das waren aber 90% Autobahn mit ca. Durchschnitt 110 km/h, Klima an und arbeitete.


    Das nächste Mal Tanken ist 50% Autobahn, 20% Land und 30% Stadt. Werde berichten!